Ride an die BD Rosette hängen???

• Hi Leute!

Die Suche hat mir nicht wirklich was Sinnvolles geliefert,
    also=>

Hab, wie ja einige wissen werden ein Set mit 10" TT, 12" TT und 16" FT. Überlege nun meinen Aufbau zu ändern. Nämlich würde ich mein 12" Tom von der BD runternehmen und stattdessen mein Ride reinstöpseln. Und das Tom dann links neben die FT hängen. Also eigentlich nix großartiges.

Meine Bedenken jetzt, da ja das 20" Ride um einiges schwerer als das Tom ist, dass sich das Gewicht dann ungünstig auf die BD auswirkt und diese "beschädigen" könnte, weil ja die BD Rosette dann auf die Ride-Seite zieht...

Ich hoffe ihr sagt mir dass meine Gedanken vollkommener Blödsinn sind und ich getrost experimentieren kann.

Thx.

lg Daniel

Wer schläft, sündigt nicht! Aber wer vorher sündigt, schläft nachher besser!

• Hallo!

Von der Stabilität her hätte ich auch keine bedenken.

Mich würde aber noch was ganz anderes stören. Ich hab das ganze mal vor jahren, aus Ermangelung eines Beckenständers, mit einem 16" Crash ausprobiert.
    Jedesmal wenn du die Bassdrum spielst resoniert das Becken übelst mit. Könnte mir denken, dass das auch bei einem Ride passiert und einfach nur grauenvoll klingt.

Lass lieber 1 Tom auf der Bassdrum und häng das Ride mit passendem Ständer daneben.

fg

• ....

Ich hoffe ihr sagt mir dass meine Gedanken vollkommener Blödsinn sind und ich getrost experimentieren kann.

Dann sage ich das mal hier - du kannst dein Set getrost so aufbauen, da passiert nichts!!
    Nimm aber einen kleinen Galgenarm, dann kannst du das Becken besser positionieren.

Zu spät, die Anderen waren schon schneller.

Einmal editiert, zuletzt von Hammu ()

• Ich würde mal testen, wie die Bassdrum mit und ohne Belastung klingt, bzw. ob es da einen Unterschied gibt. Vielleicht erübrigt sich deine Frage dann schon...

silent.death:
    Guter Einwurf, bei mir war es allerdings genau andersrum: Ich hatte mal Splashes auf meine Bassdrums montiert und bei jedem Anschlag dieser jener war das auf den Mikrofonkanälen zu hören. Da ich die Bassdrums nicht unbedingt totgaten wollte, hatte mich das sehr gestört.
    Eigentlich ärgerlich, denn vom Aufbau her wäre mir das sehr entgegen gekommen...

Rein "statisch" gesehen hätte ich da aber auch keine Bedenken!

Gruß,

Bernold

• Hi,
    wie warsch. einige schon angedeutet haben, ich würde die tom von der BD nehmen und neben die FT hängen und das ride auf einem eigenen ständer dann über die BD, so kannst du dein ride besser positionieren
    grüße

• 1 Tom bleibt sowieso dran.

Oh, das hab ich oben überlesen. Ich denke das must du einfach ausprobiern. Die Probleme die Propeller mit Splashes hatte, traten bei mir nicht auf. Bei mir ist nach wie vor ein 10er Splash mit dem gleichem System wie du es vorhast an der BD montiert. Nur das bei Yamaha die Tomhalter schon 3 Löcher bieten um Toms/Becken anzubringen.

fg

• Danke schon mal für die Antworten.

Werd morgen mal probieren das Ride an die BD zu tuckern, und wenn das ungut mitschwingt, nehm ich nen Ständer(nicht meinen ^^ ) dazu.

Dann mach ich auch mal nen Update meiner Galerie, wenn ich schon dabei bin.

• Moin,

ich habe das auch ausprobiert. Statisch bzw. mechanisch gab es überhaupt keine Probleme. Mich hat gestört, das ich ein Summen im Fuss auf der Fussmaschine gespürt habe, wenn ich das Ride angespielt habe. (noch schlimmer, wenn der Beater am Fell anlag) Das hat mich total genervt, darum habe ich es wieder zurück gebaut.

Grüße

• ich hatte auch mal mein ride mit einem selbstgebauten halter auf der bassrosette.
    hab einfach mal rumprobiert mit welchem aufbau ich am besten zurecht komme.
    das hat gut funktioniert, hab mir aber dann doch noch einen galgenständer gekauft und das ride da drauf gepackt.

gruß

..." Haben Sie darauf geachtet, daß alles Bemühen der modernen Musik dahin geht, uns gewisse Akkorde,
    die bisher als disharmonisch galten, nunmehr als erträglich, ja sogar als angenehm erscheinen zu lassen?"...

• Die schnuckelige Beckenhalterung ist nicht vom Markt verschwunden, eher im Gegenteil, es gibt sie noch original von Ludwig, aber auch " Kopien", bzw. modernere Beckenhalter von DW oder Gibraltar nach dem gleichen System. Allerdings muss man Löcher in den Kessel bohren um die Dinger zu montieren. Die olle Ludwighalterung trägt mir brav seit Jahrzehnten 24er Giant Beats oder 2002er, allerdings ist die neue Ausführung der Rosette mit Aussparungen für Memory Clamps bei so grossen Becken zu empfehlen.

• Hallo,

wenn man bedenkt das in so einer Rosette ein Tomhalter steckt, der für sich gesehen schon schwerer sein sollte als so ein Galgenständerober...blablabla, und dann vielleicht noch ein 12" und ein 13" Tom da dran hängen (ich hab auch schon 13" und 14" gespielt), sollte das Gewicht vom Galgenständerober...blabla und Ridebecken locker getopt werden.
    Die Toms hängen auch nicht direkt über der Poperze, außerdem sollte ein weites verschieben des Beckens in Richtung Schlagfell eh nicht von Nöten sein.

Runde Formen haben bei orthogonaler Belastung eine recht angenehme Statik, da geht einiges. Ich habe auch schon Leute gesehen die auf der BD gestanden haben und da ist auch nichts passiert, empfehlen oder selber ausprobieren würde ich das aber auch nicht. (Bei den heute ach so dünnen Kesseln eh nicht)

Gruß

Fit

Wenn bei Stiftung Wahrentest ein Dildo mit Befriedigend bewertet wird, ist das dann Sehr Gut?

Suche 24"x16" BD Tama Granstar II mit Rosette

• ....

Runde Formen haben bei orthogonaler Belastung eine recht angenehme Statik, da geht einiges. Ich habe auch schon Leute gesehen die auf der BD gestanden haben und da ist auch nichts passiert, empfehlen oder selber ausprobieren würde ich das aber auch nicht. (Bei den heute ach so dünnen Kesseln eh nicht)

....

So wie hier?

• Wow, der Thread ist ja richtig wissenschaftlich geworden. Auf eine meiner Trommeln würde ich mich trotzdem nicht raufstellen.

Danke für die Anteilnahme.

• Ich habe zwei Hängetoms und ein 20"er Ride auf der BD-Rosette, und das geht sehr gut.
    Was ich nicht machen würde: das Ride sehr weit seitlich aus der senkrechten Achse heraus (z.B. durch den Galgen)
    plazieren. Obwohl: genau das hast Du vermutlich vor, wenn nur ein weiteres Tom dort im Einsatz hast?
    Die seitliche Hebelwirkung würde durch den Galgen verstärkt und da habe ich dann so meine Zweifel ?(

Gruß - R.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!