Was ist das für eine Mikrophon Position

  • Hallo DF,


    es tut mir leid, aber ich weiß nicht, wo ich die Frage sinnvoll unterbringen soll. Bestehende Threads habe ich nicht gefunden.
    Beim Anschauen des "Nu Nu" Tracks von Aviashi Cohen ist mir eine seltsame Mikrophonposition aufgefallen.


    Warum macht man so etwas? Die einzige Erklärung die ich habe, ist die, dass es sich bei den MD 441 um Dynamische Mikrophone und bei den anderen um Großmembrankondensatoren handelt und man das Signal über beide WEge aufzeichen möchte.


    Hier das Video, Minute: 4:29
    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]


    Nun bitte ihr.



    PS: Schlechte Formulierung und Rechtschreibfehler bitte ich aufgrund meines massiven Alkoholkonsums zu verzeihen ;)

  • Die Frage wird wohl nur der Verantwortliche für diesen Aufbau erklären können.


    Die Overheads sind ja auch mehrfach vorhanen.
    So kann man eine Art Recordeman Setup erkennen und normale AB Overheads.


    Ich könnte mir vorstellen, dass hier ein Satz Mics vom FOH kommt und ein weiterer Satz vom Videomann.

    "Man muss das Grundgesetz vor seinen Vätern schützen und die Verfassung vor ihren Schützern."
    "Der Faschismus ist eine Spielart der freien Marktwirtschaft."
    Wolfgang Neuss

  • Erstmal: danke für den link, abgefahrene Musik!


    Es scheint mir, als ob evtl. verschiedene Mikros ausprobiert wurden als OHs (oder auch für Klavier, oder für andere Bands verwendet) - u.a. diese Kombination, und dass sie einfach unbenutzt rumstehen. Sehe auch noch ein C414 (?) in der Ecke beim floor tom, evtl. für ein Glyn Johns set-up, oder eben für ganz andere Bands beiseite gestellt.
    Immer noch recht viele mics über dem Set - theoretisch möglich, dass FOH ein anderes Paar benutzten, dann wiederum scheint der Club klein genug, um keine OHs für FOH zu brauchen? Auf jeden Fall macht sich da jemand einige Mühe mit der Mikrofonierung.

  • Meine Vermutung ist, dass einige Mikros da evtl nur sind um die Band "zusammenzukitten"... Bei solche Mucke gehts ja nicht wirklich um die maximale akustische Trennung der einzelnen Instrumente, sondern die Band klingt ohne jegliche Verstärkung schon richtig gut und organisch zusammen, vielleicht sind das einfach Positionen wo ein bisschen hiervon und ein bisschen davon da sind die dann leicht dazu geschoben werden um ohne viel Fummelei die Band als ganzes ertönen zu lassen...

    sieg natur.

  • Du meinst doch die beiden MD441, die jeweils senkrecht über den Großmembranmikros stehen? Ich hätte jetzt im ersten Anlauf auf MS-Stereophonie getippt, obwohl dazu die Großmembraner ja um 90° in ihrer Längsachse gedreht werden müssten, so dass die 8er Charakteristik senkrecht zur Niere des MD441 ist.

  • Die M/S-Vermutung hatte ich auch schon, passt aber wie gesagt vom Winkel der Großmembraner nicht. Ich würde auch eher tippen dass das zwei verschiedene Mic-Sätze sind, Live und Recording.

    "I've got a fever, and the only prescription is more cowbell!" - Bruce Dickinson

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!