Was in Clierschs letztem Absatz steht, sehe ich definitiv nicht so.
Eine 18er klingt nie wie eine 24er auch nicht abgenommen, höchstens getriggert.
Ich will jetzt hier nicht auf der Marke Gretsch rumreiten, aber Kesselproportionen und Stimmungen klingen auch live extrem unterschiedlich. Auch über ein Mikro klingt ein tief gestimmtes 10x9er Yamaha 9000er oder Desinger maple light mit Emperor clear drauf extrem anders als ein hoch gestimmtes 12x8er Gretsch oder ein 12x9er Delite mit coated Ambassador drauf. Ganz extrem anders und das gilt auch für die anderen Trommeln.
Lass dich nicht von der Holzsorte blenden, von wegen, dass es jetzt Maple sein muss, weil du ja schon birke hast. Ein Premier Birke Set klingt so hell, wie ein Gretsch Custom, ein 9000er klingt so fett und muffig wie manches Maple Set. Es ist Kappes, dass Maple voll und warm klingt und Birke hell und percussiv. Das hängt von der Machart der Kessel ab, nicht nur von der Holzsorte.
Nachdem, was du bisher hast erkennen lassen, willst du gar kein Gretsch Bebop Set. Ich glaube, du weißt gar nicht, wie die klingen. Das hat nichts mit der Größe oder dem bevorzugten Musikstil zu tun, sondern mit einer bestimmten Soundphilosphie.
Kauf dir ein kleines Delite oder was Vergleichbares, erscheint mir für deine Zwecke besser.