Also ich war am vergangenen Donnerstag Abend beim Konzert in Köln und es war ein spitzenmäßiges Live Event. Das als gesamt Resume vorab.
Als ich das Ticket vor einigen Monaten gekauft habe, ging es mir darum, den Meister (Herbie!) einmal live zu erleben - wer weiß wie oft die Gelegenheit noch kommt. Und mit dem zweiten Meister (Vinnie) im Lineup war es für einen Drummer natürlich ein doppeltes Argument, hier auch eine Karte der höchsten Preiskategorie zu erstehen. Dem entsprechend war die Freude auf das Konzert doppelt groß.
Und wirklich erst als die Musiker die Bühne betraten wurde ich es gewahr: Vinnie war nicht dabei. (Das Set - ein Gretsch - sah nämlich sogar aus, wie das von Vinnie üblicherweise).
Nun gut, dahinter saß Trevor Lawrence und er ist ganz sicher nicht von schlechten Eltern - auch wenn das Ending des ersten Titels (Actual Proof) vor versammeltem Publikum drei mal(!) wegen ihm wiederholt wurde, bis es endlich tight war. MD Greg Phillinganes ließ das auf humorige Art nicht auf sich beruhen, bis es stimmte. Dennoch machte T.L. einen guten Drummerjob. Er wurde dann auch gleich als "most dangerous musician" (Herbie) vorgestellt, um vermutlich allen Zweiflern, die gerne Vinnie gesehen hätten vorwegzunehmen, dass es sich um einen "Sub" handelt und dann kein Wort über den Verbleib von Vinnie o.ä..
Dem Konzert tat das keinen Abbruch. Es war einfach nur Klasse (vor allem der Meister selbst und James Genus am Bass, sowie Lionel Loueke an der Gitarre). Auch die Sängerin Kristina Train konnte überzeugen und der Drummer hat tierisch gegroovt.
Dennoch muß ich sagen, daß ich vermute, Vinnie hätte dem ganzen noch ein Sahnehäubchen aufgesetzt, insbesondere nachdem ich bei youtube einige Live Performances mit ihm gesehen habe. Man hat natürlich auch so was für sein Geld geboten bekommen, trotzdem finde ich es immer wieder ärgerlich, wenn man nicht das bekommt, was drauf steht.
Ich bin ein offener Musiker und mich persönlich hat es nicht so sehr gestört, aber grundsätzlich finde ich es nicht in Ordnung, auf allen Plakaten, Flyern und Heften sogar der Philharmonie selbst, einen Musiker anzukündigen, der dann nicht kommt. Und man wurde nirgends informiert und selbst im Netz kann man es auf den offiziellen Seiten nicht erfahren.
Es ist mir schon öfter passiert, dass ich wegen eines bestimmten Drummers ein Konzert Besucht habe und plötzlich war dann jemand anders da. Bei Herbie war das nicht schlimm, ich war in erster Linie wegen ihm dort. Aber man sollte doch zumindest irgendwo erfahren können, ob das angekündigte Lineup auch erscheint. Bei anderen Konzerten würde ich es mir schon mal überlegen, ob ich hingehe, aber oft hat man auch auf den Seiten der Musiker keine Chance, es zu erfahren. Muß doch heut zu Tagen nicht mehr sein.
Wer indes die Gelegenheit hat sich Herbie anzusehen, sollte das unbedingt tun, egal mit welcher Besetzung.