Mehr Rebound!

• Guten Abend,

nach längerer Abwesenheit im Forum, kam ich mal wieder auf die Idee, ein bisschen im Forum zu lesen.
    Da fiel mir eine frage ein.

Und zwar: Wie bekomme ich mehr Rebound auf meine Trommeln, insbesondere auf die Snare?

Ich besitze ein Roadworx-L20 Drumset mit Ambassador Coated Snarefell und Emperor Tomfellen. Als Resos hab ich auf allen Trommeln Remo Ambassador Clear-Felle. Meine Bassdrum ist mit einem PS3 Schlag- und Resonanzfell ausgestattet. Im Resonanzfell befindet sich ein Loch.

Über mehr Rebound würde ich mich freuen, da ein Bekannter auf seinem Schlagzeug mehr Rebound hat als ich und ich damit besser zurecht komme.

MfG,
    carl :)

• Höher stimmen.

"Welches Pumporgan des Menschen ist hauptsachlich für den Blutumlauf verantwortlich?" - "Die Milz!"
    (siehe: Wildecker Milzbuben mit ihrem Hit Milzilein, Milzinfarkt oder Doppelmilz)

"Ob-La-Di, Ob-La-Da, life goes on, brah"

• Also gerade die Frage bei der Snare irritiert mich, denn die Snare is doch eh meist relativ hart gepannt, also bzw. das Fell ;) "Rebound" heisst aber nicht, dass der Stick ohne jeglichen Aufwand zurückkommt.

Ich halte auch nix davon, einen Kessel nach "Spielbarkeit" zu stimmen, sondern nach Sound. Imho muss der Spieler seine Technik an das Set anpassen nicht umgekehrt (gilt übrigens auch für Fussmaschinen:-))).

Nimm mal Deine Sticks und spiel man auf nem Couchpolster und versuch da Rebound rauszuholen, dann spielste gleich darauf auf nem Pad oder, wenns geht, auf ner Snare, Du wirst sehen, das geht wie von selbst ;)

Wer beim Üben gut klingt, wird nicht besser. - Sinngemäß nach Jojo Mayer

Meine Spielsachen

• Ich halte auch nix davon, einen Kessel nach "Spielbarkeit" zu stimmen, sondern nach Sound. Imho muss der Spieler seine Technik an das Set anpassen nicht umgekehrt (gilt übrigens auch für Fussmaschinen:-))).

Goldrichtig, was Kride da sagt, denn dann müsste man ja die tieferen Kesse noch höher stimmen, um möglichst den gleichen Rebound zu bekommen. Ne, ne, es gibt keine Abkürzung auf dem Weg zu besserem Spiel. Üben ist angesagt. Das nervige Padgetrommel hat sich bei mir schon gelohnt: Inzwischen kann ich ansatzweise Doublestrokes auf der (lasch gespannten) 14er spielen, davon konnte ich früher nur träumen.

Dem Threadersteller viel Geduld und viel Erfolg,
    Hajo K

• Deine Fellauswahl ist schon mal nicht schlecht für ordentlichen Rebount. Die Emporer kann man einen ticken fester
    ziehen, wie z.B. Ambas ohne das gleich die Trommel in den höchsten Tönen jubiliert.

Ansonsten gehe ich auch mit meinen Vorschreibern konform: Bei mir geht Sound auch vor Rebount.
    Den für mehr Rebount bleibt nur Fell fester anziehen. Der Grund, warum das bei deinem Kollegen
    besser geht wie bei Deinem Set, könnte sein, dass sein Set entweder nicht besonders klingt
    oder aber sein Set höher und damit fester gestimmte Felle besser verträgt wie Deins.

Grüße,

De' Maddin Set

Dängdäng-Dängdäng-Dängdäng
    Bababababaaa-baba - Brack........Meet you all the way....dadadab...usw.

• Goldrichtig, was Kride da sagt, denn dann müsste man ja die tieferen Kesse noch höher stimmen, um möglichst den gleichen Rebound zu bekommen. Ne, ne, es gibt keine Abkürzung auf dem Weg zu besserem Spiel. Üben ist angesagt. Das nervige Padgetrommel hat sich bei mir schon gelohnt: Inzwischen kann ich ansatzweise Doublestrokes auf der (lasch gespannten) 14er spielen, davon konnte ich früher nur träumen.

Dem Threadersteller viel Geduld und viel Erfolg,
    Hajo K

...von laschen 16ern und 18ern erst gar nicht zu reden ;)

Aber: Es gibt sowieso einen Punkt, wo man nicht schummeln kann: Z.B. Doubles auf den Hats, und zwar mit der "Schulter" des Sticks auf der Kante, da gibts nix zum Rebound ändern, da MUSS man sich anpassen (ausser man spielt mit dem Tip auf dem Top ("...tIp auf tOp, iwie witzig :D ), aber das klingt halt nicht so fett.

Jo, "there´s no short cut to the sky!" :D

Meine Spielsachen

• Eine gewisse Fellspannung ist für den Rebound schon "vorteilhaft". Ich kann da nur für michn sprechen: Mein Set muß gut klingen und muß sich gut anfühlen. Eins allein reicht nicht.
    Experimentiere mal mit Einzelschlägen. Schau mal, wie weit der Stock zurückprallt, wenn Du ihn nicht aufhältst. Versuche diese Energie zu nutzen. Es ist erstaunlich mit wie wenig
    Kraft man laut und schnell spielen kann. Allerdings ist das bei den meisten (natürlich auch bei mir) mit einer gründlichen Auseinandersetzung mit der Materie verbunden. Geduld und
    fortwährende Analyse werden aber mit Sicherheit zum Erfolg führen.Auf youtube gibt es hierzu eine Menge Vids. Suche mal nach Freestroke und Moeller. Gutes Lehrmaterial gibt's
    von Jojo Mayer , Steve Smith , Dave Weckl . Absolute Cracks für dieses Thema sind auch Dom Famularo und Claus Hessler. Diese beiden sind in unseren Breitengraden öfter mit
    Workshops unterwegs. Eine weitere gute Quelle ist der Education-Bereich auf der Vic Firth-Homepage.

Viel Erfolg
    fwdrums

nontoxic: kurze lange CD-Pause

• "Rebound" heisst aber nicht, dass der Stick ohne jeglichen Aufwand zurückkommt.

moin,meines erachtens schon den selbst auf einem schlappen 16er hast du minimal Rebound !Siehe Post 13 fwdrums Aussage oder jojo Mayer DvD wie man diesen dann weiter verwertet oder eben am laufen hält.grüsse

• moin,meines erachtens schon den selbst auf einem schlappen 16er hast du minimal Rebound !Siehe Post 13 fwdrums Aussage oder jojo Mayer DvD wie man diesen dann weiter verwertet oder eben am laufen hält.grüsse

Ich meinte mit "keinen Rebound" nicht, dass der Stick, wie in einem Kissen, liegenbleibt... Aber man muss schon Energie reinstecken, dass man auf ner 16er, die lasch gespannt ist, nen Doublestrokeroll sauber zum Klingen bringt...

Das mag der jojo schon gesagt haben, aber er hat sicher nicht gemeint, dass der Rebound "geschenkt" daherkommt. Du musst ja bei nem Doublestrokeroll auf der Snare auch immerwährend wieder einen Impuls geben. Wirf nen Ball aus dem 5. Stock, der kommt natürlich auch zurück, aber nicht dorthin, wo Du ihn runtergeworfen hast, darum gehts ;) Mayer hat sicher nicht gesagt, dass man den Rebound ohne eigenen Aufwand bekommt...warum auch? is ja nicht so ;)

Meine Spielsachen

• Das mag der jojo schon gesagt haben, aber er hat sicher nicht gemeint, dass der Rebound "geschenkt" daherkommt.

Doch eben das tut er doch,nur wie du weiter damit umgehst ist dann eine andere Sache.Natürlich kommt der Stock auf einem laschen 16er nur zurück wenn du aus entsprechender höhe anschlägst (bei einem cm wird das eher schwierig).Ich spreche hier von einzel Schlägen und da hat eben jeder einen Rebound,je nach Fellspannung und Anschlag höhe eben mehr oder weniger.grüsse

• Ide:

Es geht ja nicht darum, dass er nicht nach Sound fragte, aber wenn er durch Umstimmen einen besseren Rebound erhält, so ist das ja mit Soundveränderung verbunden, es geht nicht eines ohne das andere ;) Daher muss man sich entscheiden, für was man stimmt ;) Aber Du weisst ja sicher, wie ich das meinte ;)

Meine Spielsachen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!