Drumsolo von Juro Vision

• Heyho Leute !

Letztens hat mich mal die Lust gepackt und ich hab einfach mal ein
    kleines, spontanes Schlagezugsolo aufgenommen :)
    Natürlich bin ich besonders gespannt, was ihr als Drummer, die
    das ganze natürlich etwas rationaler bewerten, davon denkt.

Also hier ist der Link, es würde mich sehr freuen, zu lesen, was ihr
    darüber denkt und ob ihr noch eventuel Hinweise oder Ratschläge für mich
    habt: http://www.youtube.com/watch?v=3hbHywsEuDQ

Ich sag schonmal im vorraus danke ! Euch allen einen schönen Tag :)

• Also vom Prinzip her finde ich es nicht schlecht, ABER:

1. Drumsolo würde ich das nicht nennen, eher eine Ansammlung von Grooves mit ein Paar Fills dazwischen...keinerlei Spannungsbogen, keine wiederkehrenden Elemente...
    2. Dein Microtiming ist teilweise sehr schlecht, sprich es eiert gewaltig im Tempo...komischerweise bei den Händen mehr als bei den Füßen...von meinen Schülern kenne ich das eher genau anders herum (was nicht heißen soll, dass deine Fußarbeit überzeugend ist...)
    3. Es ist wenig Dynamik in deinem Spiel...fällt insbesondere bei der Snare auf...dort machst du praktisch nur Rimshots, es fehlt einfach an Abwechslung...
    4. Du verstrickst dich oft in deinen Grooves/Fills und kommst danach nicht wieder sauber rein...das lässt vor allem drauf schließen, dass du einiges von dem was du zeigen wolltest einfach noch nicht kannst...

das klingt jetzt vllt. härter als es sollte, versteh das nicht falsch...es gibt schlimmeres...aber da ist auch viel luft nach oben

Ein paar Tips:
    1. Metronom, Click, Eieruhr...nenn es wie du willst
    2. Bei einem Solo vorher Grundkonzept überlegen, nicht einfach irgendwie drauf los stricken...
    3. nicht immer so draufscheppern, besser allgemein zurückhaltender spielen dafür kraftvolle akzente setzten (Moeller-technik ist ein gutes Stichwort...)
    4. Weniger ist oft mehr...ein wahnsinnsfill, was du nicht richtig drauf hast klingt scheiße...ein durchschnitts-fill, dafür aber voll auf die zwölf ist idR wesentlich besser...

Wie lange spielst du? Hast/Hattest du mal einen Lehrer?

lG

sik

Ist das Resofell gerissen,
    kling die Snare meist recht beschissen
    Ist das Teil dann wieder heil,
    klingt die Karre wieder geil :P

• Zitat

Also ich wäre froh, wenn ich so trommeln könnte. Paar Timingfehler ,aber super geil..

Im Punkt Trommeln können geb ich Dir Recht. Sind scharfe Techniken dabei! Wirklich gekonnte Wirbel, Doubles, Blast's und so weiter!

Aber man muss dem Herrn siktuned in allen Punkten einfach Recht geben.

Ich finde Dein Können für Dein Alter sehr beachtlich. Musikalisch ist aber noch reichlich Entwicklungspotential !

Mach weiter so !

<>< Daniel

• Dein Vokabluar ist auf jeden fall da, aber ich finde irgendwie schaffst du es nicht, da was interessantes mit anzustellen. Ist ungefähr so wie das Wörterbuch von oben nach unten lesen, aber keine Sätze zu bilden....

sieg natur.

• Erstmal euch allen vielen Dank für die ehrliche Kritik und auch das Lob !

siktuned

Mit dem Tempo hast du auf jeden Fall Recht. Ich finde aber auch, dass eine gewisse
    abwechslung im tempo durchaus für spannung sorgen kann. Hab persönlich keine Lust
    bei einem Schlagzeug solo zum Click zu spielen, dass nimmt irgendwie die Möglichkeiten :)
    Das Schnellerwerden und wechselnde Temp wird recht vielen Schülern meines Lehrers nachgesagt ... ^^

Dass dieses Video nicht vor Dynamik strotzt geb ich auch zu, aber allgemein ist das eine Sache, die ich
    auf jeden Fall beherrsche (und ganz am Anfang spiel ich auf der Snare keine Rimshots, da is scho a bisl
    Dynamik da :p)

Und ich spiel jetzt seit 5 Jahren Schlagzeug und habe etwa 4 Jahre davon einen Lehrer gehabt, zur Zeit jedoch nicht.

slo77y

also ich denke schon, dass ich etwas Spannung erzeugen konnte. Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden.
    Vielleicht kannst du mir ja was von dir zeigen, nur zum Verständnis mit der Spannung ? http://user/4543-slo77y/

Danke für die Kritik und die Tipps !

Und auch wenns natürlich nicht perfekt ist muss ich ganz persönlich sagen,
    dass ich trotzden sehr stolz drauf bin !

LG

• 0 bis 0:35 ist das, was ich wirklich toll finde: schöne Idee, ansprechend umgesetzt (... und sicher noch erweiterbar ...). :thumbup:

Alles danach nicht: das gibt es, teils besser, teils schlechter, als songdienlicher "Groove" gespielt, schon von vielen anderen auch - und es hat für mich nicht zwingend etwas mit einem Solo zu tun.
    Gut, Du dokumentierst damit, auf welchem Level Du stehst. Trotzdem ist der Teil für mich kein "Drumsolo" mehr.

Ich würde versuchen, den Anfangspart thematisch weiter auszubauen.
    Und wer sagt überhaupt, daß ein Solo länger als 35 sec. sein muß? Mir hätte das als "Drumsolo" allein SEHR gut gefallen.

Gruß - R.

• Alsooooo...
    prinzipiell sind da schon gute Ansätze zu erkennen, aber überleg dir mal ein Konzept für ein Solo. Es kommt nicht so sehr darauf an wieviel man spielt, weniger ist oft mehr und lässt dir dann die Möglichkeit durch ein paar Paradestückchen zu glänzen. Ich glaube die Anspielung mit dem Metronom war nicht darauf bezogen das Solo in einem Tempo durchzuziehen sondern eher darauf das einige Sachen die du gespielt hast einfach in sich noch nicht rund laufen.
    Ich finde es ist wichtig beim Solieren ein Thema zu haben das die Basis bildet. bin auch zugegebener Maßen kein Freund von "freien Soli" weil diese oft seeehhhrr langweilig sind. Es sollte eine Grundidee erkennbar sein.
    Dies soll dich nicht entmutigen, im Gegenteil...learning by doing! Hör dir interessante Soli an und versuch herauszufinden wie diese aufgebaut sind. Das sollte dir den nötigen inspirations Schub geben. :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!