Kleinanzeigen Frustthread!

  • Ich warte seit zwei Wochen auf die Ware, die ich bereits bezahlt habe, bzw. eine Nachricht des Verkäufers.


    Hätte ich die Tips in den Kleinanzeigen beachtet, wäre ich in diesem konkreten Fall sicher keinen Handel eingegangen. Das heißt konkret: Wenn das Angebot noch so verlockend ist und man bisher nur positive Erfahrungen (mit anderen Personen natürlich) gemacht hat, trotzdem mal abchecken, wie sich der User hier bisher so geschlagen hat.
    Hätte ich seine bisherigen Beiträge mal vorher gelesen, hätte ich sicherlich die Finger davon gelassen.

    Mit Paypal bezahlen dann kannst du durch Käuferschutz immernoch das Geld zurück bekommen.

  • Ich mache die Beobachtung, dass mir teilweise auf Anfragen nicht geantwortet wird. Sicherlich liegt das auch in meiner (2005 erfolgten) Namensgebung hier.


    Schade, dass manche Leute anscheinend das Vertrauen in andere Menschen verloren haben.


    Unabhängig davon habe ich im Forum auch schon einige reibungslos laufende Geschäfte abwickeln können.


    Beste Grüße



    Josef

  • ohne viel zu schreiben - ich hab mir die ersten 2 seiten durchgelesen, habe verständnis für die betroffenen... ist eine unschöne angelegenheit, kann nen bekannter von mir mitreden...
    aber ich für meine 4 jährige mitgliedschaft hier, habe noch keine negative erfahrung machen müssen bzgl. an- und verkauf.


    eher danke an das forum =)


    Das ist schön und gut und freut mich für dich. Aber das schützt niemanden vor unnötigen Negativerfahrungen, die es eben doch manchmal gibt und auch dir passieren können. Aber das weißt du sicher selbst und verhältst dich dementsprechend vorsichtig. Meine Empfehlung ist jedenfalls: Wachsam bleiben!


    Der Thread hier ist ja auch keine durchgängige Diskussion, wo es um die Frage geht, ob der An- und Verkauf gut oder schlecht ist, sondern ein Ort, Luft abzulassen, wenns mal scheiße gelaufen ist.

  • Zitat

    Der Thread hier ist ja auch keine durchgängige Diskussion, wo es um die Frage geht, ob der An- und Verkauf gut oder schlecht ist, sondern ein Ort, Luft abzulassen, wenns mal scheiße gelaufen ist.


    Jo.
    Wollte eben nur meine Erfahrung posten.


    Aber hey, sei es nun unser An- und Verkaufsthread, noch die eBay Kleinanzeigen, quoka oder eBay selbst und konsorten...
    Obacht ist überall geboten, auch wenn man nicht überall gleich schwarz sehen soll.


    Stay positive ;) und mach dich (allgemeinheit) schlau für lau - ist mir grad in kopf bekommen. :thumbup:

  • Mit Paypal bezahlen dann kannst du durch Käuferschutz immernoch das Geld zurück bekommen.


    Paypal ist alles andere als ein sicheres Allheilmittel. Wir haben hier und in anderen Threads (ebay ecc...) schon des öfteren darüber gesprochen, daß Paypal viel verspricht aber wenig hält.

  • Aber was für den Käufer gut ist (obwohl nicht in jedem Fall kann man das Geld bei paypal zurückholen) ist für den Verkäufer eine Seuche: zum einen, hat der Verkäufer die übersalzten Spesen von 4,3% oder 3,4% (verwechsel das immer) und zum anderen was passiert, wenn der Verkäufer konform alles verschickt und der Käufer aus Boshaftigkeit (Betrug ecc...) das Geld wieder zurückholt und dann auch noch die Ware hat?
    Also gehüpft wie gesprungen, was für den einen Segen sein kann, kann für den anderen Fluch sein...

  • Um sein Geld von PayPal zurückzubekommen, muss man zudem eine ganze Menge Schreibarbeit investieren, zig Telefonate führen und viel Geduld mitbringen. Bei mir hat das glücklicherweise funktioniert, dennoch ist das Ganze mit so viel Aufwand verbunden, dass ich bei Privatverkäufen auch bei Bezahlung mit PayPal mittlerweile lieber drei Mal alles abchecke, als nochmal so viel Zeit zu verschwenden.

    Zitat von "Omar Rodriguez-Lopez"

    Konzeptalbum? Wie kann etwas, das ein gigantisches Projekt ist und ein ganzes Jahr deines Lebens beansprucht, nicht irgendeinem Konzept folgen? Prog? Wie kann innovative und fortschreitende Musik nicht progressiv klingen? Als ich den Begriff „Emo“ das erste Mal hörte, war meine Reaktion ähnlich. Wie kann etwas so Persönliches und Herzerreißendes wie die eigene Musik nicht emotional sein?

  • Ich habe deinen Thread / Post mal hier eingefügt. Gruß Chuck Boom

    Hallo,


    mich beschäftigt seit einiger Zeit die Frage, ob ich in der Korrespondenz mit anderen Membern zu viel Höflichkeit erwarte.
    Es gibt sich stetig wiederholende Situationen, nach denen ich mich regelmäßig frage, ob meine Erwartungen überzogen sind oder andere sich einfach nur normal verhalten und ich es nicht merke.


    Zwei Standardsituationen:
    1) Ich habe in den Kleinanzeigen ein Verkaufsangebot. Ein Mitglied fragt wegen Details, dem Preis o.ä.
    I.d.R. antworte ich ausführlich auf die Fragen und begründe ggf. meine Preisvorstellung.
    Anschließend höre ich nichts mehr von dem Mitglied, auch kein kurzes "Danke schön, kommt für mich leider nicht in Frage" o.ä.


    2) Ich antworte auf ein Gesuch eines Members in den Kleinanzeigen und beschreibe ausführlich mein Angebot und meine Preisvorstellung.
    Es kommt keine Antwort, auch kein "Danke für das Angebot, ich suche aber etwas anderes, ist mir zu teuer etc."


    Für mich ist es üblich, anderen wenigstens kurz in beschriebenem Sinne zu antworten, selbst wenn ich nicht mit ihnen in's Geschäft kommen will. Dann wissen alle, dass das Thema durch ist.
    Bin ich zu empfindlich, erwarte ich zu viel oder ist das (in der heutigen Zeit) normal?
    Wie geht es Euch bei sowas?


    Danke und Gruß,
    Martin

  • Ich finds gut, hohe Erwartungen an die Höflichkeit zu haben und dementsprechend sich auch selber so zu verhalten.
    Ich würde da garnicht so kategorisieren. Was (in der heutigen Zeit) normal ist - vor allem im Internet - ist doch garnicht mehr zu beantworten. Man macht halt gute und schlechte Erfahrungen. Nach einiger Abhärtung lässt man sich davon nicht mehr großartig beeindrucken.


    Frei nach dem Motto: "Tue das Gute vor dich hin und bekümmere dich nicht, was daraus werden wird."


    Um so schöner ist es doch, wenn man Leuten begegnet, die ein gleichermaßen ausgeprägtes Verständnis von Höflichkeit und Freundlichkeit haben, wie man selbst.

  • 8| Den Fred hier kannte ich ja noch gaaar nicht :pinch:
    Dann mach ich mir auch mal Luft.

    Ich finds gut, hohe Erwartungen an die Höflichkeit zu haben und dementsprechend sich auch selber so zu verhalten.

    Na da gehen die Ansichten schon außeinander. Manch einer findet es schon höflich nicht gegen die Forenregeln/Netiquette zu verstoßen, das sind auch diejenigen, die sich nicht mal die Arbeit machen kuz im Profil zu guggen, ob sein "Gegenüber" 2 oder 20 Lenze mehr auf'm Buckel hat. Und dann gibt es noch diejenigen, . . . genau, die halt 2 oder 20 Jahre älter sind und sich fragen, ob das mit den Briefen und Postkarten nicht viel, viel freundlicher von statten ging. Der Haken heute ist das man, sehr oft leider, sieht das da kein Haken am virtuellen Brief ist, und das Gegenüber sich nicht mal die Mühe macht seine Post zu lesen. Dank Outlook und Co. reicht ja der "Durchschlag" im anderen Briefkasten. IMHO gehört das ebenfalls zur Höflichkeit/Anstand, zumals man ja selbst zwischenzeitlich gesehen hat, dass das Gegenüber schon 3-5 mal online war X(
    Zum Kaufen/Verkaufen muß ich mir eingestehen, das ich halt gerne handel, manchmal auch zum Leid des Gegenüber. Ihr solltet mich mal auf 'nem Flohmarkt erleben, mein Frauchen macht sich sofort "dünn" wen ich anfange, schüttelt dann aber ungläubig den Kopf wenn sie den Preis hört :whistling: Und das nennt sich dann "Vertrag", womit wir wieder beim unerfreulichen Teil wären. Ja ist Ja und Nein ist Nein! So lange das Gegenüber das nicht weiß, entwickelt sich aus Unwissenheit und Zeitaufwand (schreiben,warten,schreiben warten,...) so eine kleine "das Arsc... meldet sich nicht" Wolke, die dann irgend wann abregnet. Ist dann so was wie "Unhöflichkeit aus Unhöflichkeit" X( Draußen im WWW nimmt das noch ganz andere Dimensionen an, da sag ich jetzt aber nix dazu.
    Mein konkrete Ärgerniss aus Verkaufsspielchen:
    "Suche HiHat, zahle fair"
    Ich hab HiHat, was zahlst Du (Sie)
    "Beschreibung, Bildchen?"
    Ich Beschreibung & Bildchen gemacht, vorher noch geputzt :pinch:
    "Preisvorstellung?"
    Ich mache fairen Preis (10% unter Ø Buchtpreis)
    Dann erst mal Warten, . . . warten, . . . warten, . . .Nix ?( Will ja dann auch nicht mit "Nerven" den Preis drücken ;) Dann lese ich wieder:
    "Suche HiHat, zahle fair"
    Ich noch mal nachgefragt, bis hier waren es gute "2 Wochen" !
    "Nee, er hat schon was" :cursing: :cursing: :cursing:
    Ist dann genau wie BigSize's 1. & 2. , kann ich nicht verstehen so was ?(
    So, jetzt gehts mir (etwas) besser, mal guggen wer Schlips an hat ;)
    Greez, Josh

  • Ich durfte leider auch schon die ein oder andere Negativerfahrung machen, bei einem Member (ich nenn mal keinen Namen) sogar zweimal!! Zuerst ging es um einen Tausch meiner Pearl Fußmaschine gegen seine. Er meint nach ein paar Nachrichten "Ja, alles klar, lass uns tauschen". Danach kam nie wieder was, obwohl ich im zig Nachrichten/Mails geschrieben hatte, wann und wo wir uns treffen. Vor vier Wochen hatte ich Interesse an seinem angebotenen Drumset (auch Tausch). Er hatte zwar noch nicht zugesagt, sich allerdings von mir ausführlich Infos schicken lassen. Auch danach kam nie wieder was und das Set ist immer noch in den KA :cursing: Manch einer hat echt keinen Anstand ... Ich bin niemandem böse, wenn er kein Interesse hat (ich tausche generell gerne), aber man kann doch wenigstens schreiben (was die meisten auch tun): "Ne sry, leider kein Interesse".


    Ich habe auch grundsätzlich nichts dagegen, wenn jemand noch verhandeln möchte. Allerdings habe ich überhaupt kein Verständnis, wenn irgendwelche unverschämten Angebote abgegeben werden. Beispielsweise hatte ich vor kurzem ein Sabian XS20 Crash inseriert, das kostet neu zw. 135 und 155€, Zustand war wirklich ok. Ich hatte es für 65€ inseriert, was denk ich eh schon ein sehr fairer Preis ist. Da kam tatsächlich noch jemand und wollte das Ding für nen Fuffi inkl. Versand haben ...


    Nervig finde ich es auch, dass es leider einige nicht schaffen, erledigte Threads auf "Erledigt, bitte löschen" zu setzen ;)

  • Servus,


    da ich im Onlinegeschäft unterwegs bin, kann ich all das nur bestätigen! Die Nation lebt - Geiz ist geil.
    Dazu zählt die Nummer, geht da noch was, als auch Wissen für lau abzugreifen um dann über Günstiger.de alles zu erwerben.


    scandi

  • handeln ist aber trotzdem legitim,ichfrage auch immer mal nach, ob man nicht noch was machen kann, natürlich wenns noch vertretbar ist. Man kann ja immer noch nein sagen.
    habe selbst auch kein Problem damit, einen Preisvorschlag unterbreitet zu bekommen. Wir in Deutschland sind das halt nicht so gewohnt.

    Lustiger Spruch als Signatur

  • Ich habe aus gegebenem Anlass mal eine prinzipielle Frage:
    Wie macht ihr daß wenn ihr was verkauft?
    Versand nur gegen Vorkasse?
    Oder verschickt ihr und hofft, daß der Käufer das Teil gut findet und dann bezahlt?


    Ich verschicke ja nur gegen Vorkasse, das finden aber nicht alle o.k. wie ich festgestellt habe.


    Das mit dem Anstand (s.o.) sehe ich auch so, daß man wenigstens eine definitive Absage schicken kann wenn man kein Interesse mehr hat. Ich hab da schon positive wie auch negative Erfahrungen hier gemacht. Das regt mich nicht auf, manch einer hat halt keine Manieren, mir ist das relativ egal.

    Wo Dummheit herrscht, ist das Selbstbewußtsein König.


    Mein Krempel

  • So wie normalerweise auch im Handel gegen Vorkasse. Versand abklären ob normal, versichtert oder gesondert verpackt (Kosten)
    und evt. wenn gewünscht gegen Nachnahme (Kosten trägt der Empfänger).

    Alles wird gut

  • Ich finde Handeln völlig legitim, egal bei welchem Preis. Das regelt sich ja dann auch über Angebot und Nachfrage. Es wird ja niemand gezwungen etwas zu einem lächerlich niedrigen Preis einzustellen. Wenn ich aber mein Set ewig hier drin hab und es dann irgendwann für einen Schweinepreis loswerden will und sich dann nur einer meldet: Wieso nicht? Nachfragen ist ok. Jeder hier ist doch mümfig genug "nein" zu sagen und ggf auf seinem Kram sitzen zu bleiben.

    "I'd rather eat my own shit than do a duet with James Blunt" (Paul Weller)

  • Ist eben manchmal auch die Art und Weise, WIE man versucht zu handeln.
    Zwischen nett fragen ob man vielleiiiicht noch was am Preis machen könnte oder stumpf einen lächerlich niedrigen Preis rauskloppen (passiert mir vor allen in diversen Facebookgruppen immer mal wieder) liegt da doch ein gewaltiger Unterschied, finde ich.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!