E-Set f. 17 jährie Anfängerin

• Hallo Ihr lieben Schlagzeuger.

Ich nöchte zum Verständniss nur kurz was erklären bevor ich meine Frage stelle. Ich bin normalerweise bei recording.de aktiv und gehöre auch zu den Leuten die auch schon zig mal immer die gleichen Fragen zu Soundkarten oder anderem gewissenhaft beantwortet haben. Ich habe schon oft für Newbies Vorschläge und zum wiederholtem Male Linksammlungen erstellt. Nun aber habe ich eine Frage an euch.

Ich habe hier schon die Suchfunktion benutzt aber 1. da finde ich zu meist in den Beiträgen als Antwort die Bitte, doch die "Suchfunktion" zu nutzen. 2. Denke ich dass jede Frage doch individuell ist und dann auch eine individuelle Lösung braucht. Ich bin selbst kein Schlagzeuger und werde wahrscheinlich auch keiner mehr werden. Ich wollte mich für einen guten Freund mal umhören.

Der sucht für seine 17 jährige Tochter, die noch nie gespielt hat ein E-Drumset und jetzt habe ich mir mal die Angebote von Thomann und Music-Store angesehen. Ich habe auch den Thread von xtj7 und anderen gelesen.

Ich bin nun selbst zum Ergebniss gekommen, dass man für 450€ wohl nichts vernünftiges zum lernen bekommt. Dass das dann alles reine Gummipads sind die eigendlich auch schon allein vom Aufbau und von der Anordnung nichts mit einem Nomalem Set zu tun haben. Ein Set mit luftigen Meshheads ist also neu auch nicht für 500€ zu bekommen. Ich würde meinem Freund gerne bei der Suche nach einem Gebrauchtset helfen. Aber ausser dass ich dann nach Meshhead-Bespannung und nach doppelkanaligen Pads suchen muss weiss ich nichts. Im Laden könnte ich das alles erfahren, aber wir brauchen ja was gebrauchtes.

Wie würdet ihr denn die Bespielbarkeit der 450€ sets für eine 17 jährige Anfägerin einschätzen und was ist noch für die Ergonomik zu beachten?

Also gibt es ein 450 € -Set das nicht nur Frust bereitet, oder wie sieht es bei der Summe auf dem Gebr.Markt aus?

Oder (was mich wundern würde) könnt ihr doch eins von diesen Mono-Gummipad-Sets empfeheln?

Gruss Faltac!

• Und parallel intensiv nach Möglichkeiten fürs Üben auf einem akustischen Set suchen!

.

• Du kannst die Komponenten ruhig einzeln zusammmen kaufen.

Einzeln zusammen, sorry was meist du damit, "einzeln zusammen suchen und kaufen?

Ich bin noch nicht si fitt mit der Struktur eurer Seite, kannst du mir einen Link zu entsprechenden Angeboten geben?

Danke und Gruss Faltac!

• Also generell

Kein E-Set für die Anfängerin empfehlen?

Besteht denn die Möglichkeit regelmäßigen übens mit dem A-Set? Wenn ja muss es kein E-Set sein. Ich will diese hier so oft geführte Diskusion weder starten noch will ich Dich in irgendeine Richtung drängen.

Und den Kaufen u. Verkaufen Teil findest Du hier:http://www.drummerforum.de/for…community/an-und-verkauf/

• Also generell

Kein E-Set für die Anfängerin empfehlen?

ein e-set ist besser als gar kein set, weil man(n)/frau zumindest koordination und timing üben kann, aber ein "bio-set" ist gerade zum lernen imho sehr viel besser geeignet, weil du viel mehr auf anschlagstechnik/klang und dynamik achten musst ... du musst den ton machen, nicht einen vorproduzierten ton lediglich abrufen

• ein e-set ist besser als gar kein set, weil man(n)/frau zumindest koordination und timing üben kann, aber ein "bio-set" ist gerade zum lernen imho sehr viel besser geeignet, weil du viel mehr auf anschlagstechnik/klang und dynamik achten musst ... du musst den ton machen, nicht einen vorproduzierten ton lediglich abrufen

Klingt auch vernünftig!

• e-drums sind nix zum trommeln lernen... kein spielgefühl, keine dynamik, kein stimmen lernen ...

So ein Lümmel.... und sowas hier, im E-Drums Forum... ;)

Aber recht hast Du natürlich schon. Nur wenn es gar nicht anders geht, ist ein E-Drum immer noch besser als gar kein Trommeln... :S

• Bevor dein Kumpel umsonst Geld ausgibt würde ich erstmal eine kostenlose Übungsstunde bei einem Lehrer in anspruch nehmen. Dann kann man in etwa erstmal sehen ob der Spaß am Instrument vorhanden ist und vielleicht hat der Lehrer selber ein günstiges Set zu verkaufen oder was manchmal der Fall ist, Kontakte zu andren Schlagzeuger die evtl Sets verkaufen. Angefangen hab ich früher übrigens nur mit ein paar Sticks und einem Übungspad, da man doch lieber etwas mehr ausgeben sollte, da man sonst zweimal kauft..

• Ich bin alles andere als ein E-Set Experte, dennoch schreibe ich was zu deinem Problem:

E-Sets sind mittlerweile ziemlich gut geworden und dennoch weit von akustischen Drums entfernt. Um auch nur in deren Nähe zu kommen, muss man viel tiefer in die Tasche greifen, als dein Kollege es vorhat.
    Für 450 € bekommst du Gummipads, die schlecht - sehr schlecht - triggern und auch Anfängern nach wenigen Wochen / Monaten nur noch wenig Spaß bereiten.

Eine weitere Frage, die sich dein Freund stellen sollte: Warum soll es ein E-Set sein? Wenn dafür Lautstärkeaspekte ins Feld geführt werden, konterkarieren Gummipads diese. So leise, wie "der Volksmund" glaubt, sind die Dinger nämlich gar nicht (Such mal nach "Trittschall"). Akkustisch kann man mit 500 € vernünftig einsteigen. E-Drum-Technisch ist das sehr schwer.

Ich würde auch erstmal schauen, ob das Instrument etwas für das Mädel ist. Ob man direkt ein (E-)Set braucht, sei dahingestellt, gerade im Fortgeschrittenen Alter. Evtl reicht ja erstmal ein Pad und ein paar Stöcke?

• Für 600 EUR bekommt man gebraucht ein Roland-Modul (td-3 / td-6), eine Mesh-Snare, ein Bassdrum-Pad, ein Becken- und ein HiHat-Pad, einen Kopfhörer und eine Fußmaschine. Darunter läuft _nichts_, außer man hat Glück und bei Ebay passt jemand nicht auf. 450-EUR-Komplettsets sind keine Instrumente, sondern Spielzeuge (was viele hier schon unberechtigt über die 600-EUR-Lösung sagen würden). Das Alter der Anfängerin ist egal, aber sie wird sehr schnell ein Auge auf richtige Trommeln werfen, soviel ist sicher.

-
    Gesendet von meinen Babyphone mit Papatalk

• Ich breche ja gern mal eine Lanze für günstige Einsteiger-Sets:
    Habe auf einem Alesis MD5 pro mit Surge Cymbals angefangen und habe das Set noch immer (wenn auch um einiges erweitert). Bin für den Preis immer noch sehr zufrieden, denn: Es hat keine Gummipads, sondern "echte" Felle und zudem Bronzebecken (beschichtet). Ich finde das Spielgefühl kommt verhältnismäßig weit an ein A-Set ran. Das Set kostet um die 500€. Gut, man braucht zumindest noch eine FuMa und einen Monitor (naja, die Stereoanlage tut's auch für ein paar Wochen).

Um das nochmal klar zu sagen: Natürlich ist das nix vernünftiges für ambitionierte Drummer (ich spare auch auf ein 5000,00€-Drumkit), aber durchaus tauglich zum lernen (E-drum) und SPAß haben.

Wo wohnst Du denn? Vielleicht ist ja so ein Laden wie Musik-Produktiv.de in der Nähe. Dort sind zB immer mindestens 6-8 E-Drums (auch teurere) aufgebaut, die man nach Herzenslust austesten kann.

Hier mal ein Link zu dem Set: http://www.vinylshop24.de/ales…surge-cymbals-p-1901.html
    http://www.vinylshop24.de/ales…surge-cymbals-p-1901.html

Wer früher stirbt ist länger tot.

• Also wenn du ein e-set haben möchtest, mit dem die Dame auch länger als ein paar Stunden Spaß hat wird Sie Ihr Budget etwas aufstocken müssen.

Ich haben in letzter Zeit sehr viele der aktuellen e-sets ausgiebig ausprobiert und kam für mich zu dem Ergebniss, daß eigentlich alle e-sets unter 1000 Euro besseres Spielzeug aber keine Musikinstrumente sind.
    Das günstigste brauchbare Set ist meiner Meinung nach das Roland TD4. Hier ist bei der kleinen Variante zumindest eine brauchbare Mesh Snare dabei. Triggering und Dynamik sind ordentlich und die Gummitoms für den Anfang auch ausreichend. Das TD4 Modul hat ganz brauchbare Sounds und einige nette Übungsfunktionen für Anfänger.
    Bei Drumtec gibts momentan einige Exemplare aus Tagesseminaren zum günstigen Kurs (879,-€) http://www.drum-tec.de/roland-…-tagesseminar-p-1353.html

Ist aber imo das einzigste günstige Set das ich wirklich empfehlen kann.
    Zum anderen lassen sich die "Rolands" gebraucht auch immer noch zu guten Preisen verkaufen. Sollte also die Dame doch schnell die Lust verlieren sollte sich der Finanzielle Verlust beim Verkauf in Grenzen halten.

Gruß
    Telly

PS: Die Behauptungen auf einem e-set könne man das Schlagzeugspielen nicht lernen halte ich persönlich für absoluten Quark. Gerade elmentare Sachen wie Koordination, Timing, Rhytmusgefühl, Grooves, Fills etc. lassen sich auf einem e-set bestens üben und erlernen.

Ich übe selbst zu Hause Täglich auf einem e-set (TD9 KX) und spiele bei meinem Schlagzeuglehrer und im Proberaum auf einem A-Set und hatte bisher noch nie Probleme das "elektronisch" erlernte umzusetzen.
    Sicherlich mag ein A-Set einen größeren Dynamikumfang haben, der aber wohl für den Anfänger erst mal sekundär ist, denn der will ja erstmal einen sauberen Rhytmus kloppen ohne auf technische Finnessen zu achten.
    Beim Zusammenspiel mit der Band bleibt von der vielgelobten A-Set Dynamik am Ende auch nicht viel übrig (Natürlich abhängig vom Musikstil), zumindest nichts was dem gemeinen Zuhörer sonderlich auffallen würde.

• Hallo Faltac,

Ich stand vor der gleichen Frage wie Dein Bekannter und wollte möglichst günstig zu nem brauchbaren E-Set kommen, um meine Jugendliebe zum Trommeln wieder anzufachen. Nun steht ein Umzug bevor und ich werde keinen Platz mehr haben, trenne mich also gerade von meinem Set.
    Kuckst Du hier

Das TD 3 war nach ausgiebigen Tests im Musikladen Soundmäßig meine Mindestanforderung.
    Ich habe später oft über Midi den PC getriggert, aber zum Üben oder wenn nicht viel Zeit/Lust war alles hochzufahren war ich auch mit den Sounds des TD-3 Moduls immer sehr zufrieden. Gerade am Anfang ist es bestimmt ausreichend, und später würde ich sowieso immer zu einer Software-Alternative greifen (ein Glaubeskrieg hier im Forum...).

Angefagen hatte ich mit den Gummipads, die sind schon in Ordnung. Aber ich habe dann nach und nach umgerüstet. Die drei wichtigsten Trommeln sind Mesh geworden, das macht schon einen Unterschied - und zurück würde ich dann auch nicht mehr wollen.

Das Alesis Set, das HEtfield nennt hatte ich auch mal probeweise angespielt, wobei es keine Meshhead-Felle hat Sondern einfache Kunststoff-Felle, die dicht sind.
    Mir war es vom Spielgefühl her zu Plastik-artig und v.a. zu laut. Die könnte man aber ggf. wohl auch durch Meshhead-Felle auswechseln. Vom Modul und HH-Pedal her konnte mich Roland auch mehr überzeugen, aber das ist wohl Geschmacksache. Geht doch einfach mal in nem Musikladen auf Tuchfühlung, man darf ja auch ohne Kauf wieder raus :)
    Thomann bietet zum selben Preis ein Millenium-Set an, das wohl gleichwertig sein dürfte, hat zumindest das gleiche Soundmodul. Hier existieren auch ein paar Threads zum Umbau des Millenium Sets auf Meshhead .

Das TD-4 Angebot bei drum-tec halte ich auch für ne Gute Variante, wobei die verwendeten PDx-6 mit dem 8'' Spannreifen ne recht kleine Spielfläche haben. Die 8 '' sind ja Außenmaß. Ich hatte mir die PD-85 (10'') gekauft, auch weil sie Dual-Trigger-fähig sind (Fell und Rim können getrennt gespielt werden, ich habe das dann mit einem weitern Triggermodul für den PC genutzt, am TD-3 geht das mit den Toms nicht) ob man das nutzen kann hängt aber vom Modul ab, und ist für ne Anfängerin vielleicht auch nicht DAS Feature. Bei Roland können das meines Wissens erst die TD-12 und TD-20 Module.
    EDIT
    (Danke für den Hinweis Rolidrummi): das TD9 neuen Datums kann das auch, was mit dem alten ist müsste man rausfinden. Siehe unten..

Steht zum Verkauf!! Roland TD3 umgerüstet auf Meshhead (PDX-8, PD85), oder als TD-3K (mit PD-8 Pads und PDX-8 Snare)

3 Mal editiert, zuletzt von captain rarebit () aus folgendem Grund: Nachtrag

• Bei Roland können das meines Wissens erst die TD-12 und TD-20 Module.

Nur eine kleine Korektur: Das geht ab dem TD-9 (Edit: oder doch schon ab TD-4?) Hab da jetzt nix gefunden.
    Am sonste würde ich mich Dir anschließen.

• Hab es eben recherchiert.

Zum TD9 steht bei Roland:
    "Jetzt auch Dual Trigger mit Mesh Heads auf TOM 1-3 und AUX" das Modul ist also wohl erst nach Markteinführung aufgebohrt worden.
    Für alle Besitzer nun spannend zu wissen ob ein Firmware Update reicht -dann müssten die Module physikalisch ja schon in der Lage gewesen sein (Stereoklinken-Buchen)-
    oder ob das erst ab Produktionsdatum X für die TD9 Module gilt.

Zum TD4 gibt Roland in den FAQs folgende Auskunft:
    Können Mesh Head V-Pads for die Toms genutzt werden?
    >> Ja, diese Möglichkeit besteht. Allerdings unterstützt des TD-4 an den Tom Inputs keine Rim Shots. So kann also lediglich der Head Trigger gespielt werden.

Nur der Vollständigkeit halber.... ;)

Steht zum Verkauf!! Roland TD3 umgerüstet auf Meshhead (PDX-8, PD85), oder als TD-3K (mit PD-8 Pads und PDX-8 Snare)

Einmal editiert, zuletzt von captain rarebit ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!