Camco/Tama FM Tuning

  • Hey Freunde des gepflegten BummBumm,


    ich tret schon seit über 15 Jahren meine Camco mit Füßen und jetz sind so langsam aber sicher die Lager durch und die Kette erlaubt n orntliches seitliches Spiel, kann man da was machen?


    Also von Tama gibt es anscheinend tatsächlich noch die Okinalteile, aber kann man da vielleicht irgendwas machen, um die zu verbessern? Bessere Lager, Doppelkette oder auch nen anderen Beater???


    Danke für Eure rege Anteilnahme, es gibt ja scheinbar einige, die noch mit dieser wundervollen Antiquität spielen...


    Greetz, Lex

    Bück Dich, Fee, Wunsch ist Wunsch!

  • Ich würde mal die Augen offen halten auf dem Gebrauchtmarkt! Ich habe meine Camco extrem günstig bekommen (bin Dir immer noch dankbar Gsalzbär :)), aber ich habe mittlerweile immer mal wieder bei Ebay oder in Anzeigen Angebote gesehen wo die Dinger für um die 30-40 Euro weggingen.

  • @Deichgraf: Joah, aber ich will ja keine neue gebrauchte ausgelutschte, sondern meine alte gebrauchte ausgelutschte wieder neu machen :P


    Ralli Son: Der Tip mit den Blade-Lagern war Gold wert, passen auch bei der Camco. Danke dafür!!!


    Und wenn jetzt noch jmd weiß, aus was fürnem Teil man die Kette nehmen kann, wär alles supie :thumbup:


    Greetz, Lex


    Edith: Ne Kettensägenkette vielleicht 8)

    Bück Dich, Fee, Wunsch ist Wunsch!

    Einmal editiert, zuletzt von DerLex ()

  • Das mit der 5000er is echt ne Idee, weiß hier jmd, was fürn ø der Sechskant von der DW hat??? Die Camco hat 10mm und daß DW da auchn 6kant hat, sieht man auf den Bildern...
    Wär ja cool, wenn das passt...


    Und falls noch jmd ne Idee hat, wie man die Fersenaufnahme noch entwackeln kann, wär ich dankbar!


    Ansonsten frohes Drummen, Lex


    Die Edith fragt noch, ob ich besser das Accelerator AD3 oder das Turbo TD3 nehmen sollte, falls das überhaupt geht...

    Bück Dich, Fee, Wunsch ist Wunsch!

    Einmal editiert, zuletzt von DerLex ()

  • ich würd die zentrischen der td nehmen sonst änderst du das spielgefühl total den dein zahnkranz ist ja auch zentrisch
    was wackelt den an deinem fersenteil vieleicht kansst du da ja auch die dw deltaschaniere nehmen die konstruktion ist doch fast identisch dw hat doch die camco maschinen und patente gekauft .
    vieleicht machst du noch ne bodenplatte drunter

  • Jau, das mit der Bodenplatte hab ich mir auch schon überlegt, wobei die eigtl ganz stabil steht und so auch schön leicht ist


    Ein anderes Scharnier ist aber aufgrund des Fersenteils leider nicht möglich...
    Schätze, da sind wohl irgendwelche Laufbuchsen drinne, die ausgelutscht sind, falls das nich gleich im rohen Metall läuft :S Ich hab auch festgestellt, daß der Vorbesitzer auch den gesamten Klotz wo Beater und Kette dran hängen etwa 1,5cm nach rechts versetzt gespielt hat, daß erklärt zumindest mal das üble Lagerspiel und die wackelige Ferse... Ob man da überhaupt noch was machen kann ?( Vielleicht war die Idee von Deichgraf doch gar nicht so abwegig...


    Naja, nach der nächsten Probe werd ich das mal in Angriff nehmen, Lager werd ich mir jedenfalls die hier klick gönnen und hoffen, daß die klack-Geräusche beim Lastwechsel nicht mehr zu hören sind 8) Nur das mit der Einlaufphase macht mir gedanken, is aber wohl immer so bei wartungsfreien Lagern...


    Greetz und gute Nacht, Lex

    Bück Dich, Fee, Wunsch ist Wunsch!

  • Moin,


    der Unterschied den die Lager ausmachen ist sehr gerring. Also erwarte davon nicht zu viel.....


    Die Scharniere an den Fersenteilen sind noch ganz klassisch gestanzt worden. Da gibts nich viel zu reparieren.


    Ich würde Dir vorschlagen Du besorgst dir ne gebrauchte und nimmst dann von der die Trittplatte und alle anderen
    Ersatzteile die man so braucht.....


    Übrigens: Meine Camco Doppelfuma läuft jetzt seit ca. 20Jahren einwandfrei. Lediglich die Trittplatten haben ganz leichtes Spiel,
    was aber nach so einer Zeit vollkommen in Ordnung ist.


    Was mich aber wirklich mal interessieren würde:


    Hat schonmal ein Doppelpedal User hier versucht ne neue Verbindungswelle von Slave zu Hauptpedal dran zu basteln?


    Die gibt bei mir nämlich langsam wirklich den Geist auf und die neun Wellen habn ja alle so ne Aussparung an der Verbindungs/Schraubstelle,
    das hat die Camco nich....


    Gruß

  • WESSO: Hmmmm, schade das mit dem Scharnier, und die Lager will ich tauschen, weil sie doch erhebliches Spiel haben und beim öffnen der Schraube, die die Achse hält, auseinanderfallen... Und das sollte glaub ich nich sein :D Naja, vielleicht dann doch neu (gebraucht :) )


    flowdrums: leider passen die Ketten nicht, die Befestigung am Cam is komplett anders...


    Danke jedenfalls für die Antworten, dann werd ich erstmal versuchen, das über die neue Kette und die neuen Lager zu richten, vielleicht hilft das ja schon soviel, daß mir die wabbelige Fersenverbindung gar nicht mehr auffällt ;)


    Ciao, Lex

    Bück Dich, Fee, Wunsch ist Wunsch!

  • WESSO: würde mal bei Normteile-Herstellern wie diesem hier schauen und mir die passende Welle samt DIN-Bezeichnung notieren und dann mal rumgooglen und telefonieren, wer sowas hat. Das dürfte nichts spezielles sein. Musst eben deinen Vierkant an der FuMa mal ausmessen und dann weiße Bescheid.


    Edit hat diesen deutschen Hersteller samt Katalog gefunden. Da müsste eigentlich was passendes dabei sein.

  • Danke für die Links, werde mal den Katalog durchforsten und checken welche
    passen könnte.

    Hey Wesso,
    sprich dochmal den Händler deines Vertrauens an, ne neue Cardanwelle für meine alte Sonordofuma hat mich 20 € gekostet! Wäre natürlich von Vorteil, wenn man die Anschlüsse an den Pedalen beschreiben kann, sie ausgemessen hat, oder vielleicht noch ein Bild / Zeichnung vorhanden ist. Es gibt nicht so gravierende Unterschiede, da die meisten Hersteller mit gleich grossen Achsen arbeiten, wegen der Kugellager... Unterschiedliches Material wird natürlich verbaut, das schlägt sich dann alles im Preis nieder!
    Spendier uns doch also bitte ein Bild....

  • Das mit der 5000er is echt ne Idee, weiß hier jmd, was fürn ø der Sechskant von der DW hat??? Die Camco hat 10mm und daß DW da auchn 6kant hat, sieht man auf den Bildern...
    Wär ja cool, wenn das passt...

    Hi, vielleicht ist es nicht mehr relevant, aber DW hat zwar auch einen 10er Sechskant, aber das ist ein US10 (zölliges Maß). Soll heißen das sind 9,7mm Durchmesser zwischen 2 seiten. Klingt nicht viel, aber das bedeutet, dass DW cams und Schlegelhalter nicht auf ne Tama passen ...und umgekehrt sind da doch ca 20grad Spiel drin (habs gerade ausprobiert und nachgemessen). Du müsstest glück haben, dass die Camco Achsen auch zufällig eine US10 sind...dann gehts.


    Zu den Fersenteilen:
    Schwierig, da wie schon gesagt gestanzt. Etwas technisches Geschick vorrausgesetzt sehe ich in gezielten/behutsamen Hammerschlägen die beste Lösung ;)
    Solange die Kette nicht kaputt ist kannst du sie weiternutzen. Das seitliche Spiel zu begrenzen ist nicht die Aufgabe der Kette, sondern des Scharniers im Fersenteil.
    Die Ketten sind in der Bauart gleich, aber zähl vorher die Glieder! Bei meiner alten Iron Cobra rolling glide ist ein glied mehr dran als an meiner dw. Und dann gibts auch glaub ich verschiedene Cams bei den Camcos (vor und nach Tama Ära).


    Ich hoffe ich konnte helfen.


    Gruß.


    EDIT: Die Achsen sind zwar leicht unterschiedlich, aber seit ca 10 jahren verwendet dw auch die gleichen Lagermaße wie die anderen Hersteller meist auch (die auch in die inlineskates passen :D ). Das gilt für die 5000er Single Versionen, sowie für das Hauptpedal der DoFuMa....beim Slave sind Lager drin, die nen etwas größeren Innendurchmesser aufweisen...aber das nur nebenbei falls die Frage aufkommen sollte..

    Einmal editiert, zuletzt von groovinHIGH ()

  • Grab den Thread mal wieder aus, da ich eben in dem peedking Thread dieses Video gefunden habe:


    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]


    In Min. 2.30 erläutert der Kerl, wie er die gestanzte Verbindung durch eine Schraube mit Plastik-Unterlegscheiben ersetzt hat.


    Bin jetzt ernsthaft am überlegen, ob das nicht auch bei der Camco geht? Hat evtl. jemand beide Pedale und kann die Verbindungen vergleichen???
    Meine Verbindungen sind mittlerweile nämlich ganz schön ausgelutscht.



    Desweiteren wollte ich mal fragen, ob jemand von Euch Camco-Usern schonmal ne Bodenplatte unter die Fussmaschiene montiert hat.
    Konnte in der Suche nix finden...


    Cheers

  • Hey,
    ich hatte auch mal ne Camco mit bodenplatte. Aber wie es numal so ist wurde sie mir in einem kurzen moment der unachsamkeit geklaut.
    Also es geht mit der bodenplatte ich weiß zwar nicht wie aber ich weiß dass meine Camco eine hatte und die super gehalten hatt.
    Ich vermisse sie obwohl die iron cobra natürlich auch nicht schlecht ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!