Hallo E-Drum-Freunde,
nachdem ich seit über 20 Jahren konsequent dem A-Drum treu geblieben bin und alle sporadisch auftretenden Koketterien mit einem hübschen kleinen E-Drum-Set für's Wohnzimmer erfolgreich abwehren konnte ,hat es mich vor einigen Wochen mal in den E-Drum-Teil des Forums verschlagen, um mal die aktuelle marktlage zu recherchieren
Und ist es also passiert, nichts ahnend bin ich in diverse DIY threads gestolpert und da hat er mich erwischt. Der Spieltrieb! Und Ihr seid (zumindest teilweise) Schuld!
Ohne die zahlreichen ausführlichen, bebilderten Bauanleitungen seitenlangen Diskussionen und kreativen Ideen hätte ich mich wohl nicht daran gewagt. Somit habt ihr euch alles was jetzt kommt selbst eingebrockt.
Ich habe also einige Tage (und Nächte) im Forum zugebracht und mir diejenigen Ideen rausgepickt, die mir als am einfachsten durchführbar erschienen, in der Hoffnung damit trotzdem ein anständiges Ergebnis erzielen zu können.
Im Folgenden will ich also meine Planung und meinen Arbeitsfortschritt dokumentieren. Zum Einen da ich diese Bereichte für meine eigene Planung immer am aufschlussreichsten fand, da man sieht, dass die Meisten auch nur mit Wasser kochen, zum Anderen damit ich selbst morgen noch weiss, was ich gestern eigentlich vor hatte. Zu guter letzt werde ich sicherlich auch auf zahlreiche Probleme stoßen, bei deren Lösung ihr mir dann mit eurer Expertise zur Seite stehen dürft
Der Plan:
'Teilselbstbau' eines E-Drum-Sets trotz mäßiger handwerklicher Begabung und unterdurchschnittlicher Werkzeuausstattung für etwa 500€.
Um nicht direkt alles Selbst machen zu müssen habe ich mir als ein gebrauchtes TD-3 und ein Rack besorgt. Wenn das alles irgendwann mal funktionieren sollte mach ich mir vielleicht nochmal gedanken um ein Megadrum.
Die Pads, Bass und Snare je 12", 2 Toms 10", sollen auf Basis der vielzitierten Millenium Billigtoms entstehen.
Der Mono-Bassdrum-Trigger soll nach dem Vorbild von Akkue entstehen: Baubericht von Akkue39 (Update 1.8.2010 - Optische HiHat)
Die Halterung nach diesem etwas kostenintensiveren, aber vermutlich Schmerzfreieren (Wie gesagt, ich bin kein Tischler, und geradeaussägen inst schon schwierig genug) Vorbild: DIY E-drums (kick)
Die Toms, ebenfalls mono, werden ebenfall nach Akkues Anleitung gezimmert: Baubericht von Akkue39 (Update 1.8.2010 - Optische HiHat)
Die Snare mit Dual-Triggersystem will ich auf der gleichen Basis-Schiene wie die Toms bauen, blos eben noch die zweite Ebene für den Meshtrigger oben drauf.
Für die Becken hab ich mir erstmal die Stagg-Übungsteller von Korn bestellt. So ganz konkret weiss iach aber noch nicht wie ich da vorgehen werde. Diese Anleitung hat mir dazu ganz gut gefallen: http://www.toontrack.com/forum/tm.aspx?m=46574
Der Hi-Hat-Controller soll mit Hilfe eines Schiebepoties realisiert werden (nach diesem Prinzip: http://www.toontrack.com/forum/tm.aspx?m=35474) Ansteuerung mit einem Pedal nach diesem Vorbild: http://www.toontrack.com/forum/tm.aspx?m=35256
Keine Ahnung ob das so machbar ist, wie ich mir das vorstelle.
Am Ende der Planungsphase bin ich also zu folgender Einkaufsliste gekommen:
Roland TD-3, gebraucht
Roland MDS Drum Stand (Rack), gebraucht
Millenium Tom 10“
Millenium Tom 12“
SONOR FORCE PRISMENKLEMME TOM
STAGG Satz Bassdrum Füße BDS-502 ()
TDRUM 10" TRIGGER MESH FELL
TDRUM 12" TRIGGER MESH FELL
Kabel, Klinkenstecker, Buchsen
Piezos
Plastik Becken
Baumarktgedöns ( Stahlrofil, Winkel, Schrauben, etc...)
Warte derzeit noch auf das modul, das Rack sowie die Korn und Conrad-Bestellungen, deshalb habe ich jetzt auch Zeit zum schreiben
Fortschrittsbericht folgt bei erfolgtem Fortschritt bzw. sobald ich weiss, wie ich Bilder einbinde.