midi über usb?

• grüße an alle,
    bin neu hier und auch eher ein neuling was e-drums angeht.
    ich habe vor kurzem bei ebay ein komplett e-drumset ergattert (Roland TD-6) mit Millenium Holzkesseln + Triggern + ddt meshheads.
    Bin ganz zufrieden so für den Anfang, nur seh ich in Sachen Midi nicht so ganz durch. Habe schon viele Seiten durchgelesen aber ni so richtig Antwort auf folgende Fragen bekommen.

1.) Ich hab ein Midi to USB Kabel, habe in meinem Soundmodul es in das MIDI-OUT gesteckt und am Computer logischerweise in einen USB-Port. Ist es darüber möglich MIDI-Daten an den PC zu versenden? Ich habs mit Adobe Audition 3 probiert, nicht hinbekommen. Das Programm erkennt diesen USB-Port als MIDI-Eingang komm aber nie zu einem Ergebnis.

2.) Ist es möglich die Sounds von akustischen Drums aufzunehmen z.b. von der Snare und dann iwie per Midi steuern, dass wenn ich die Snare anspiele dieser Sound rauskommt?

Danke für Antworten
    grüüßßeee

• Hallo,

Generell kannst Du Dein E-Drum per MiDi to USB Adapter mit Deinem Computer verbinden. Du musst allerding das MiDi-Kabel von deinem E-Drum Modul (Midi Out) in Deinem Adapter (MidI In) stecken. Dann kannst Du auch mithilfe von Zusatzsoftware (z.B. Cubase) die MiDi Daten aufzeichnen. Bedenke aber das MiDi selber noch keine Töne erzeugt! Dies sind nur Steuersignale. Um diese wiederum in Töne auf Deinem PC "umzuwandeln" gibt es Soundibliotheken wie etwa Toontracks Superior Drummer. Dies sind im weitesten Sinne Sounddateien die vom Akkustik Set abgenommen sind.

Hier im Forum gibt es aber auch ausreichend Tips zu diesem Thema.

Gruß typolos

• 1) Es kann durchaus einen unterschied machen, ob du das Kabel an einem USB-Port (vorne am PC) oder an einem richtigen USB-Anschluss (hinten am PC) anschließt. Das ist zwar ein Tipp der Kategorie: "Kontrollieren Sie, ob das Netzkabel eingesteckt ist." Aber vielleicht hilft es ja...

2) Ja, das geht. Dafür brauchst du einen Sampler.

Edit: Und check die Bedienungsanleitung von dem Soundmodul aus. Vielleicht ist der MIDI-out (bzw. wäre es eigentlich der MIDI-through) ausgeschaltet.

Einmal editiert, zuletzt von R_S_W ()

• 1) Es kann durchaus einen unterschied machen, ob du das Kabel an einem USB-Port (vorne am PC) oder an einem richtigen USB-Anschluss (hinten am PC) anschließt. Das ist zwar ein Tipp der Kategorie: "Kontrollieren Sie, ob das Netzkabel eingesteckt ist." Aber vielleicht hilft es ja...

Öhm Einspruch: Normalerweise ist der einzige Unterschied zwischen vorne und hinten, dass die hinteren USB-Ports (die heißen alle so, oder auch "USB-Anschluss", je nach Geschmack) direkt auf dem Mainboard sitzen, während die vorderen über ein Stückchen Kabel am Mainboard angeschlossen sind. Das einzig Denkbare, was einen Unterschied machen könnte, wäre, wenn ein USB-Hub dazwischenwäre und der besonders schlecht ist... Im Gehäuse würde mich das aber schwer überraschen.

• Stattgegeben: Stimmt tatsächlich. Bisher dachte ich, es gäb einen Unterschied, da ich mal in der Anleitung meines alten MP3-Players den Warnhinweis gelesen hab, man dürfe das Gerät nicht an den vorderen USB-Port am PC anschließen. Ich frag mich warum...

• Ich hab ein Midi to USB Kabel

Ich hoffe nicht so eins für 8Eu aus China. Du wirst damit nicht viel spaß haben. Das Ding hat grottenschlectes Timing von um die 100ms.
    Unmöglich damit Drums richtig zu spielen. Lieber Midi to USB von M Audio (Midisport UNO hab ich mal gehabt) oder anderen Markenherstellern kaufen!

• mit was faehrt man eigentlich besser: midi via din( z.b.: kabelpeitsche der phase 22) oder usb(z.b.: esi midi mate II)?
    denke jetzt an latenzzeit oder einbindung in programme etc....oder ist es voellig egal wie man ueber midi in den pc kommt?

• ich komm noch nicht richtig klar mit midi!
    hab es über ein sequenzer in adobe audition 3 versucht und bei fruity loops hab ich kein sequenzer gefunden...
    man findet auch kein richtig detaliertes tutorial wo man gezeigt bekommt wo man genau klicken muss und was man einstellen muss und cubase kann ich mir auch nicht einfach so zulegen :(
    ich verzweifel ich bekomm das nich gebacken :(

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!