AQUARIAN 22" SUPER KICK CLEAR BASS SET recht leise :(

  • So, hab gestern vor der Probe noch ein bisschen die Stimmschlüssel geschwungen und bin doch noch zu einem geilen Ergebnis gekommen. Hab mit dem Kickpad die Felle jetzt noch mal höher gestimmt und jetzt schiebts und kickts ordentlich. Beide Felle sind jetzt relativ hoch gestimmt, passt aber, klingt wie gesagt echt dick.

    "I've got a fever, and the only prescription is more cowbell!" - Bruce Dickinson

  • Wichtig ist, dass das Reso ordentlich hoch gestimmt wird.


    Das wage ich zu bezweifeln.


    Zitat von Hilite freak

    Die besten Ergebnisse habe ich auf verschiedenen Bassdrums mit einem dünnen, ungedämpften und geschlossenen (ohne Loch) Resofell erzielt.


    Logisch - ein solches Fell "resoniert" am besten. Aber man dämpft ja (Fell bzw. Kesselinneres) nicht umsonst ... zu viel Resonanz erschwert die Soundkontrolle und ist ggf. einfach zu laut oder mit zu vielen Störgeräuschen (Sustain ..) behaftet. Aber das kommt immer ganz drauf an was man will, was für nen Kessel und was für ne Umgebung man hat ...


    Hier mit all zu pauschalen Regeln zu kommen halte ich für völlig unangebracht - einfach auch aus dem Grund, weil es nicht unbedingt "besser" oder "schlechter" gibt. Geschmäcker sind bekanntlich verschieden.


    Ich spiele besagtes Aquarian Bass Set seit einiger Zeit. Zunächst auch auf einer 22*18 Superstar, jetzt auf einer gleich großen Pro-M BD. Mit einem sehr kleinen Stück Noppenschaum, was mit doppelseitigem Klebeband mit Schlagfellkontakt auf der Kesselunterseite klebt, bekam ich da bisher schon nen relativ fetten Sound. Das Schlagfell hab ich immer relativ locker, eigentlich nur leicht über die "beim Drücken ohne Falten" Schwelle. Das Reso immer ein Stück höher, aber nicht viel. Mit nem höher gestimmten Reso wird der Sound mehr perkussiv, weniger fett, weniger resonant .. alles Geschmackssache.


    Mittlerweile missfällt mir der Sound aber. Irgendwie fehlt etwas Leben .. hatte die Superstar BD damit auch einige Zeit komplett leer - aber auch da war der Sound schon sehr stark in eine Richtung eingeengt und wie gesagt irgendwie a weng tot.


    Für den Preis ist der Fellsatz schon echt in Ordnung, die Qualität stimmt auch. Man kriegt damit recht einfach nen gängigen Bassdrum Sound. Aber für das gewisse Etwas reicht es dann irgendwie doch nicht.


    Werde demnächst mal ein Powerstroke 3 testen, evtl. auch ein anderes Reso.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!