Hallo Leute,
um es vorweg zu nehmen: ich finde die Möglichkeit, hier im Forum kostenlose Kleinanzeigen und Dinge von geschätzten DF-Mitgliedern erwerben zu können, wirklich toll.
Leider wird die Freude darüber seit einigen Monaten nicht unerheblich getrübt. Und zwar so stark, dass ich manchmal überlege, Sachen doch wieder direkt bei ebay einzustellen, um mir den Ärger zu ersparen. Ich fasse mal die wichtigsten Ärgernisse zusammen:
1. Die Beschäftiger
Offenbar gibt es Leute, die sich gerne einfach mal ein paar Informationen liefern lassen über Instrumente, die man verkauft. Offenbar nicht selten sogar ohne jegliche Kaufabsicht. (was ich in meiner Gutgläubigkeit immer zu spät merke). Ich will nciht wissen, wieviele sinnlose Stunden ich damit verbracht habe, mich mit so etwas zu beschäftigen. Ich wurde schon gefragt, was denn bestimmte Artikel neu kosten. Kein Scherz!
2. Die Risikominimierer und Preisdrücker
Preisdrückerei haarscharf an der Grenze zur Unverschämtheit. Neulich habe ich hier ein Becken angeboten, welches ich selber zum Neupreis gekauft hatte. Der Interessent liess sich von mir zunächst reichlich Links schicken und bat auch um ausführliche schriftliche Soundbeschreibung. Nachdem ich die gewünschten Infos geliefert hatte, wurde mir vom Interessenten eröffnet, dass er generell nicht mehr als 50 Euro für den entsprechenden Beckentyp auszugeben bereit sei. Das war nach etlichen Mails und Bemühungen meinerseits. Während ich sowas früher abgetan habe als ärgerlichen Einzelfall, komme ich zu dem Schluss, dass immer mehr Leute so offenbar unterwegs sind.
3. Die Abmachungenbrecher
Nachdem ein Deal nach längerer Verhandlung in trockenen Tüchern ist, Bankdaten versendet wurden, werden Bedenken angemeldet (meist auch erst ein oder zwei Tage später): "ich habe den Artikel hier aber etwas günstiger gesehen, wenn du da nicht nachbesserst, kauf ich lieber da". Letztens wurde auch an einem von mir neu gekauften und gebrauchsspurenfreien Artikel rumgemäkelt, da seien Verfärbungen drauf, man müsste den Preis nachverhandeln.
4. Die Nichtbezahler und Nicht mehr Melder
Meine frischeste Erfahrung und extrem ärgerlich: Trommel verkauft, alles in trockenen Tüchern, Bankdaten versendet. Frage nach Adresse verschickt...nichts...weitere Frage...nichts...9 Tage später eine deutliche Mail verfasst (trotzdem höflich natürlich), Antwort einen Tag später wörtlich:
"mhh,
dann nicht
nein, ich möchte die snare nicht kaufen,weil ich bereits eine günstigere gefunden habe."
Sowas ist an Respektlosigkeit und generellem Mangel an Empathie nur noch schwer zu überbieten, zumal die Trommel durchaus selten ist und ich zufällig in der Zeit einen weiteren Interessenten hatte, der die Trommel dann nicht mehr brauchte.
5. Beschubser
Lustig ist nicht selten, wenn Leute, die selber aus günstigsten Angeboten noch versuchen, ein paar Euros abzusparen, dann selber was einstellen. Während vorher noch deklamiert wurde, dass man für ein gebrauchtes Becken (und sei es auch nur zwei Wochen alt) unmöglich mehr als 50% des Neupreis verlangen könnte, werden dann in eigenen Anzeigen Preise aufgerufen, die den Neupreis sogar manchmal übersteigen. Nicht sehr ärgerlich für Leute, die sich auskennen, aber trotzdem bezeichnend. Und sehr unkollegial gegenüber anderen Musikern, denen versucht wird, überteuerte Sachen anzudrehen.
Vielleicht kennt ihr ja auch noch die ein oder andere Geschichte?
Mein Appell: etwas mehr Respekt vor der Zeit anderer Menschen, etwas mehr Eigeninitiative, etwas mehr Sinn für den Wert von Teilen. Wenn man sich eine Trommel, die für 500 Euro angeboten wird, nicht leisten kann, sollte man sich die Frage sparen, ab 270 nicht auch ok wären.
lg
max