Triggerproblem mit Yamaha KP 125

• Hallo ,

ich habe mir ein gebrauchtes Yamaha DTXTREME 3 zugelegt und habe gleich ein Problem des Vorbesitzers mit Übernommen .
    Die Basedrum KP-125 spricht nicht richtig an . Mit der Doppelfussmaschine ist sie beim Aufschlag in der Mitte zu leise und stellenweise nicht zu hören .
    Wenn ich aber weiter oben Anschlage ist alles OK ! Ich habe das Teil mal Zerlegt und von innen Begutachtet . Der Trigger sitzt oberhalb und scheint auch in Ordnung zu sein .
    In der Mitte ist eine stabile Schaumstoff Scheibe und dahinter ein weiches Fasermaterial was mir schon ein bischen Zerfledert aussieht .
    Ich glaube das die Übertragung von der Mitte zum Trigger nicht in Ordnung ist !!
    Habt ihr vielleicht das gleiche oder ein ähnliches Problem schon mal gehabt und könnt mir vielleicht ein paar Tipps geben ??? ?/

Danke und Gruß

Ghostdrummer

In Wirklichkeit sind die Dinge ganz anders als sie wirklich sind !

• Hi,

ich weiß nicht inwiefern Dir das hilft, aber ich besitze die alte KP 120 und habe das Innenleben gegen Handelsüblichen Schaumstoff ausgetauscht. zudem gibt es ein Stellrädchen für die Intensität des Triggers an der KP 120.
    Ich hatte ursprünglich dieselben Probleme, doch nach dem Tausch des Schaumstoffes und des Erhöhen des Triggerpegels läuft das Pad einwandfrei.

Gibts sowas an der KP 125 auch, dieses Rädchen?

Gruß Sascha

Wissen ist Macht! ... aber nichts wissen Macht auch nichts!

• Hi , :thumbup:

ja es gibt einen Regler zum einstellen der Lautstärke *der ist schon bis zum Anschlag aufgedreht . Der Trigger ist so wie ich das sehen konnte mit dem Gummibelag durch einen kleinen Steg verbunden !
    Das Fasermaterial was sich hinter der Schaumstoffscheibe befindet ist so wie es aussieht zerfledert also hat sich wohl schon aufgelöst .Von dort aus müsste beim aufschlagen der Schlegel eigendlich der Trigger ausgelöst werden !
    Vielleicht versuche ich das mal mit Schaumstoff zu ersetzen !

Gruß

Thomas

In Wirklichkeit sind die Dinge ganz anders als sie wirklich sind !

• Ich habe das gleiche Kickpad und auch manchmal Übertragungsprobleme, besonders beim Midi-Aufnehmen. Keine Ahnung woran das liegt, einmal funktioniert es perfekt und das andere Mal habe ich Doppeltrigger oder "verschluckte" Schläge. Ich positioniere es dann ein wenig anders und meistens gehts dann wieder.

• Ich habe das gleiche Kickpad und auch manchmal Übertragungsprobleme, besonders beim Midi-Aufnehmen. Keine Ahnung woran das liegt, einmal funktioniert es perfekt und das andere Mal habe ich Doppeltrigger oder "verschluckte" Schläge. Ich positioniere es dann ein wenig anders und meistens gehts dann wieder.

Xtalk für das Pad schon entfernt?

Wissen ist Macht! ... aber nichts wissen Macht auch nichts!

• Hi ,

bin nach etlichen Versuchen mit Dämmaterial und Schaumstoff nicht zu einem befriedigenden Ergebnis gekommen . Die Gummifläche wurde zwar an einigen
    Stellen empfindlicher aber das Spielen mit einem DFP war nicht möglich *immer noch Aussetzer ectr. ;(

Das Original zerflederte Material habe ich dann durch Fasermaterial für Dunstabzugshauben und Kunstoffgewebe ( wird zb. beim Dämmputz verwendet ) ersetzt nachdem
    ich es Schichtweise zusammen geklebt habe .
    Das Fasermaterial ist in etwa das gleiche Material was original verwendet wurde und durch das Verkleben mit dem Kunstoffgewebe hat man etwas mehr Stabilität !

Dann habe ich eine dünne Aluplatte innen auf das Gummi geklebt so das beim Aufschlagen der Schlegel das Signal über die große Platte auf den Sensor Übertragen werden kann !
    Funktioniert bestens * gleichmäßige Übertragung der Schläge und bisher auch keine Doppeltrigger , nur die Aufschlagfläche ist jetzt natürlich härter geworden und so mit ein etwas
    anderes Spielgefühl aber ich bin begeistert ( und hoffe das es auch so bleibt ) :D
    Ist ja vielleicht für den ein oder anderen auch eine Lösung !

Thomas

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!