Fragen zu Kopfhörern

• Hallo liebe Drummer,

Bin neu im Forum und hab gleich mal einen paar Fragen zu Kopfhörern. :)

Ich habe bis jetzt immer während des Schlagzeugspielens die MusicSafePro in Ear Stöpsel verwendet, möchte mir aber richtige Kopfhörer kaufen. Rausgesucht hab ich mir den
    AKG K-271 MK II, der ja sehr gut sein soll.
    Meine Fragen:
    Was heißt geschlossener Kopfhörer?
    Kann ich die Kopfhörer an meine Stereoanlage anschließen und dann Playalongs spielen?

Danke im Voraus! :thumbup:

2 Mal editiert, zuletzt von JoDrums ()

• zur funktionsweise: http://de.wikipedia.org/wiki/Kopfh%C3%B6rer

zum Modell: ich persönlich kann ihn uneingeschränkt empfehlen...der Kopfhörer klingt hervorragend, das austauschbare Kabel samt Mini-XLR-Buchse ist eine Super-Lösung, der Tragekofort ist extrem hoch...

2 kleine "Aber" gibts noch:

1. im Kopfbügel ist ein Unterbrechungskontakt der den KH stumm schaltet wenn er nicht getragen wird...prinzipiell eine gute funktion, ist mechanisch aber nicht sehr sauber gelöst und eine Fehlerquelle (ich musste da vor kurzem mal dran basteln...allerdings hab ich meinen jetzt seit ca. 10 Jahren...)
    2. einige befreundete Drummer fanden ihn nicht isoliert genug...heißt, er dämpft die umgebungsgeräusche nicht besonders stark...kein vergleich zu einem Beyer DT-770M zB...ich persönlich halte den AKG für angenehmer...ist sicher geschmackssache

natürlich kannst du jegliche Kopfhörer an deine Stereoanlage anschließen...

Ist das Resofell gerissen,
    kling die Snare meist recht beschissen
    Ist das Teil dann wieder heil,
    klingt die Karre wieder geil :P

• Der Tragekomfort des DT770M ist auch nicht zu verachten, meine ich -- ist wohl wirklich Geschmackssache ;). Ich kann bestätigen, dass der DT770M sehr gut dämpft: Wenn du akustisch auch mal zulangen können möchtest, ist der bestimmt nix Falsches für deine Ohren. Wenn Du Dir nicht sicher bist, würde ich an deiner Stelle einfach mal ein paar verschiedene Modelle im Musikgeschäft deines Vertrauens ausprobieren (idealerweise auch an einem Schlagzeug).

• Danke euch beiden für die schnellen Antworten.
    Eins verstehe ich aber noch nicht ganz: Wenn ich z.B. einen Playalong spielen will, schließe ich die Kopfhörer an meine Stereoanlage an; was höre ich dann? Höre ich nur den Playalong in den Kopfhörern und höre ich dann überhaupt mein Schlagzeug bzw. was ich gerade spiele?

• Du wirst beides hören.
    Wieviel du von außen hörst ist bei Kopfhöhrern unterschiedlich.

"Welches Pumporgan des Menschen ist hauptsachlich für den Blutumlauf verantwortlich?" - "Die Milz!"
    (siehe: Wildecker Milzbuben mit ihrem Hit Milzilein, Milzinfarkt oder Doppelmilz)

"Ob-La-Di, Ob-La-Da, life goes on, brah"

• Weiß jemand wie viel man von außen bei dem AKG K-271 MK II hört?Eher mehr oder eher wenig?

• Wenn du die Kopfhörer zu Hause nutzt um Musik zu hören wirst du so ziemlich wenig mitbekommen was "aussen" abgeht.

Aber wenn du Schlagzeug spielst und über die Kopfhörer die Musik spielt, wirst du genügend von deinem Schlagzeug hören.

• relativ viel...ich würde die Dämpfung mit ca. 10dB beziffern (subjektiv gesehen...) also weniger als die weißen Filter deines MusicSafe (sollen 15dB dämpfen soweit ich weiss...)...beim DT770 ist das gut und gerne mal doppelt so viel...

wie gesagt, ich mag gerade das an den AKGs sehr gerne andere mögen das isoliertere Gefühl des DT770...was für dich am besten ist, musst du selbst rausfinden

• Hallo,

je nachdem, wie man die Instrumente bearbeitet, was man für eine Dämpfung auf der Rübe hat, wie der Raum scheppert und wie laut die Mucke läuft, so hört man eben das ein oder andere.
    Das muss man individuell selbst probieren.

Mit Besen und feathering bass drum käme ich zwar auch noch klar, aber dafür dämpft mein Hörer eigentlich zu viel.

Stark dämpfende Hörer dämpfen vor allem die hohen Töne, das sollte man mögen. Für Trommeln ist das oft angenehmer, für Becken dagegen nicht ganz so sehr, wenn es keine Berserker-Bleche sind.
    Ich gehöre wohl eher zur Raumkapselfraktion.

Grüße
    Jürgen

• Also die 20dB beim DT-770M sind mir zu viel, das spricht eher für den AKG.
    Sind die 10dB beim AKG nicht schon etwas schädlich für die Ohren oder ist dies erst bei weit weniger der Fall?

Er sollte auf keinen Fall ohrenschädlich sein, aber auch nicht zuviel dämpfen.

• Ich bin für den Beyerdynamic DT-770 PRO.
    Der Dämpft 18 dB(A), klingt besser als der M und trägt sich sehr angenehm.

"Man muss das Grundgesetz vor seinen Vätern schützen und die Verfassung vor ihren Schützern."
    "Der Faschismus ist eine Spielart der freien Marktwirtschaft."
    Wolfgang Neuss

• P.S.: Wenn es geht nimm die Variante mit 250Ohm, die klingt ein bisschen aufgeräumter.

"Man muss das Grundgesetz vor seinen Vätern schützen und die Verfassung vor ihren Schützern."
    "Der Faschismus ist eine Spielart der freien Marktwirtschaft."
    Wolfgang Neuss

• wie gesagt, das sind keine exakten werte sondern subjektive Eindrücke meinerseits (Ich besitze/besaß beide...) einfach um dir mal zu verdeutlichen, wie die beiden Modelle sich ungefähr im Vergleich zu deinen MusicSafes verhalten...

ob es im Endeffekt ohrenschädlich ist, hängt dabei ganz alleine davon ab, wie laut du selbst als drummer bist und wie deine ohren auf den schall reagieren

rein medizinisch gesehen kann ein Pegel von 85db (A) über einen längeren Zeitraum zu Hörschädigungen und Schwerhörigkeit führen, ein Schlagzeug bewegt sich je nach Spielweise so zwischen 85 und 100 db (A) mit Peaks bis hin zu 125...

ein einmaliger Laut mit über 120db (A) kann zu einem akuten Schalltrauma führen, sprich teilweise zu irreparablen Schädigungen des Ohrs, daher ist Gehörschutz prinzipiell schon eine unwiderlegbar gute sache :)

Aus eigener Erfahrung finde ich den AKG mehr als ausreichend, habe aber auch keine besonders laute Spielweise, was auch der Grund sein könnte, dass mir der Beyer zu stark isoliert hat...wie das bei dir ist, musst du selbst testen...

Eine Möglichkeit wäre da sicherlich die 30tage Moneyback diverser Händler in Anspruch zu nehmen wenn du vor Ort keine Vergleichsmöglichkeit hast

EDIT: Der Kritische hat völlig Recht, der 770 PRO sollte auf jeden Fall mit in die engere Wahl kommen...meine Aussagen bezogen sich allesamt auf den M

• Danke siktuned und den anderen, ihr habt mir sehr geholfen. :)
    Da ich selber nicht besonders laut spiele werde ich mir höchst wahrscheinlich wirklich den AKG zulegen.

Dass mit der 30-Tage Geld zurücl Garantie ist eine sehr gute Idee, danke.

• Hi JoDrums,

Da ich selber nicht besonders laut spiele werde ich mir höchst wahrscheinlich wirklich den AKG zulegen.

eigentlich wollte ich ja schon wieder losmotzen ;) denn wir haben zum Thema Kopfhörer Berge an Informationen zusammengetragen. Aber Du hast klar und nett gefragt, das verdient doch 'ne gescheite Antwort.

Ich hatte mir seinerzeit für das Thema Kopfhörer viel Zeit genommen und diverse Modelle gegeneinander getestet. Das würde ich Dir unbedingt raten, denn die Unterschiede selbst unter den hochwertigen Hörern sind immens!

Mein Lehrer empfielt den Sennheiser HD 25-1, der wirklich prima ist, etwas bassig im Ton vielleicht. Ich hatte mich damals für den (leider nicht mehr vertriebenen) Fischer Amps Kopfhörer entschieden. Guter Klang, entsetzlich billiges Gehäuse. Wie Jürgen K schon schrieb: Die Kopfhörer filtern alle besonders die hohen Frequenzen raus. Daher habe ich im Proberaum einen kleinen Behringer-Billig-Mischer, an den neben dem iPod noch Mikros angeschlossen sind, die über dem Set hängen. So höre ich sowohl mein Set wie die Musik in angenehmem Mix.

Etwas aufwendig und es kostet auch etwas, aber was nutzt ein guter Kopfhörer, wenn der Gesamtklang zusammen mit dem Set totaler Käse ist?

Viel Erfolg!
    Hajo K

• Ich habe auch den AKG 271 und bin auch damit zufrieden (macht meines Wissens 16 dbA). Zum Spielen ist mir das aber fast schon zuviel, ich hab daher Overheads und Kick-Mic auf einem kleinen Pult anliegen, Playback liegt auch an. Das Setup gefällt mir sehr gut, der Sound sonst zu dumpf wird, zumindest für meinen Geschmack.

"I've got a fever, and the only prescription is more cowbell!" - Bruce Dickinson

• Hallo,

ich werfe auch nochmal den Sennheiser HD-25 in den Raum... Der ist zwar nicht ganz billig (ich meine um die 170 Euro), aber nachdem ich den im Laden angetestet habe, wollte ich keinen anderen mehr - Da ich meistens auch Brillenträgerin bin finde ich das Teil sehr angenehm, weil rel. kleine Ohrmuscheln...
    Für mich ist die Dämpfung genau richtig, so dass ich zu Playalongs spielen kann oder auch den Click noch höre, wenn wir proben...

Auf den Sennheiser gestoßen bin ich übrigens bei der Überlegung, einen günstigeren Kopfhörer zu suchen, habe dann aber ausgiebig die Suchfunktion dieses Forums benutzt, um anschließend ein paar Modelle im Laden zu testen...;-)

Gruß
    Trommelhenne

"... ich wollt, ich wär' ein Huhn...."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!