Phil Selway und Radiohead

• Eine der innovativsten Bands unserer Zeit, dazu eine, die unglaublich zusammen spielt. Kaum eine Band kann so intensive Momente herausspielen, selbst auf Platte. Das drumming ist immer gut, egal ob beim alten Gitarrenrocker "Creep", bei "Paranoid Android" oder bei "There There". Die haben es raus! Ganz großer Sport! Sie könnten nur ihre Techno-Faxen weglassen, die nerven oft etwas. Ich kauf mir die Alben auch, wenn ich nur drei Stücke mag, weil ich auf diese drei Stücke nicht verzichten will.

Bei Creep gibt es eigentlich nur ein Break, aber das kommt genau an der richtigen Stelle, im richtigen Feeling und wirkt unheimlich, der intensivste Moment des Stücks. Egal, ob der Typ Autodidakt ist oder was er technisch draufhat. Er ist ein sehr guter Musiker, so wie jedes andere Mitglied dieser Band.

• Intensiv ist echt das richtige Wort für diese band. Ich hör gerade so rein und merke, dass ich dazu leicht einschlafe. Das ist bei mir ein gutes Zeichen, denn dann gefällt mir die musik. Das könnte auch das härteste Zeug sein. Wenn es mir gefällt würde ich dazu einschlafen.

Erinnert mich etwas an meine pop-rock improvisations-band. Sehr stimmungsvoll.

• Ich schlafe auch immer ein, wenn ich Musik höre. Ich höre immer nur gute Musik, die ich mag, wenn ich mich bewusst dazu hinsetzte und nicht nur nebenbei welche laufen habe.

Ich glaube, es liegt daran, dass man sich dabei entspannt und dann schläft man schnell ein.

matzdrums: Dein gutes Recht!

Radiohead hat in den Jahren ihres Bestehens eine Entwicklung von einer normalen britischen Garagenrockband hin zu einer sehr innovativen Elektronicband vollzogen, wobei man die Garagenrockband immer wieder, gerade live, durchhört. Wenn man jetzt ausgerechnet mit sowas abgefahrenem wie "Kid A" oder "Amnesiac" die Band kennenlernt, dann trügt der Eindruck etwas.

Ich würde bei den Alben diese Phasen unterscheiden:

Gitarrenrock/Britpopphase: "The Bends" und "Pablo Honey", größter Hit: "Creep" von der "Pablo Honey"

Die Mutation/der große Wurf: "OK Computer", der Titel sagt eigentlich alles. "Paranoid Android" ist der Hammer auch "Karma Police"

Extreme Experimentierphase: "Kid A" und das übrige Material der Kid A Sessions ein Jahr später auf einem extra Album "Amnesiac". Das ist wirklich abgefahren und sehr elektronisch, gefällt mir auch nicht alles. Anspieltipp: "The National Anthem"

Alterswerk: Krass, das so zu sagen, aber das neue Album "Hail to the Thief" ist von allem etwas, aber immer noch vorne gedacht. Anspieltipp: "There There", "A Punchup at a Wedding" und "Myxomatosis"

Wenn man noch kein Album von denen hat, "OK Computer" kaufen! Mit Sicherheit eines der wichtigsten Alben der 90er. Bahnbrechend. So einen Sound hatte vorher noch keiner. Auch jetzt hat noch keiner so einen Sound.

Einmal editiert, zuletzt von DF ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!