Unterricht bei Bertram Engel

  • Die Diskussion hier wirkt etwas scheinheilig auf mich. :)


    Die Situation, sich mal ordentlich zu blamieren oder zu verheben kennt jeder. Im Kontext mit Schlagzeugspiel sicher auch die meisten von uns. Es gibt verschiedene Arten das zu verarbeiten und das hängt wiederum mit unserer Persönlichkeit, unserer Reife, unserem Selbstbewußtsein etcpp. zusammen. Das wird bei Bertram Engel nicht anders sein. Das Wissen wollen, wie's bei Engel vs. Colaiuta ausging, hat imho viel mit Voyeurismus zu tun und bewegt sich auf dem gleichen Level wie Keith Richards' Aussagen über die Genitalien von Herrn Jagger. Das eine ist so interessant oder uninteressant wie das andere. Und natürlich würde ich beides lesen, weil Voyeurismus ein schönes Hobby ist. Einen wesentlichen Erkenntnisgewinn für die Fortdauer meines Existenz als Erdenbürger im Allgemeinen oder Trommler im Speziellen verspreche ich mir davon allerdings nicht, bestenfalls nette Unterhaltung. Aber das ist ja schon mal was.


    Daß die trommlerischen Fähigkeiten von VC höher einzuschätzen sind als die von Bertram Engel, darüber braucht man nicht diskutieren. Ich will jetzt auch keine Lanze für Bertram Engel brechen - sehr sympathisch wirkte er auf mich nie, eher etwas arrogant und abgehoben (kann aber auch an mir liegen, daß ich das so empfinde). Von persönlicher Reife zeugt es aber auch nicht, einen anderen Drummer bei einer Clinic komplett an die Wand zu spielen. Und ja - Gotteslästerung - ich finde, es gibt ein paar Aufnahmen, auf denen VC weit übers Ziel hinaus schießt und für meine tumben Ohren unmusikalisch spielt (z. B. die letzte Jeff Beck live oder auch ein paar Nummern bei Jing Chi). Bertram Engel wird nie die genialen, trommlerischen Höhenflüge von Vinnie vollziehen können - die gibt es ja auch massenhaft. Aber Ausreißer in die andere Richtung, nämlich nicht songdienlich zu trommeln oder zu "überspielen", habe ich bei ihm nie gehört. Das ist auch eine herausragende Qualität, finde ich.


    Wenn ich jetzt noch wüßte, warum ich das alles geschrieben habe.
    Wahrscheinlich zu schlecht geschlafen.


    fwdrums

    nontoxic: kurze lange CD-Pause

  • Lasst den Herrn Engel mal beiseite, dass Hotel ist klasse =)


    Ich glaube, da werde ich mal ein WE buchen :love:

    Grüße,


    De' Maddin Set
    ________________________________


    Dängdäng-Dängdäng-Dängdäng
    Bababababaaa-baba - Brack........Meet you all the way....dadadab...usw.

  • fwdrums: Gutes Statement!!


    Ich kenne den Meister Engel nicht, sein Auftreten mit hochgestelltem Kragen, coooooler Brille usw. macht ihn mir auch nicht sympathisch. Und daß Cokajuta extrem gut und beliebig kompliziert frickeln kann, ist ja auch fein.


    Aber ich würde in einem Workshop oder Unterricht allemal lieber lernen, wie man bestimmte Sachen banddienlich spielt oder wie man musikbezogen trommelt statt sich auf höchstem technischen Niveau einen abzugniedeln. Klar ist das faszinierend, was so mancher da bei Drumclinics wegzaubert, und da kommt Engel wahrscheinlich eher schlecht weg. Aber Engel hat jede Menge Live- und Studioerfahrung, und wenn er die da gut weitergibt, lernen die meisten Anwesenden wahrscheinlich mehr, als wenn ein Drummer's Drummer (was ein Scheißbegriff!!) über eine 23/8-Verschiebung auf Flamadiddle-Basis bei 180 bpm mit einem geshuffelten Doppel-BD-Ostinato soliert und mir das dann hinterher lustlos erklärt nach dem Motto: da staunste du Honk! Das werde ich (und die meisten anderen auch) nie lernen und auch nie brauchen. Wenn ich bei mancher örtlicher Coverband den Trommler Fills verholzen oder unpassend zu allseits bekannten Stücken trommeln höre, sagt mir das halt, daß den meisten Nicht-Profis mit dem Erlernen songdienlichen Spiels einfach mehr geholfen ist.

    667 - The Neighbour Of The Beast!!

  • Hi,


    sehr interessant finde ich bei diesen "fruchtbaren" Diskussionen, dass es für die meisten Leute nur das eine ODER das andere zu geben scheint.


    Vielleicht sollte man alles eher als Option betrachten, die ich bei Bedarf halt hervorkramen kann (oder auch nicht, wenn es nicht passt). Es geht nicht um Frickeln vs. songdienlich, es geht immer darum, die Musik passend zu begleiten. Von daher sollte jeder eigentlich auch mehrgleisig unterwegs sein. Wer sich da freiwillig beschneidet, soll das gerne tun, aber es nicht zum Dogma erheben.


    Der Herr Engel kann ohne Zweifel prima grooven, der Techniker vor dem Herren ist er nicht (braucht er aber auch in dem Segment, das er bedient nicht zu sein!). 95,- Euro sind mir persönlich zu viel (erst recht für Anekdoten!), deswegen kommt das für mich nicht in Frage. Der Bertram wird den Verzicht auf meinereiner verschmerzen können. ;)


    Ich persönlich würde einen Einzelworkshop bei Benny Greb immer diesem Doppelpack vorziehen, aber das ist auch nur meine Meinung!


    LG

  • wenn ein Drummer's Drummer (was ein Scheißbegriff!!) über eine 23/8-Verschiebung auf Flamadiddle-Basis bei 180 bpm mit einem geshuffelten Doppel-BD-Ostinato soliert und mir das dann hinterher lustlos erklärt


    Das würde selbst Thomas Lang (oder sonst ein "Frickler") nich machen. Als Lehrer holt man seine Schüler da ab wo sie stehen, ganz unabhängig davon wie gut der Lehrer ist.

    (19:45:39) _kaotical_: ich wollte schon immermal in irgendwessen signatur
    (01:13:44) seppel: unglücklich sein hat eine ganz besondere qualität. hält länger an als glücklich sein. das muss man auch mal positiv sehen.
    (21:32:33) Drummingguitaris: gube, hast du brüste? wenn ja, hoffe ich dass du ein mann bist

  • Weißt du jetzt wie ich das meinte oder nicht?


    Umänderung zum besseren Verständnis:
    Ein GUTER Lehrer holt seine Schüler da ab wo sie stehen, ob sie jetzt die wildesten Techniken drauf haben oder nicht.


    Natürlich settzt das Erfahrung und ein gewissens können vorraus, ich denke das hat das Engelsche.

    (19:45:39) _kaotical_: ich wollte schon immermal in irgendwessen signatur
    (01:13:44) seppel: unglücklich sein hat eine ganz besondere qualität. hält länger an als glücklich sein. das muss man auch mal positiv sehen.
    (21:32:33) Drummingguitaris: gube, hast du brüste? wenn ja, hoffe ich dass du ein mann bist

  • Aber unter Trommlern funktionieren die Parameter höher, schneller, weiter immer noch sehr zuverlässig...


    m.E. vor allem unter Zuhörern.
    Da sind schnelle 16 singles über das ganze Set verteilt, am besten noch mit leuchtenden Neon Sticks, immernoch mehr Leistung als ein zum Gesamtsong passendes, vlt nur mit Dynamik spielendes Solo.


    Und ja, ist ne eigene Erfahrung ;)

  • m.E. vor allem unter Zuhörern.
    Da sind schnelle 16 singles über das ganze Set verteilt, am besten noch mit leuchtenden Neon Sticks, immernoch mehr Leistung als ein zum Gesamtsong passendes, vlt nur mit Dynamik spielendes Solo.

    Witzig, jetzt wo du's sagst...
    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]


    Solide gespielt. Mehr ist in diesem Kontext nicht nötig und nicht zu sagen.

  • herr engel in allen ehren, ich finde dass er ein sehr guter banddrummer ist und genau das spielt was da hingehört. vermutlich auch ein kreativer kopf weil er sich den ganzen schlonz zu maffay und lindenberg ja auch so ausdenken muss. aber wieso muss man denn einen solchen banddrummer überhaupt "solo" vor publikum stellen? ich meine wen soll das beeindrucken? wenn ich mir den song auf die kopfhörer lege kann ich das in meinem kellerloch genauso runterdengeln. ich finde man muss da eine klare linie ziehen zwischen banddrummer und solotier. vc ist eindeutig ein solotier. der könnte den maffay niemals so gut spielen wie ein herr engel. allein schon weil da das posen dazugehört (stichwort bühnenpräsenz). aber genausowenig funktioniert das andersrum. als bertram engel würde ich mich garnicht erst zu solchen events einladen lassen. wenn um mich herum ein technikfreak nach dem anderen alles in grund und boden soliert käme ich mir glaube ich ziemlich klein vor wenn ich dazwischen mit meinen playalongs anrücke. dafür hab ich ja dann meine bühne mit den 20.000 fans davor dies geil finden wie ich 4-to-the-floor spiele und dabei dick meine show abziehe.

  • ...... vc ist eindeutig ein solotier. der könnte den maffay niemals so gut spielen wie ein herr engel........


    Vorsicht! Ich mag Herrn Kalutschija nicht besonders, speziell sein Sologedengel. Wahrscheinlich weil es für mich einfach zu hoch ist, was der da macht.
    Aber er hat viele, viele 08/15 Songs eingetrommelt, wo es auch "nur" um four on the flour geht. Und auch das Zeug ist mehr wie amtlich eingetrommelt,
    ohne Firlefanz oder Fills - einfach geradeaus gegroovt. Können kann der das auch. Aber mir ist ein Engel trotzdem lieber.

    Grüße,


    De' Maddin Set
    ________________________________


    Dängdäng-Dängdäng-Dängdäng
    Bababababaaa-baba - Brack........Meet you all the way....dadadab...usw.

  • Der Bertram Engel ist einfach ein Trommler, der neben sehr solider Trommelkunst auch das Glück hatte, zum richtigen Zeitpunkt am richtigen Ort zu sein. Sowas gibt es in Deutschland nur sehr selten und deswegen finde ich solche Leute zB auch interessant. Mich interessieren Geschichten solcher Musiker immer sehr, weil sie helfen, eigene Schlüsse zu ziehen und Dinge in einen Gesamtkontext zu stellen. Leute wie der Engel machen nämlich auch deutlich (gerade den jüngeren Trommlern), dass es neben der technischen Ebene noch andere Faktoren gibt. Z.B. die Persönlichkeit, ja manchmal sogar der Geburtsort.


    Übrigens spielt der Bertram mittlerweile noch ganz andere Rollen in dem Geschäft. Soweit ich weiß, ist er mit eigener Firma auch an der Produktion der Maffaysongs beteiligt und denkt sich die Bühnenshows usw. aus. MD war er meines Wissens auch mal. Da kommen dann noch Koordinationsfähigkeit, Durchsetzungsvermögen, künstlerisches Einfühlungsvermögen und Grundkenntnisse der BWL zum reinen Trommeln dazu.


    Außerdem ist der Vinnie ein sehr schlechter Gegenpart zum Bertram, denn der Vinnie ist sowohl ein unglaublich guter Bandtrommler, der wirklich für fast alles gebucht wird, er ist dazu noch ein Technikass der Sonderklasse. So war der Bertram nie unterwegs, der hatte relativ zügig die Bands, die ihm seinen Lebensunterhalt finanzieren (was, wie gesagt, in D eine extreme Seltenheit ist). Der Vinnie kann einfach alles und kann es bei Bedarf sofort abrufen. Er ist einfach auch noch mehr reiner "Künstler", was man auch an seiner Eigensinnigkeit erkennt.


    Beide haben gemeinsam, dass sie jeweils zu einer aussterbenden Spezies von Musikern gehören. Der eine als jemand, der von einer einzigen Band leben könnte, und das in D und auch schon sehr lange und der andere als der Prototyp des Alles-perfekt-spielen-Könners.


    Auch wenn viele jüngere oder unwissende Schlagzeuger es manchmal nur schwer nachvollziehen können: es ist gerade für diese Leute nicht (mehr) wichtig, zu zeigen, wer vor einem kleinen Trommelfachpublikum als der Beste abschneidet. Der Bertram Engel lädt bestimmt auch nicht Benny Greb an seine Schule ein, um sich mit dem zu messen, sondern weil er ein Geschäftsmann ist, der weiß, wie der gute Benny die Drummer anzieht und damit seiner Schule die nötige fachliche Reputation beschert.


    lg
    max


    PS: der VC ist tatsächlich kein Solotier. Seine Soloaktivitäten sind extrem überschaubar. Der ist ein Studio- und Livedrummer, wie es sie nur sehr selten gibt. Der spielt mit Megadeth genauso wie Herbie Hancock oder irgendwelchen Latinleuten. Dazu spielt der fast jeden größeren Filmscore ein, in dem Trommler gebraucht werden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!