Snare Reparatur

  • Hallo DF!


    Ich habe eine Yamaha Stage Custom Snare von meinem Vorgänger im Gerümpel unsres Proberaums entdeckt. Leider in schlechtem Zustand, weswegen er sie wohl auch zurück gelassen hat. Meine Mitmusiker meinten, er hätte sie im Zorn mit voller Wucht gegen die Wand geschmissen. Das Ausmaß seines Wutanfalls seht ihr auf den Bildern.
    Da ich zur Zeit an meinem Zweitset herumwerkel, für das ich noch eine Snare gebrauchen könnte, möchte ich das kaputte Stück wieder herrichten. Dazu müsste ich die zwei kaputten Stimmböckchen ersetzen. Muss ich diese bei Yamaha bestellen oder wo komme ich noch an die Passenden ran?
    Ansonsten sieht der Kessel noch in Ordnung aus.


    LG, T.B.

  • Da offensichtlich der Besitzer der Snare noch namentlich bekannt ist, würde ich erst mal klären, ob er diese definitiv nicht mehr zurückhaben möchte, bevor ich da Hand anlege. Es scheint zwar in vielen Übungsräumen üblich zu sein, daß gewisse herumliegende Instrumente nach einer gewissen Zeit herrenlos werden, nichtsdestotrotz ist es in Deinem Fall aber scheinbar so, daß diese Snare noch zugeordnet werden kann.


    Gruß - R.

  • Original von Yamaha ordern dürfte sicher viel zu teuer werden. Bei Einzelteilen lassen die sich fürstlichst entlohnen.


    Miss am besten den Lochabstand und mach dir andere passende drauf oder (wenn du überall gleiche Böckchen haben möchtest) guck bei ebay nach einer Schrottsnare mit genug Böckchen zum Totalaustausch. Ich habe noch einen alten Pearlkessel rumliegen, die könnten auch passen ... also erstmal her mit dem Lochabstand.

  • Habe alle Böckchen nochmal genauer unter die Lupe genommen und mir ist aufgefallen, dass bei den übrigen Böckchen (bis auf einem einzigen) ebenfalls ein leichter Riss zu erkennen ist, der jedoch noch oberflächlich zu sein scheint. Also wäre es wohl von Vorteil alle Böckchen durch passende zu ersetzen, dann bleibt die Optik auch schön einheitlich. Oder schätzt ihr die Gefahr nicht so groß ein, dass mir die andren Böckchen bald komplett reißen?
    Kommt es öfter vor, dass die Stimmböckchen einreißen? Oder wurden wirklich ALLE Böckchen durch die Gewalteinwirkung in Mitleidenschaft gezogen?
    Problem bei der Verwendung anderer Böckchen wären die Druckstellen der Alten. Vor allem an der Stelle des komplett gebrochenen Böckchens sind tiefe Einkerbungen im Kessel.
    Lochabstand sind 7,5 cm (3 inches), vom äußersten Rand des Loches aus gemessen.


    @ R.a.l.f.: Danke für die Belehrung. Du hast Recht, ich kann die Snare nicht einfach mein Eigentum nennen. Mein Vorgänger hat bei meinen Mitmusikern keinen guten Ruf mehr, aber vll haben sie noch Kontakt. Werde mal versuchen mich mit ihm in Verbindung zu setzen, ob er noch Interesse an der Snare hat. Obwohl ich nicht verstehe, wie man so mit seinem Instrument umgehen kann.

    Kool Earth Network e.V.

  • Ich würde bevor ich weiteres einleite erst mal überprüfen, ob der Kessel überhaupt noch gute Chancen auf Klang hat. Wenn das gute Stück gegen die Wand geschmissen wurde, dann würde ich Risse im Holz nicht ausschließen wollen.


    VG Andre


    Edith meint, das ganze gehört eher in den DIY Thread.

    Ich bin ein Smiley :D

  • Tut mir Leid für die Falscheinordnung. Hatte noch zwischen DIY und diesem Thread hin und her überlegt. Aber letzten Endes trifft man immer knapp daneben. Könnte ein Mod gegebenenfalls bitte verschieben? Danke.


    Ich hatte auch die Befürchtung, dass der Kessel hinüber wäre. Aber ich habe penibelst nach Rissen gesucht und keine gefunden. Auch die Gratungen habe ich überprüft. Scheint außer den Böckchen und einem Spannreifen sonst alles in Ordnung zu sein.

    Kool Earth Network e.V.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!