Kleinanzeigen Frustthread!

  • Zitat

    Selbst bei Artikeln die ich nur gegen Portoersatz verschenken wollte (weil sie eben nicht mehr schön oder kaputt sind), kommen noch Aussagen wie, wenn Du mir das Porto schenkt nehme ich das Teil...dann schmeiß ich es lieber weg, anstatt jemanden zu finden der vielleicht noch Verwendung findet.


    :thumbup: :thumbup: :thumbup:


    Absolut: Ausgedeutscht will der "Beschenkte" also auch noch, dass man draufzahlt, wenn man was verschenkt. Da is wegscheissen auch wirtschaftlich sinnvoller... Na logo, ich zahl jetzt noch 6,90 damit ich Dir das verpacken, damit zur Post rennen und schicken darf. GEHT´S NOCH?

    Wer beim Üben gut klingt, wird nicht besser. - Sinngemäß nach Jojo Mayer



    Meine Spielsachen

  • Zum Thema bewerten: Man könnte ja einfach über den wqeiteren Verlauf der Transaktion im relevanten Verkaufsthread berichten. Das schafft ja durch die öffentliche Aufmerksamkeit vielleicht auch einen gewissen Druck in Richtung zügige Abwicklung.


    Im Verhältnis zu einem Autokino-Automarkt dürfte das hier insgesamt doch sicher recht gesittet ablaufen. Und das man gelegentlich mit von eigenen Vorstellungen abweichenden Verhaltensweisen in allen relevanten Punkten zu rechnen hat, liegt in der Natur der Sache.


    edith will darauf aufmerksam machen, dass "Bewertungen" im Verkaufsthread ja beiden Seiten dienen kann. Verärgerung über "lästige Kundschaft" kann ich absolut nachvollziehen, wobei genauere Qualifizierung dessen am Ende aber durchaus relativ sein kann.


    Das hatten wir schon (inzwischen editiert).
    Bewertungen in diesem Forum und über erledigte Geschäfte sind im Gegensatz zu ebay nicht anonym, also problematisch.


    Und wir reden hier über etwas anderes.


    Diese "anderen" Personen würden es fertig kriegen und Luddie eine negative Bewertung wie diese geben:
    Luddie ist'n Ar... - der wollte mir seine teure Snare trotz drohen und betteln nicht schenken :rolleyes:


    .

    Schöne Grüße - Rainer K. aus B. an der W.

  • Diese "anderen" Personen würden es fertig kriegen und Luddie eine negative Bewertung wie diese geben:
    Luddie ist'n Ar... - der wollte mir seine teure Snare trotz drohen und betteln nicht schenken :rolleyes:


    .

    ..was natürlich eine absolut gerechtfertigte Bewertung mit Hand und Fuß bedeutete...Dieses Mitglied würde sicher bei der nächsten Anfrage besonders zuvorkommend behandelt werden.


    Es geht hier nicht um eine "rot=negativ vs grün = positiv" - Bewertung. Hier lassen sich Sachverhalte klar und nicht auf wenige Buchstaben begrenzt darstellen.

  • Vergesst rot/grün. Ich bekomme ne schlechte Bewertung und melde mich am nächsten Tag unter anderem Namen neu an, schreibe vier Worte,
    damit ich die Freigabe bekomme und mache genauso weiter wie vorher.

    Grüße,


    De' Maddin Set
    ________________________________


    Dängdäng-Dängdäng-Dängdäng
    Bababababaaa-baba - Brack........Meet you all the way....dadadab...usw.

  • Kann es sein das hier mittlerweile bisschen viel Theater gemacht wird. Es wurde im Zusammenhang mit Finanzierung des DF mal erklärt, das die Kleinanzeigen nur ein kleines zusätzliches Schmankerl für die Mitglieder sind und deshalb z.B. auch vollkommen kostenfrei bleiben sollen (Mein Vorschlag war mal die Kleinanzeigen nur Freundeskreis-Mitglieder freizuschalten). Das sich bei einigen Membern der Schwerpunkt ihrer aktiven Tätigkeit im Forum auf die Abteilung Handel beschränkt kann man ja leicht beobachten, wenn man mal genau hinschaut und bisschen recherchiert, entdeckt man auch die ganz Abgebrühten, die entgegen den Forums-Regeln gleichzeitig auch auf Ebay und anderen Plattformen anbieten, um halt eine breitere Käuferschicht zu erreichen. Sollen sie halt glücklich werden mit ihrem Verhalten, dafür aber jetzt Bewertungsrichtlinien o.ä. einzuführen ist m.E. vollkommen übertrieben. Für die Gelegenheitsgeschäfte, für die der An- und Verkaufsthread ja nun mal gedacht ist, ist es so wie es ist gut :thumbup:


    Ich habe hier 3 x verkauft, 1 x verschenkt, 1 x gekauft - alles vollkommen problemlos! :)

  • Es gab doch da mal eine "weisse Liste": support für "mitglieder empfehlen mitglieder für an- und verkauf"
    Leider ist sie nicht mehr in Betrieb. Vielleicht wäre es eine Überlegung wert, die wieder zu aktivieren?

    Das hat rein technische Gründe, so wie das dort umgesetzt war funktioniert das nicht. Das Post wird zu lang und überschreitet die Zeichengrenze.

    Ich hätte auch so gern ein Hobby...

  • Als ich den Thread letztes Jahr schonmal gelesen habe und oft dachte "das kennste auch", wollte ich mal meine Erfahrungen der letzten Wochen näher erläutern.


    Nachdem meine Großmutter vor einigen Monaten gestorben ist und ich mich um ihre Haushaltsauflösung kümmern musste habe ich mich das erste Mal richtig mit Kleinanzeigen beschäftigt.
    Seitdem versuche ich viel "Kram" unter's Volk zu bringen, allerdings ist das garnicht so einfach.


    Zum Einen will niemand mehr Geld für irgendwas ausgeben und andererseits nicht einmal verhandeln.


    Beispiel 1:


    Ich hatte einen Drucker/Scanner/Alleskönner der bei mir 2 mal in Benutzung war und den ich nichtmehr brauchte. Foto gemacht, netten Text geschrieben, 1 Euro VB... und warten...
    Nach einer Woche hatte ich lediglich eine Mail von der Nigeria-connection.
    Dann habe ich die Kleinanzeige nochmal veröffentlicht "Zu Verschenken" und bin dann ins Bett gegangen. Am nächsten Morgen hatte ich 20! Mails im Postfach mit Texten wie "will haben" oder "Hallo gib telefonuma will haben has noch mea kosnlose?"
    Normalerweise geht sowas ja an den Ersten der sich gemeldet hat, aber ich habe mir die Mails durchgelesen und mich für einen Polnischen IT-Studenten entschieden, der einen echt netten Text schrieb und den Drucker dann eine Stunde später abgeholt hat und wirklich noch 10 mal gefragt hat, ob er nichts zahlen müsse.


    Schon komisch...


    Beispiel 2:


    Ich wollte meine Xbox360 loswerden und bot Diese für 200 Euro VB mit reichlich Spielen an. Es klingelte den ganzen Nachmittag mein Telefon und ich war zuversichtlich, das Gerät schnell loszuwerden.
    Ein Interessent wollte am Abend vorbeikommen, aber nur 150 Euro ausgeben. Der Kerl am Telefon war ein wenig unsympathisch, aber mir war's egal, ich wollte die Kohle ;)
    Er sagte, er würde um 19 uhr vorbeikommen und legte auf. etwa gegen 17:30 rief er nochmal an und fragte, ob es bei 19 uhr blieb. um 18:40 rief er nochmal an und sagte mir, dass er gerade zu faul sei um loszufahren und deshalb Morgen kommen würde, aber er rufe nochmal an... ich warte bis Heute ;)
    Solche Fälle hatte ich einige, die auch einen kompletten Lebenslauf vom Gerät haben wollten, sämtliche Details, alles Haarklein beschrieben und sich dann einfach nichtmehr meldeten.
    Ich gabs auf und setzte die Konsole für 1 euro bei eGay rein. nach einem Tag wurde das gute Stück für 211 euro verkauft ... ohne viel "gelaber".


    Ich könnte jetzt noch 100 solcher Fälle schildern, aber dafür ist der Sonntag zu kurz ;)


    Aber eins noch zum Schluss.


    Mich nervt es tierisch, wenn man mich nach irgendetwas Fragt und dann nichtmehr antwortet. Sicher ist mir das auch schonmal passiert, dass ich vergesse zu antworten oder so....
    Aber der Verkäufer gibt sich viel Mühe mit dem Beantworten aller Mails und meistens kommt garnichts zurück.


    Ich würde mir z.B. für Preisanfragen im DF wünschen, dass wenigstens geantwortet wird.. und wenn's nur "nee, sorry... ein wenig über meinen Vorstellungen" ist.
    Es heißt doch immer, dass die Deutschen gern feilschen. Davon habe ich hier nicht viel mitbekommen.
    Ich denke, dass jeder, der hier im DF mit mir bisher Geschäfte gemacht hat zufrieden war.




    Danke für's lesen... und einen Sonnigen Sonntag!

  • ich habe zwar selbst erst ein paar Cymbals verkauft, jedoch sind mir die oben genannten Probleme teilweise auch schon bekannt, jedoch hätte ich dass jetzt nicht als so großes Problem empfunden, da es denke ich mal immer "dumme und unverschämte" Leute gibt. ?

    Mein Zeug


    Meine Band


    "I'm not something like a talker, I'm a drummer" Michael "Moose" Thomas


    "I am not the best drummer, sue me! Well..just kidding don't sue me I hate paperwork"

  • Solche Fälle hatte ich einige, die auch einen kompletten Lebenslauf vom Gerät haben wollten, sämtliche Details, alles Haarklein beschrieben und sich dann einfach nichtmehr meldeten.

    Das habe ich 1:1 bei meinem Xbox-Verkaufsversuch erlebt. Als ich dann mal einem von diesen Vögeln zurückschrieb, er könne das Teil kaufen oder es sein lassen, wurde er richtig sauer. Treiben die mit diesen Daten eigentlich Unfug oder sind das Händler, die die Infos wirklich brauchen?

  • Hallo zusammen,


    nachdem ich jahrelang hier in den Kleinanzeigen sehr gute Erfahrungen gemacht habe ( sowohl als Käufer und Verkäufer) bin ich jetzt wohl auf ein schwarzes Schaf aus Aachen gestossen.


    Vor einer Woche (Montag) habe ich einen Deal klargemacht und den ausgehandelten Betrag überwiesen. Seitdem keinerlei Reaktion mehr von dem User, seit Sonntag hat er sich auch nicht mehr eingeloggt.


    Was würdet ihr in so einem Fall machen? Ich wollte noch bis Ende der Woche abwarten und dann Anfang kommender Woche bei der hiesigen Kripo eine Betrugsanzeige machen.


    Ist es okay, wenn man den Namen und den Heimatort solcher User hier angibt, um andere Kollegen zu warnen?


    Viele Gruesse
    -Pitters

  • Kann man nicht einfach das Geld zurück buchen?

  • Das geht m.W. nur bei einer Lastschrift per Lastschriftwiederspruch... bei ÜWs hast du geloost und musst die Justiz einschalten, was sich aber oft nicht lohnt.
    Verkaufen macht wenig Spass, hier im DF werden oft "Liebhaberpreise" aufgerufen, bei der Bucht hast du es mit vielen Spassbietern oder sonstigen Betrügern zu tun. Ich behalt ab jetzt alles... und kauf nur noch, wenn was kaputt geht. :D

    “If you end up with a boring miserable life because you listened to your mom, your dad, your teacher, your priest, or some guy on television telling you how to do your shit, then you deserve it.”
    Frank Zappa (1940-1993)

  • Du könntest auch schauen ob jemand aus dem Forum in der Nähe wohnt und da die Leute kontaktieren
    ob sie ihn kennen oder Kontakt haben?
    Vielleicht steht er auch im Tel. Buch und man kann ihn anrufen?

    Alles wird gut

  • Nein, Telefonnummer muss man nicht angeben. Je nachdem wie hoch der Betrag ist, würde ich Anzeige erstatten! Da brauchst du auch keinen Anwalt. Sichere Dir auf jeden Fall den Überweisungsnachweis (Kontoauszug) sowie alle Unterhaltungen die Du mit dieser Person hattest.


    An die Admins würde ich mich auch wenden, die könnten diesen User dann gegebenenfalls sperren.

    Lies die FAQ und benutze die Suchfunktion!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!