Hallo!
Bin grade dabei, einen internen Trigger für meine Snare zu bauen und frage mich, ob es problematisch ist, am Messingkessel zu bohren.
Ich möchte eine XLR-Buchse fest einbauen, damit ich keine Kabel raushängen muss. Da die Snare weiterhin mit normalen Fellen voll in Betrieb bleibt kann ich leider nicht auf das Resonanzfell verzichten.
mfg, mooq!
Ist es problematisch einen Messingkessel zu bohren?
-
-
Nö.
-
Hi,
also ein Loch in den Kessel zu bohren ist völlig einfach.
Vielleicht mit einem ganz dünnen Metallbohrer ein kleines Loch vorbohren oder körnen, damit der eigentliche Bohrer nicht beim Ansetzen über Deinen Messingkessel rutscht. Dann benutzt Du einen scharfen Metallbohrer in der gewünschten Stärke und schneidest bei moderater Drehgeschwindigkeit das Loch, dass Du benötigst.
Sollte kein grosser Akt sein...
Gruß Klaus -
-
Bei Messing kannstes sogar mit`m Finger "reinpopeln" Ein sehr weiches Material.
-
Ansonsten:
Holzklotz als Unterlage in Schraubstock einspannen,
Kessel auf den Holzklotz legen und KÖRNEN ( mit einem Kegelförmigen Metalldorn, genannt Körner und Hammer, ein Schlag sollte reichen)
Bohrer an der Körnung ansetzen (da verrutscht er nicht so leicht) und durch den Kessel in den Hozklotz bohren.
Mit den Löchern für die Befestigungsschrauben genauso verfahren.Dann sollte es was werden....
Viel Erfolg!
-
also messing ist nicht wirklich weich sondern sehr spröde.
du solltest auf jedenfall mit einem kleinen zb 2mm bohrer vorbohren und davor körnen, das geht zur not auch mit nem nagel.
und dann schön vorsichtig mit mittlerer drehzahl dein loch bohren, dann sollte es gehen.gruß
-
Super! Danke für die schnellen Antworten!
Dann werd ich bald mal ans Werk gehen, soll heute abend fertig werden, morgen kann ich dann auf der Probe mal richtig testen.@Ralli Son
DDrum Trigger benutze ich seit einigen Jahren zusammen mit meinem DDrum 4 SE, hab aber immer Probleme damit, die Piezos gehen bei mir schnell kaputt und das Ansprechverhalten ist auch nicht so dolle, zumindest bei mir, hatte darüber auch einen Post gemacht, es wird wohl an den Mighty Hoops an der Snare liegen, dass der Schaumstoff des Triggers immer zu sehr eingedrückt wird... -
Ich würde vielleicht von der Kesselinnenseite bohren. Da wirst du nicht so leicht abrutschen.
-
Ich würde vielleicht von der Kesselinnenseite bohren. Da wirst du nicht so leicht abrutschen.
wenn er keinen passenden Senker (alternativ einen noch größeren Bohrer) besitzt, dann hat er dummerweise den Grat außen - mit einem Körnerpunkt und Vorbohrer sollte aber innen/außen egal sein. Im Zweifelsfalle von außen bohren. -
Also meiner Ansicht nach sollte er generell nach dem Bohren entgraten. Es gibt hierzu Feilen im Baumarkt zu kaufen
Aber Du hast schon recht, er hat beim Bohren von innen nach außen dann den Ausbruch auf der äußeren Seite.
Gruß
Gaynor -
Aber Du hast schon recht, er hat beim Bohren von innen nach außen dann den Ausbruch auf der äußeren Seite.
Ist das eigentlich nicht vollkommen egal, da der TE meint:Ich möchte eine XLR-Buchse fest einbauen
-
jo, ich gehe auch davon aus, dass die Buchse einen Abdeckring haben wird.
-
Ja, auf jeden Fall ist da eine Abdeckplatte vorne drauf, deswegen isses wohl egal, aber danke trotzdem für den Hinweis.
Bin aber grad erstmal an der Alu-Schiene dran, die Buchse kommt als letztes.
mfg, mooq! -
Achtung beim Körnen! Ich habe es bei meiner erste "Selbstbau"-Snare mit dem Ankörnen etwas zu gut gemeint und habe mir leichte Dellen in den Kessel gehauen.
-
Danke nochmals an Alle!
Ein-/Umbau ist fertig, der Line-Test schaut schonmal anständig aus, richtig testen kann ich erst morgen, ist ein Wenig spät für ein ungedämpftes A-Set
Bilder werden nachgeliefert.
Mfg, mooq!
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!