Vintage-Sets - total überteuert?!

  • Zitat

    Original von DF
    Vintage Sets sind nicht generell überteuert, nur bestimmte.


    Fatalerweise war das bei dem Händler, mit dem ich Kontakt hatte, eher so, daß _irgendwelche_gebrauchten_ Sets schon teuer waren; und nicht irgendwelche dann eben sch**ßteuer ;)


    Im Moment gehen meine Gedanken doch eher dahin, daß ich mir ein gutes neues Set zulege und gut ist.
    Angesichts der Vintage-Preise könnte man ja fast glauben, daß heute nur noch Schrott produziert wird; aktuelle Sets kosten ja deutlich weniger (z.B. Delite Shellset in den gennanten Größen ca. 1700 Euro). Ich wage zu bezweifeln, daß ein altes Gretsch-Set, so toll es auch sein mag, wirklich auch doppelt so gut ist, wenn schon doppelt so teuer.


    Zitat

    bekommst du auch ein Gretsch mal für etwas weniger als 3500 Euro. Ich hab mein 1985er Gretsch Bebop Set damals (1997) für 3500 DM verkauft


    Ein weiterer Beweis für den unsäglichen DM-Euro-Umrechnungskurs! :D Hätteste das Ding mal bloß noch ein paar Jahre behalten! Wertsteigerung von 100% bietet die Börse nicht! ;)

    Fenster fährt mich Nüsse

  • Bibbelmann


    natürlich lese ich cymbalholic.com. Allerdings habe ich bisher dort noch keine Hinweise gefunden, wie man an komplette Gretsch Sets kommt, ohne dass man inkl. Steuern, Zoll, Fracht und Versicherung weniger als insgesamt 3000-4000 Euro ausgibt.


    Meine Frage sollte keine Kritik sein, sondern ein verzweifelter Hilferuf ;)


    Die Kollegen von cymbalholic kamen übrigens selbst zu dem Schluss, dass sich der Deal höchstens lohnt, wenn man selbst hinfliegt.



    Gruss
    Daniel

  • Daniel,


    da war grad erst wieder ein set für 19..$ drin, du kommst nicht auf 3000Euro inkl. Zoll/Mehrwertsteuer und Versand.
    Ideal waere es das set zu zerlegen/zerlegenzu lassen, dann passt es in eine 60$ UPS Sendung und man kannes vielleicht als Bauteile günstiger deklarieren (wenn man es sich von einem dritten zuschicken lässt)

  • Da geht es doch schon los, mit dem Schmuh, ein Gretsch Set zerlegen, wenn man da nicht super vorsichtig ist, dann ist der Lack von ab, Gretsch Böckchen haben selbstschneidende Schrauben.


    Round Badges sind immer sehr teuer.


    Neuere Gretsch aus den letzten 30 Jahren nicht immer so extrem, sind aber auch gut und klingen sehr jazzy.


    Bei Gretsch geht es nicht immer nur um vintage und neu. Gretsch ist neu so teuer, das jeder es gerne gebraucht kauft, darum sind auch die Sets aus den 80/90ern teuer.


    Das Problem ist, dass nichts wie ein Gretsch klingt, das ist kein Mythos, sondern die Wahrheit, wenn man das nicht braucht...


    Von den neuen Sets klingt das Premier Heritage jazzy und ist günstig.


    Wenn es teurer sein soll: Tama Starclassic Maple in den entsprechenden Größen. Am besten neu, denn die haben den Schliff der Gratungen geändert, die alten klangen etwas muffiger, wegen der runderen Gratungen.


    Deinen Ausführungen und deinem Set-Geschmack entnehme ich, dass du kein Gretsch Set brauchst. Wer auf Gretsch steht, spielt kein 9000er, erstreicht nicht in pur Größen und mit nem super pingigen Leopard. Das sind solche Welten in der Herangehensweise an das Spiel, ich glaube nicht, dass das was mit "das ist mein Pop-Set und das ist mein Jazz Set" zu tun hat.


    Ein Gretsch Fan spielt auch in Rockmusik nicht so ein Set. Wer so ein Set spielt, hat ein komplett anderes Soundideal und damit kann er sich das Gretsch sparen. Kauf dir ein schönes Neues. Wahrscheinlich gefällt dir auch das Premier nicht.

  • Zitat

    Da geht es doch schon los, mit dem Schmuh, ein Gretsch Set zerlegen, wenn man da nicht super vorsichtig ist, dann ist der Lack von ab, Gretsch Böckchen haben selbstschneidende Schrauben.


    Es gibt schlimmeres, zum Beispiel Gebrauchtsets:)

    Zitat

    Bei Gretsch geht es nicht immer nur um vintage und neu. Gretsch ist neu so teuer, das jeder es gerne gebraucht kauft, darum sind auch die Sets aus den 80/90ern teuer.


    Ein Bebop Set in 12-14-18 für 2000$ ist doch nicht so teuer, ich weiss ja, das sind nur die Preise in den USA
    Wollte aber darauf hinweisen.


    Irgendwie ist es nicht das Gelbe, ein Set aus USA zu holen, ich denke an Garantiefragen und so, aber 4000 gebraucht zu zahlen bei den Preisen, das waren noch die Zeiten als Daniel und der Mann von Magic Drum in der Ostzone gelebt haben ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von Bibbelmann ()

  • Was auch noch sensationell klingt und dem beliebten Gretsch-Sound erstaunlich nahe kommt (ich möchte jetzt mal vorsichtshalber nicht von "übertreffen" sprechen ;)), sind die Sets von PEAVEY (jaja, die haben mal zwei oder drei gebaut!). Unheimlich offen und perkussiv im Klang.

    Ein Freund von mir ist ein richtiger Gretsch-Fan und hat auch schon so einige im Keller gehabt. Der hatte auch mal ein Peavey in die Finger bekommen und daher konnten wir es mit seinem Lieblings-Gretsch direkt vergleichen.

  • Zitat

    Wer auf Gretsch steht, spielt kein 9000er


    Was?
    Da bin wohl eher eine Ausnahme Deiner Regel?


    Ich habe ein 9000er, wie Du weisst und spiele dieses immer wieder gerne bei Fusion, Pop und Funk Sachen.
    Für meine Jazz- und Big Band Sachen ist dieses Set allerdings für meinen Geschmack eher ungeeignet.
    Der Sound eines 9000er ist allerdings m.E. ebenso legendär und einzigartig wie der eines Gretsch.


    Zitat

    Das sind solche Welten in der Herangehensweise an das Spiel, ich glaube nicht, dass das was mit "das ist mein Pop-Set und das ist mein Jazz Set" zu tun hat.


    Doch, genau damit hat es zu tun! Zumindest bei mir. Ich bin sogar felsenfest davon überzeugt, dass man verschiedene Stilistiken nicht mit ein und demselben Sound bedienen kann. Dabei geht es logischerweise nicht nur um Hersteller und deren Serien, sondern auch um Trommelgrössen, Fellbestückung und Tuning. Die Tatsache mit zwei Sets spielen zu wollen hat bei mirzugegebenermassen eher logistische Hintergründe: der Aufwand an einem Tag einen Fusion Gig mit meinem 9000er und der klassichen Emperor/Diplomat Fellkombi ("wecklig" wie Du sagen würdest ;-)) und am nächsten Tag einen Big Band Swing Job mit möglichst offener Stimmung und entprechender Fellbestückung spielen zu wollen wäre einfach zu gross, um ihn mit einem einzigen Set zu verwirklichen. Warum also nicht von vornherein den gewünschten Sound schon bei der Anschaffung mit richtiger Auswahl der Kesselkonstruktion, Hardware und Kesselgrössen unterstützen? Sicherlich könnte man auch das bereits vorhandene Set mit entsprechenden Grössen und dauerhafter Fellbestückung bereitstellen....


    Für meinen Geschmack sollten allerdings 2 vollwertige Sets unterschiedlicher Konstruktionsmerkmale, Kesselgrössen, und Fellbestückung vorhanden sein.


    Huch, ich glaub', ich bin vom Vintage-Thema ab. Wobei ich das Statement unterstütze, sich ein Gretsch Set aus den USA zerlegt schicken zu lassen ohne es jemals vorher gesehen und v.a. gehört(!!!) zu haben völliger Schwachsinn ist. Es gibt leider etliche Graupen auch unter den Gretsch Sets.


    Gruss
    Daniel

  • Zitat

    Wobei ich das Statement unterstütze, sich ein Gretsch Set aus den USA zerlegt schicken zu lassen ohne es jemals vorher gesehen und v.a. gehört(!!!) zu haben völliger Schwachsinn ist. Es gibt leider etliche Graupen auch unter den Gretsch Sets.



    Von den _neuen_Sets habe das so noch nicht gehört. Wo hast Du das denn her? das ist doch die Geschichte mit den alten.
    Um es plausibel zu machen- die Kessel werden allem Anschein nach
    heute von Keller für Gretsch hergestellt.

    2 Mal editiert, zuletzt von Bibbelmann ()

  • Ich würde Elektro-Fusion und Old School Big Band auch nicht mit dem selben Set spielen, aber meine Grundhaltung zu Sound wäre nicht viel anders. Ich würde in der Big Band z.B. ein Gretsch in 13/16/22 mit offener Stimmung und coated Ambassador spielen und in einer Fusion Band würde ich dann vielleicht 12/14/16 spielen und einen Tick tiefer stimmen. Ich würde auch andere Becken spielen. Trotzdem würde ich nicht in der einen Band ein Leopard und in der anderen ein Constantinople spielen. Auch Fusion muss man nicht mit Weckl Sound spielen, davon ab, der hatte immer rauschigere Becken, zumindest ein normales K. Jedenfalls finde ich deine Kontraste etwas krass. Ich hatte übrigens auch mal ein 9000er. Aber von mir aus mach es so, wenn du Spaß dran hast. Ich finde das Rodgers nicht überteuert. Wenn es echt in gutem Zustand ist, von 1965 und dann die raren 20/12/14 Größen, da stimmt der Kurs schon.

  • Nun entfernt sich dieser Thread hier allmählich vom Ursprung, nämlich der Klage über überteuerte Vintage-Sets, und wird eher zu einer Art Kaufberatung.
    Ich bedanke mich für Eure Anteilnahme :D und schildere mal kurz den Sachverhalt:
    Ursprüngliche Intention war, ein kleines, kompaktes und somit leicht transportables Set zu haben, das gleichzeitig aber wohl klingt und ebenso aussieht. Bin das eher von der praktischen Seite angegangen. Erst danach kam die Idee, daß das ja auch ein Vintage-Set sein könnte.
    Soundvorstellungen: Ich sehe auch keinen Widerspruch darin, ein 9000er neben einem anderen Set zu spielen. Im Gegenteil: Mir steht eher der Sinn danach, eine klangliche Alternative zu haben. Das hieße z.B. eher Maple-Kessel als Kontrast zur Birke des 9000ers.
    Ich will mich dabei auch nicht allzu sehr an dem festbeißen, was ich derzeit spiele: Die Sachen habe ich z.T. seit 15 Jahren (das Ride z.B.), und ich möchte mal behaupten, daß sich mein Spiel wie auch meine Soundvorstellungen seither weiterentwickelt haben. Hatte zwischenzeitlich auch mal noch andere Sachen, nur habe ich die irgendwann verkauft, als ich nicht mehr viel Musik machte. Nur das Ride z.B. wie auch das Yamaha-Set habe ich behalten, da das meine ersten hochwertigen Instrumente waren. Die haben für mich eher ideellen Wert, als daß sie mein gegenwärtiges Sound-Ideal widerspiegeln. Ich mag sie natürlich nach wie vor, nur habe ich mich auch ein bißchen daran sattgehört.
    Der aufmerksame Leser wird sich vielleicht auch erinnern, daß ich hier kürzlich nach einem K Preaged Dry Light Ride suchte. Ich mag es also nach wie vor "trocken", aber nicht mehr ganz so schwer und "statisch-stoisch"
    Ein neues Set sollte offener klingen als das 9000er, mehr Sustain, wärmer. Ob es dann im Extrem ein Gretsch sein sollte - das ist mir ehrlich gesagt egal. Hatte kürzlich ein Delite gespielt - das gefiel mir auch sehr gut. Bei einem neuen Set könnte ich mir das z.B. gut vorstellen.


    Nach all dem Sound-Gefasel noch was grundsätzliches: Ich habe zuweilen den Eindruck, daß solche Fragen überbewertet werden. Natürlich klingt zunächst mal jedes Set anders, wenn man es unter idealen Bedingungen spielen und hören kann. Aber wann hat die unsereins? Das Studio gespickt mit Neumännern oder die Live-Situation mit fähigem Mixer, die wirklich dier Charakteristika eines Sets rausarbeitet? Hat die hier irgendjemand?
    Unter den Bedingungen, unter denen die meisten hier wohl spielen dürften, klingt ein gutes Mittelklasse-Set am Ende, wenn es aus der Box dröhnt, genau so gut oder schlecht wie ein High-End-Set. Wenn es denn sein muß bzw. dem Mischer gefällt, klingt eine 18" BD aus der PA genau so fett wie ein 24"-Monster usw.

    Fenster fährt mich Nüsse

  • Bibbelmann


    ich meinte natürlich auch die alten.
    Dass es neue USA Custom zu Deinem erwähnten Kurs gibt, wäre mir neu.


    DF


    Von Becken hab' ich gar nicht geprochen. Das würde wohl auch aufgrund der enormen Auswahl sicher zu komplex.


    Da es in meinen beiden (festen) Formationen immer wieder Sprünge die etwas jazzigere Richtung (Fusion Projekt) bzw. sogar rockigere Richtung (Big Band) gibt, würdest Du wahrscheinlich sogar alles mit dem gleichen Set spielen. Es spricht ja auch absolut nichts dagegen.


    Die Cover Bands, in denen ich immer wieder mal aushelfe (9000er) und die kleineren Jazzsachen (Gretsch) hab' ich bezüglich der Auswahl des passenden Sets mal aussen vor gelassen.


    Sei's drum: Das 9000er ist mein "Rockset", das Gretsch soll (sodann ich denn eins bekommen soll) mein "Jazzset" werden.
    Weckl dient mir übrigens in keinster Weise als Sound-Vorbild. Ich mag einfach seinen Sound im Fusion Kontext.


    Gruss
    Daniel

  • cliersch:
    hab grad einen megadeal an land gezogen (neues gretsch) -hab aber noch nicht zugesagt da 2 gretsch für mich einfach zuviel sind, und würde mich eventuel von meinem alten trennen....rühr dich mal bei interesse.....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!