HILFE! VSTi zusammen mit MP3-Songs im Kopfhörer?

• moinz ihr fleißigen freaks!
    lese jetzt seit ungefähr 2 monaten hier im forum sehr viel, und hab schon ne menge gelernt (vor allem wgn der tutorials von ruby). erstmal großes lob! tolle community, nette leute und viel geduld und fachwissen! HUDAB, das geht ja GUDAB!
    ich wollte eigtl keinen neuen thread anfangen für mein problem, aber es ist doch schon zeimlich kompliziert. hoffe das ist ok, wenn ich das also doch mache, hab sonst in den threads nichts dergleichen gefunden... :S
    hier also mein erster kommentar als neues member dieses tollen forums!
    also erstmal die grundsituation: ich habe die letzten 4 jahre zwischen den proben immer auf meinem td6 geübt (4 PDX-8er Meshs, Vh11, KD85,CY 12 R/C und 2 CY8), meistens mit der mix-in funktion zu anderen stücken vom mp3-player getrommelt, die fills nachgespielt, timing von profis genutzt und all die vorteile, die das mitspielen von songs halt so haben. das ist durch das edrum meine art zu üben geworden, wenn ich nicht grade in den genuss meines A-Sets mit echter HIhat usw. kam... wenn etwas beim mitspielen nicht so klappt, mach ich den track aus und übe, bis es im tempo des songs klappt. ist auch ne sehr gute motivation und bringt mich dazu, teilw 4-5std / tag zu üben. erst hatte ich überlegt, ein neues modul zu kaufen, aber die sounds der module, die ich angespielt hab fand ich ehrlich gesagt sch... :D und bin dann über Additcive Drums gestolpert, hab mich mit VSTi beschäftigt, viel über MIDI und Latenzen gelesen, Soundkarten angeguckt, MIDI kabel gekauft, AD demo getestet usw.
    Nach ca 4 tagen getüftel habe ich das erste mal direktes gemosche vom edrum über AD geschafft! (mit dem SaviHost, AD, Midi-to-usb-kabel, Ausio4all und Onboardsound vom MSI motherboard.) natürlich gefielen dem geschulten ohr die leichten latenzen nicht, ausserdem wollte ich ja zu songs mitspielen, und wenn man asio4all auf ne soundkarte anwendet, kann man damit keine anderen sounds mehr abspielen, also auch keine tracks mitspielen... und wenn ich die Edrumsounds auf dem kopfhörer habe und so laut einstelle, dass ich die pads nichtmehr lauter als die sounds höre und dazu extern über die anlage mit boxen musik laufen lasse, kann man entweder die mukke nicht fein genug hören (gerade die drums), oder mein set nicht, oder nur die pads weil sounds zu leise usw. war also doof für mein playalong-üben... :(
    also audiokarte für 30 onken bei ebay gekauft (m-audio audiophile 24/96 ), in der hoffnung, damit dann über den pc gleichzeitig AD sounds und Mp3-songs in den kopfhörer zu jagen.
    dann das grosse problem: ich habe einen Onkyo TX-SR 605 Receiver, der ziemlich gute Nubert-boxen ansteuert. darüber wollte ich gerne zocken. Aber: die latenz über die audiophile zum Receiver war deutlich höher als bei der onboard+ausio4all lösung, die über kopfhörer direkt in den PC ging. also hab ich die kopfhörer an den Receiver angeschlossen... latenz bleibt.... :thumbdown:
    dann hat mir ein kumpel ne toontrack phase 26 usb asio-karte mitgegeben, die er verkaufen will. also hab ich die installiert, angeschlossen, funzt! keine spürbare latenz über den direkten kopfhörerausgang an der karte. Aber ich kann die karte nur über windows-sounds (also zB mp3s) ansteuern, wenn man nicht im ASIO-modus ist, d.h. WIEDER MIT LATENZ, WENN ICH SONGS ÜBER DEN PC DAZU ABSPIELE, d.h. wieder keine play-along möglichkeit!!! :cursing:
    ich hab mal probeweise die toontrack phase 26 an den Onkyo-receiver mit nem optical digitalkabel angeschlossen und den AD sound ausgegeben und so zu dem schluss gekommen... MEIN ONKYO RECEIVER MACHT DIE LATENZ!! :pinch:

ZUSAMMENFASSUNG (DAS WAREN 2 WOCHEN VERSUCHE DEN SCH... ZUM LAUFEN ZU KRIEGEN... :wacko: )
    - über die boxen spielen schonmal unmöglich, wgn der latenz vom onkyo.
    - über onboard spielen nur alleine der VST (AD) möglich, keine mp3s, weil asio4all die soundkarte blockiert.
    - über phase 26 mit dem direkten kopfhöreranschluss VST spielen möglich, wird aber von windows nur als soundkarte erkannt, wenn die phase nicht im ASIO-Modus ist = LATENZ hat.
    - direktes einspeisen des Mp3-players in die chinch eingänge der phase 26 gibt auch keinen ton über die kopfhörer...(mach ich da was falsch?)
    - audiophile würde gehen, da sie im asio-modus trotzdem prinzipiell noch zusätzlich sounds abspielen kann (hoffe ich??? bei windows zeitgleich als soundkarte angezeigt...müsste gehen , oder???), diese hat aber KEINEN DIREKTEN KOPFHÖRERAUSGANG UND GEHT NUR ÜBER MEINEN RECEIVER, DER DANN WIEDER LATENZ DA REINHAUT!!!!!
    ICH :cursing: 8o DREH :pinch: :wacko: HIER :whistling: :evil: TOTAL :cursing: ?( AM 8| :love: RAD =) :S !!!!!!

es gibt immer genau EIN detail, was mir alles versaut. mal das eine, mal das andere... HILFE!!!!! ich weiss nicht mehr weiter!

habe schon über kopfhörerverstärker für die audiophile nachgedacht, ich weiss aber nicht, ob die audiophile das signal vom VST UND von Windows GLEICHZEITIG ausgibt (???) weiss das wer? dann könnte ich ja beides über kopfhörer hören, oder? oder ich geh mit nem chinch auf klinke mit meinem mp3player in die audiophile rein und geb das+die VST sounds wieder raus... ginge das evtl?
    wenn nicht dachte ich an sowas wie ein 3-2 kanal stereo mischpult, dass dann 2 kanäle auf EINEM kopfhörer ausgibt (so wie das hier: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…iewItem&item=400168770430 ). das würde ich dann mit dem VST sound der audiophile und mit Mp3songs der onboard-karteoder des Mp3players speisen, und beides am kopfhörer zusammen rausgeben... die frage ist nur: MACHEN KOPFHÖRERVERSTÄRKER LATENZ? wie sieht das mit diesem ominösen mischpult aus? man weiss es nicht... oder? weiss wer was?
    manmanman. hab grade alles nochmal durchgelesen...ist das vermurkster, komplizierter hundekot! ich würde mir nicht helfen wollen :D

auf jeden fall bin ich soo entschlossen, das ganze über VSTi zu realisieren, das ich mir jetzt SuperiorDrummer 2.0 +DFH bestellt hab (bei Cyberport.de grade SD für 199€ und DFH für 27€ !!!), da scheint das mit der VH11 ja auch besser zu klappen, ausserdem mag ich eigtl alles, was Thomas Haake, Dirk Verbeuren und Daniel Bergstarnd in ihrem jew. ganzen leben musikalisch so verzapft haben(hab alles von Inflames,Soilwork, Meshuggah und co, was man so haben kann :D ), deshalb der griff zu SD2.0 anstatt AD 1.5, metal foundation wirds evtl also auch noch werden...
    ausserdem hab ich jetzt wenigstens neue motivation, den kram endlich mal hin zu bekommen... 8o so! nu aber schluss mit dem getippe!
    "...fuck this battle! i don´t wanna win! i´m outy! here! tell these people somethin´they don´t know about me...!" noa? wea hoats erfundn?

• Hi,
    ich hab mir nicht alles durchgelesen :( Aber ich vermute mal mit einer Soundkarte die über einen Stereo Line in verfügt um das Signal vom CD- bzw. Mp3 Player hardwareseitig mit durchzuschleifen. Mir fällt da gerade nur die Motu MicroBook ein. Aber bei andern Interfaces könnte es das auch geben.

Die zweite Möglichkeit wäre ein VSTI-Plugin namens "Mp3play2". Das lädst du dir als Instrument in Cubase und kannst es sogar unter verwendung mit Asio4all mitlaufen lassen.

Ich hoffe ich konnte ein wenig helfen!

Gruß
    roachford

• Hi, erst mal wilkommen hier.

Leider kenn ich mich mit dem VSTI-Kram nicht so aus , aber wenn ich dich richtig verstehe läuft die Sache ohne dass Du mp3-Dateien auf dem PC abspielst ja soweit ganz gut.
    Daher währe es am einfachsten wenn Du einen kleinen Mixer hernimmst z.B.: http://www.thomann.de/de/soundcraft_notepad_102.htm und über ein Insert-Kabel also stereo Minniklinke auf 2x mono 6,3mmKlinke sowohl aus der Soundkarte für die Drumms als auch aus dem mp3-Plaver jeweils in die Stereo-Kanähle gehst und deinen Mix entsprechend zusammenstellst.

• Hallo Jazzemurr,

ich verwende auch SaviHost und der wav-Dateien abspielen, die dann zusammen mit den den Klängen des virtuellen Instrumentes ausgegeben werden, auch über ASIO Treiber.
    In der untersten Zeile der Menübalken sind so play und stop usw.-Tasten und rechts daneben ein Ordnersymbol. Dort kann man Dateien aus Ordnern wählen. Zum konvertieren von Mp3 in wav kannst Du das Programm CDex benutzen. Das ist kostenlos.

Ich hoffe, ich konnte Dir etwas helfen.

LG, Benedikt

• ey benedigt!
    das ist ja super! ES FUNKTIONIERT TASÄCHLICH!! nur ist die mp3 so laut, dass ich mein set leider nicht höre =/, aber immerhin habich jetzt beides auf dem kopfhörer! gibt es ne möglichkeit, die wave leiser zu machen? das tut schon fast weh auf den kopfhörern. oder den savihost generell leiser zu machen? dann könnte ich ja danach das set wieder lauter machen o.ä. ..??
    jedenfalls schonmal ein quantensprung durch diesen tipp! vielen dank dir! weiss jmd, ob es beim SD2.0 eine einspeis-funktion gibt? sonst lad ich das sobald ichs hab halt auch mit dem saviHost...

edith sagt: hab es grade mal mit dem VSTHost programm versucht, bekomme da aber das VSTi (addicitve Drums) nicht zum laufen... weiss jmd wie das ding funktioniert? da gibt es doch bestimmt lautstärke-regler für die einzelnen spuren, oder?

Einmal editiert, zuletzt von Jazzemurr ()

• hallo, ich nochmal.
    für alle, die dasselbe problem haben oder generell gerne mp3s oder andere sounds zum VST dazu einspielen möchten, ohne das ganze immer als wave konvertieren zu müssen hier meine muster-lösung :
    - eine audiophile 24/96 oder ähnliche soundkarte kaufen, die
    1) zusätzlich zum MIDI-IN und einem Output noch einen weiteren IN hat (zB Line In via cinch oder Spdif In o.ä.)
    2) über eine software verfügt, die die Ein- und Ausgänge verwaltet und zusammenmischen kann (wie die audiophile :D )
    - den Mp3 player über den "In-Anschluss" mit der soundkarte verbinden ( bei der audiophile bietet sich das Chinch-Line-in über ein 3mm klinke zu stereo-chinch kabel an)
    - mittels der misch-software das line-In, sowie das verarbeitete MIDI-Signal des VSTinstruments (zB Addictive Drums o.ä.) vom ASIO-Treiber über die direkte monitor funktion ausgeben (bei der audiophile funktioniert das sogar über die zero-latency funktion, also mit extrem geringer latenz vom PC-system aus)
    - falls die soundkarte keinen direkten anschluss für kopfhörer besitzt (häufig bei PCI-lösungen der fall) an den output der soundkarte einen Kopfhörerverstärker anschliessen. das hat den vorteil, dass die latenz nicht unnötig durch einen HIFI-verstärker o.ä. erhöht wird (im fall der audiophile über den Line-out stereo-chinch zu einer 6mm klinke, die dann als input für den kopfhörerverstärker dient)
    - an den kopfhörerverstärker dann (überraschung) den kopfhörer anschliessen

VORTEIL: im meinem fall hab ich noch 2 gitarristen, die über usb mit ihrem POD in den PC gehn (gitarrenemulatoren).
    die gehn dann auch mit kopfhörern in den kopfhörerverstärker (besitzt 4 anschlüsse), und dann mixt man den output der gitarren VSTs zusätzlich über den monitor-mixer der soundkarte raus (das geht, indem man die karte als "windows-standard-karte" festlegt und den output der Gitarren VSTs auch an diese Soundkarte schickt.
    wir können nun alle 3 zusammen in echtzeit ohne spürbare latenz jammen und man kann den sound
    aufeinander abstimmen und proben, ohne dass jmd ausserhalb des zimmers grossartig gestört wird... ausserdem hört man sich gegenseitig exrem gut!... =)

man muss dazu sagen, dass das ganze bei mir über einen 3,4 Ghz 4kern-rechner mit 8GB DDR3 Ram läuft, also ein echtes arbeitstier. Latenz ist auf jeden fall unter der wahrnehmunggrenze, auch wenn man sich drauf konzetriert.

2 Mal editiert, zuletzt von Jazzemurr ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!