Kleinanzeigen Frustthread!

• naja, wenn die Bankdaten auf nem deutschen Konto sind, sollte das für die Polizei nicht das Problem sein den ausfindig zu machen.

Bankdaten lässt sich der Anwalt vom Provider des Drummerforums liefern.

Lies die FAQ und benutze die Suchfunktion!

• War es denn ein neues Mitglied, oder eher ein alter Hase? Ich wuerde das Ganze mal eher ruhig angehen und als erstes einen Admin kontkatieren, das hat mir in der Vergangeheit bei einer aehnlichen Geschichte auch schon mal geholfen. Dem User koennte ja auch weiss der Gott was in die Quere gekommen sein, warum er nicht reagieren kann...

• Hallo,

jetzt hat er reagiert, zum Glück. Danke für Eure Tipps und Hinweise. Es kann ja immer was dazwischenkommen, aber dann gibt man dem Betroffenen Bescheid. Wenn aber null Reaktion nach der Zahlung kommt, hinterlässt das einfach " bad vibrations".

Wie heute mittag geschrieben: Bislang bin ich mit den Kleinanzeigen hier immer gut gefahren, alles war immer okay.

Viele Gruesse
    -Pitters

• Was würdet ihr in so einem Fall machen?

Nach drei Wochen nervoes werden...

Es geht hier um einen Kauf von Privat und nicht von einem Ebay Powerseller oder von Thomann, wo einen Tag vor Weihnachten
    nachts um 23:00 Uhr noch Bestellungen abgearbeitet werden. Banken haben Laufzeiten. Leute gehen einem Beruf nach. Werden
    krank.

Verrueckte Welt!

- Juergen -

PS: nein, ich bin nicht der Geschaeftspartner aus Aachen.

PPS: Letztlich hat sich bei mir noch alles zum Guten gewendet bei meinen Geschaeften hier. Bei einer Sache allerdings erst nach anderthalb
    Jahren. Ohne Anwalt. Die Welt ist halt doch irgendwie klein ...;-)

Gaffatape und Chewing Gum kleben die halbe Welt zusamm'

• Es geht hier um einen Kauf von Privat und nicht von einem Ebay Powerseller oder von Thomann, wo einen Tag vor Weihnachten
    nachts um 23:00 Uhr noch Bestellungen abgearbeitet werden. Banken haben Laufzeiten. Leute gehen einem Beruf nach. Werden
    krank.

Verrueckte Welt!

Das ist alles richtig. Das kann man aber alles mit vernünftiger Kommunikation lösen. Wenn was dazwischenkommt, einfach eine kurze Info schicken und dann sieht das doch schon alles anders aus. Wenn ich was verkaufe, dann schicke ich die Ware auch umgehend nach Geldeingang raus. Falls das aus irgendwelchen Gründen nicht geht, gebe ich dem Empfänger Bescheid.

Zum Glück beherzigen die meisten Kollegen hier im Forum das so.

Gruss
    -Pitters

• Das ist alles richtig. Das kann man aber alles mit vernünftiger Kommunikation lösen

Ja, ich weiss auch nicht warum, aber ich bin es schon gewohnt: je besser die Kommunikationsmoeglichkeiten werden, umso schwieriger haben es manche Leute
    vernueftig zu kommunizieren.

• Ist es okay, wenn man den Namen und den Heimatort solcher User hier angibt, um andere Kollegen zu warnen?

Das nicht, aber falls sich einmal wirklich herausgestellt hat, dass jemand betrügerisch unterwegs war, bitte die Mods darauf ansprechen; manchmal müssen Mitglieder vom KA-Handel oder komplett ausgeschlossen werden. Bei der Aufklärung halten wir uns dagegen regelmäßig (keine Regel ohne Ausnahme) zurück - es steht uns grundsätzlich nicht zu, zu beurteilen, wer im Recht ist.
    Empfehlungen:

• Persönlichen Kontakt zum Handelspartner vor Vertragsschluss suchen (inklusive Daten)
    • Im Falle von Minderjährigen ein Wort mit den Eltern reden (sorry ihr Jüngeren, wem das peinlich ist, der muss halt warten)
    • Nicht wegen der gemeinsamen Foren-Zugehörigkeit sicher fühlen

Andauernder Ärger scheint nach wie vor die Ausnahme zu sein.

• Pitters: Ich finde deine Reaktion übertrieben.
    Mir ist das leider auch schon passiert: Computerproblem und Grippe, also nix Internet und nix mit zum Proberaum fahren und den Gegenstand holen.
    Und schwupp war eine Woche verstrichen.
    Ich bin da ganz Beathovens Meinung.

Le roi - c'est moi! :saint:

Der Gesunde Meschenverstand liegt bei den Dinosauriern.

• Im Falle von Minderjährigen ein Wort mit den Eltern reden (sorry ihr Jüngeren, wem das peinlich ist, der muss halt warten)

Das ist ueberhaupt so ein Punkt, den ich immer schon mal ansprechen wollte.

Hier gibt es ja durchaus Jugendliche, die mal was verkaufen oder kaufen wollen.
    und so kann es sein, dass man (unbewusst) ein aus einer Laune heraus angebotenes Beckenset ("ich will doch lieber ein Ei-Fon") von einem beschraenkt
    geschaeftsfaehigen User kauft. D.h. ein gesetzlicher Vertreter kann das Geschaeft durchkreuzen und man kann dann sehen wie man sein Geld zurueckbekommt.

Oder die Annahme des vom Taschengeld finanzierte Komplettset wird von den Eltern verweigert.

Man muesste sich also am besten von den Eltern eine Einverstaendniserklaerung geben lassen.

Das ist ja auch alles soweit okay. Aber wieweit kann man den Altersangaben im Profil denn trauen? Das wird doch nicht verifiziert, oder?
    Ich habe im Zweifel bei groesseren Geschaeften auch schonmal nachgefragt.

• Aber wieweit kann man den Altersangaben im Profil denn trauen?

Kann man natürlich nicht, alles basiert auf Vertrauen, verifizieren wäre sehr aufwändig. Hier wurde schon immer angekündigt, dass der KA-Bereich eher geschlossen werden würde, bevor es unverantwortlich viel Aufwand würde.
    Wenn man aber schaut, was das Mitglied so geschrieben hat und im Zweifel mal (nicht zu) kurz kommuniziert (am besten telefoniert), bekommt man schnell zumindest ein Gefühl dafür, mit wem man es zu tun hat. Am sichersten ist natürlich, mit Leuten zu handeln, die man wirklich kennt.

• Es kann auch technische Gründe für eine fehlerhafte Kommunikation geben, z.B. Spamfilter (Mail)

Daher alle wichtigen Daten sich mit folgendem Verfahren bestätigen lassen ^^
    http://de.wikipedia.org/wiki/Drei-Wege-Handschlag

Ein alternativer Kommunikationsweg wäre natürlich immer ratsam (z.B. Telefon).

An Pitters Stelle hätte ich mir jedoch ebenfalls langsam Gedanken gemacht, auch wenn man, wie bereits erwähnt, die Unfähigkeit seines Gegenübers bezüglich zeitiger Kommunikation (wie auch immer geartet) mit in Betracht ziehen muss.

Ich habe zudem gerade mit Erschrecken feststellen müssen, dass Girokonten mittlerweile von einigen Banken wohl sogar an 7 Jähre vergeben werden 8|
    http://www.test.de/themen/geld…Finanzen-1197741-2197741/

Nachnahme wäre natürlich für beide Parteien immer ein recht sicherer Weg, jedoch nicht ganz billig.

Einmal editiert, zuletzt von openwater ()

• Also wegen einer Woche finde ich die Reaktion auch etwas übertrieben. Meine Güte und was dann gleich für Geschütze aufgefahren werden: Anwalt, IP-Anforderung (kleiner Hinweis an dieser Stelle: Wer mit dynamischer IP surft ist nach 7 Tagen nicht mehr auszumachen etc.). Natürlich ist das nicht OK einfach NICHTS zu schreiben, aber wie von Beat schon gesagt: Es gibt noch andere Dinge als Geschäfte per DF.
    Erstmal locker bleiben und wenn man nach 2-3 Wochen nichts hört, andere Maßnahmen ergreifen: Telefon, Brief, Anfrage übers Forum, Forumsuser vorbeischicken etc. Anwalt & Co ist schon OK, wenn da wirklich garnichts geht.

Grüße, Philip

• Also wegen einer Woche finde ich die Reaktion auch etwas übertrieben. Meine Güte und was dann gleich für Geschütze aufgefahren werden: Anwalt, IP-Anforderung (kleiner Hinweis an dieser Stelle: Wer mit dynamischer IP surft ist nach 7 Tagen nicht mehr auszumachen etc.). Natürlich ist das nicht OK einfach NICHTS zu schreiben, aber wie von Beat schon gesagt: Es gibt noch andere Dinge als Geschäfte per DF.
    Erstmal locker bleiben und wenn man nach 2-3 Wochen nichts hört, andere Maßnahmen ergreifen: Telefon, Brief, Anfrage übers Forum, Forumsuser vorbeischicken etc. Anwalt & Co ist schon OK, wenn da wirklich garnichts geht.

Also wegen einer Woche finde ich die Reaktion auch etwas übertrieben. Meine Güte und was dann gleich für Geschütze aufgefahren werden: Anwalt, IP-Anforderung (kleiner Hinweis an dieser Stelle: Wer mit dynamischer IP surft ist nach 7 Tagen nicht mehr auszumachen etc.). Natürlich ist das nicht OK einfach NICHTS zu schreiben, aber wie von Beat schon gesagt: Es gibt noch andere Dinge als Geschäfte per DF.

Gut dass Du das so gelassen siehst. Viele Aspekte wurden zuvor bereits aufgeführt und ich habe hier lediglich um Rat gefragt, was andere Kollegen in solch einer Situation machen würden. Ich sehe es auf jeden Fall nicht gelassen, wenn ich Geld vorab überweise ( und damit schon einen grossen Vertrauensvorschuss leiste ) und dann über eine Woche keinerlei Feedback oder Ware kommt.

Gruss
    -Pitters

• Nachnahme wäre natürlich für beide Parteien immer ein recht sicherer Weg, jedoch nicht ganz billig.

Vielleicht von allen der sicherste, aber eben auch nicht der 100%ige sichere. Was tun wenn man als Verkäufer ein Nachnahmepaket schickt, der Adressat es aber nicht annimmt? Dann bleibt man auch noch auf den Versandspesen sitzen und muß schauen wie lange es dauert bis das Paket wieder zurückkommt.

• Man lässt sich diese im Voraus überweisen :!:

Im Prinzip ist man ja nur als Käufer im "Nachteil" und um diesen etwas zu minimieren sind die NN+Verand-Gebühren glaube ich nicht zu viel verlangt - das Ganze lohnt sich ja eh nur bei etwas größeren Warenwerten :D

100%ige Sicherheit gibt es sogar bei Abholung nicht... immerhin könnte der Andere einem ja ein Messer an die Kehle halten und ausrauben ;)

4 Mal editiert, zuletzt von openwater ()

• Also ab jetzt schön immer eine entsicherte Schusswaffe mitführen bei Abholung!

(19:45:39) _kaotical_: ich wollte schon immermal in irgendwessen signatur
    (01:13:44) seppel: unglücklich sein hat eine ganz besondere qualität. hält länger an als glücklich sein. das muss man auch mal positiv sehen.
    (21:32:33) Drummingguitaris: gube, hast du brüste? wenn ja, hoffe ich dass du ein mann bist

• Im Prinzip ist man ja nur als Käufer im "Nachteil" und um diesen etwas zu minimieren sind die NN+Versand-Gebühren glaube ich nicht zu viel verlangt - das Ganze lohnt sich ja eh nur bei etwas größeren Warenwerten :D

Genau, und beim Auspacken stellt man dann fest, dass im Paket nur Backsteine drin sind (und der Postbote ist dann natürlich schon weg, weil die es immer eilig haben) - tolle Sicherheit :D :thumbup:

Leute, kocht das Alles nicht zu heiß (bis jetzt ist doch hier im Forum noch nicht viel passiert, oder?) - ein bißchen Vertrauen sollten wir uns schon bewahren.

Einmal editiert, zuletzt von Hammu ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!