Snareregal in Eigenbau

• Hallo Schlagzeuger,

bin zwar schon etwas älter und auch schon lange am trommeln; aber hier im Forum bin ich neu. Am letzten Samstag habe ich mich aufgerafft und ein Snareregal gebaut. Es musste jetzt unbedingt sein, denn es wurde in meinem kleinen Proberaum einfach zu unübersichtlich zwischen den auf dem Holzfußboden gelagerten Trommel. Da ich finde, dass mir das Snare Regal gar nicht so schlecht gelungen ist, hab ich es (auf Anraten meiner Frau) fotografiert und hier eingestellt. Der Materialwert für das Holz und die Schrauben liegt bei ca. 50,- bis 60,-€. Arbeitszeit ca. 6h. Erforderliches Werkzeug: Bohrmaschine (am besten im Ständer), Säge (Stichsäge, besser Tischkreissäge), Holz-Bohrer 5mm, Forstner-Bohrer 25mm, Maßband, Winkel, Bleistift, Spannvorrichtung (Schraubzwingen, besser Schraubstock....). Die Fachhöhe kann man an seine eigenen Anforderungen anpassen, auch der horizontale Abstand zwischen den Rundstäben kann individuell gewählt werden. Wenn jemand genaueres wissen möchte, kann er gerne seine Mail-Adresse hinterlassen. Ich schicke dann eine Materialliste.

• Hallo Trommelbegeistert!
    Wilkommen im Drummerforum! Gerade angemeldet und direkt gut mit diesem Thread gestartet!
    Mir gefällt nicht nur das Regal, sondern auch deine Sammlung - Supra, Capelle, Designer, Rogers Powertone! Klasse! Gerne schauen DF - MItglieder auch in erstellte Galerie-Threads, wo die Leute ihr (in deinem Fall fantastisches) Equipment vorstellen! Meinst du aber nicht, dass eine 3. Querstrebe als "Regalbrett" gut gewesen wäre? Ich hätte Angst, dass eineSnare verutscht und fällt.

Beste Grüße

• Hallo DudeNukan,
    vielen Dank für Deinen sehr freundlichen Beitrag. Besonders freut mich natürlich, dass Dir meine kleine Snare-Sammlung gefällt. Aber eine Rogers ist (leider) nicht dabei. Neben der Capelle steht eine Pearl aus den 60er Jahren (meine erste eigene Snare!!!) und neben der Ludwig Super Sensitive steht eine Cube-Snare. Die hat Lars von Cube-Drums aus Plauen im Vogtland extra für mich gebaut. Auf die Snare bin ich sehr stolz, denn sie klingt klasse und die Entstehung des Instruments hat eine eigene Geschichte.
    Zu der von Dir angesprochenen 3. Querstrebe: Ganz bewußt habe ich auf ein Regalbrett oder eine 3. Querstrebe verzichtet, denn so kann ich auch Trommeln mit Bügeln am unteren Spannreifen ( Designer, Signature, Super-Senstive, .....) horizontal und im entspannten Zustand lagern. Die Gefahr des Herausfallens oder Verrutschens besteht nicht. Zu Beginn meiner Überlegungen wollte ich die Rundstäbe noch mit "Heizungsrohrisolierungswürsten" ummanteln. Hab aber aus Kostengründen daruf verzichtet.

Viele Grüße

• In der Tat, da habe ich mich verguckt. Ich hielt die Pearl Snare neben der Capelle für eine Rogers.
    Hier im DF sind glaube ich auch einige (Weniger) Cube-Drum-Set Besitzer unterwegs, bist also nicht alleine :)
    Beste Grüße

• Hallo!

Schaut sehr schön aus - ein bißchen Ordnung kann nie schaden...

Wünsche Dir viel Spaß hier!

Was ist das für ein Set oben?

Sieht nach einem alten Pearl aus, oder?

Viele Grüße

Jens

Galerie

Amateure üben solange, bis sie es richtig machen. Profis trainieren solange, bis sie es nicht mehr falsch machen können.

• Hallo,
    ja, "drummer 75" hat vokommen Recht! Es sind Pearl-Trommeln. Sie stammen noch aus den 60er und 70er Jahren und bildeten 1975 mein erstes Schlagzeug.
    Aus rein sentimentalen Gründen werde ich das Set wohl nie verkaufen! Ab und zu spiele ich es auch noch, kommt aber eher selten vor.
    Das von "macmarkus" erwähnte Durchbiegen der Regal-Rundstäbe ist wirklich leicht vorhanden, aber längst nicht so stark wie es auf dem Foto aussieht. Das kommt von
    der kleinen Brennweite des Weitwinkelobjektivs.
    Gruß an alle Trommelspieler

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!