sag ich doch!
Drumset schneller Aufbau/Abbau Vorschläge
-
-
Ich vermute mal ganz stark das der Kollege im Kölner Karnevalsgeschäft tätig/eingebunden ist, da sind 2 Minuten eine Welt! Ich würde mir für solche Zwecke ein wirklich kleines Set kpl. auf ein Podest aufbauen, oder sogar so ein merkwürdiges Club- oder Jungleset, an dem alles an der Bassdrum hängt, organisieren, die gibt es doch auch richtig billig von diversen Chinesen. Classic Cantabile Jungle Set Da wäre mir die Qualität erstmal vollkommen egal, hier zählt halt in erster Linie mal die praktische schnelle Lösung.
-
nenenene ;0) Wenn wir auf der Bühne stehen nach dem Einmarsch, werden wir kurz vorgestellt und dann gehts sofort los. Nix mit Notenständer oder so. Wir sind kein Orchester.
-
Und ja richtig. Ich komme aus Köln und bei den Auftritten ist es halt wirklich sehr knapp zeitlich gesehen. So ein Set wie verlinkt wäre eine Lösung.
-
Ihr seid quasi ein Spielmannszug mit nem Drumset?
Wenn ja, ist das irgendwie ein merkwürdiger Ansatz. -
-
wow- solche Musik habe ich noch nie mit einem Drumset gesehen. Warum spielst du nicht im stehen? Du bist allein-oder?
Jetzt wird mir auch klar, warum ihr keine Notenständer habt... -
Also 2 Minuten für Setaufbau sind echt gut. Evtl. kann man das mit Helfern auf 1:30 drücken, aber weniger wohl kaum.
Das KANN kein Problem sein.
Zumal viele Blaskapellen eh 1-2 Minuten Pause zwischen jeder Nummer machen
Falls Ihr irgendwelche Stimmen doppelt bestezt habt, könnte man folgendes machen:Die "Doppelten" Kollegen holen das Set wärend der Rest noch ne Marschnummer auf der Bühne spielt.
-
Ich bin überwiegend allein. Mal kanns aber sein das noch der 2. Mann an der Snare beim Auftritt dabei ist. Im stehen habe ich noch nicht ausprobiert. Habe ich ehrlich gesagt auch keine Lust drauf.
-
-
Hallo,
Lösung 1: das rollende Podest. Ich habe das mal erfunden, aber vergessen, patentieren zu lassen. Dummerweise machen die das jetzt bei allen Konzerten: Das Set wird hinter oder neben der Bühne vollständig auf das Podest gebaut und bei Bedarf von den zwei nüchternsten Kommilitonnen hereingefahren, dann gebremst, Tambour betritt den Tron und eins, zwei, drei, vier, tschingderassabum.
Lösung 2: (wurde schon genannt): alles (auch große Trumm und Kleine) an das Gerüst geschraubt (neben oder hinter, s. o.), dann herein getragen, etc.
Lösung 3: Personalaufstockung. Es gibt doch sicher noch ein paar Uniformen und bestimmt auch ein paar lustige Schlegel- und Stockschwinger, da nimmt sich jeder ein Teil und es geht wie früher, man kann prima marschieren und muss nicht so viel koordinieren. Die Bühne wird blauer und der Himmel auch.
Lösrung 4: Fortbildung zum Schlagwerkaufbauassistenten/zur Schlagwerkaufbauassistentin. Da wird dann aus dem Rowdie ein Roadie und da jeder Assi dann genau weiß wohin, geht das ganz schnell (Assi für Große Trommel mit Fußmaschine und zwei Tom Toms, Assi für Kleine Trommel, Assi für Charlestonmaschine mit Zimbeln, Assi für Standtom, Assi für Rhythmusbecken, Assi für Akzentbecken, Assi für Hocker und dann Assiausbilder und Meister der schlagenden Zunft); hinterher gibt es dann auf Vereinskosten ein extra Kölsch (also gefärbtes Leitungswasser, aber die Kanalbrühe aus der anderen Gemeinde taugt auch nix und Gerste muss sowieso erst desinfiziert und dann noch mal abgefackelt werden, bis sie trinkbar ist - slainthe!)
Hellow und Alllah-F
Jürgen, Prinz Pommes Rot-WeißPS
Narhalla-Marsch! -
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!