Die Diskussion hier wirkt etwas scheinheilig auf mich.
Die Situation, sich mal ordentlich zu blamieren oder zu verheben kennt jeder. Im Kontext mit Schlagzeugspiel sicher auch die meisten von uns. Es gibt verschiedene Arten das zu verarbeiten und das hängt wiederum mit unserer Persönlichkeit, unserer Reife, unserem Selbstbewußtsein etcpp. zusammen. Das wird bei Bertram Engel nicht anders sein. Das Wissen wollen, wie's bei Engel vs. Colaiuta ausging, hat imho viel mit Voyeurismus zu tun und bewegt sich auf dem gleichen Level wie Keith Richards' Aussagen über die Genitalien von Herrn Jagger. Das eine ist so interessant oder uninteressant wie das andere. Und natürlich würde ich beides lesen, weil Voyeurismus ein schönes Hobby ist. Einen wesentlichen Erkenntnisgewinn für die Fortdauer meines Existenz als Erdenbürger im Allgemeinen oder Trommler im Speziellen verspreche ich mir davon allerdings nicht, bestenfalls nette Unterhaltung. Aber das ist ja schon mal was.
Daß die trommlerischen Fähigkeiten von VC höher einzuschätzen sind als die von Bertram Engel, darüber braucht man nicht diskutieren. Ich will jetzt auch keine Lanze für Bertram Engel brechen - sehr sympathisch wirkte er auf mich nie, eher etwas arrogant und abgehoben (kann aber auch an mir liegen, daß ich das so empfinde). Von persönlicher Reife zeugt es aber auch nicht, einen anderen Drummer bei einer Clinic komplett an die Wand zu spielen. Und ja - Gotteslästerung - ich finde, es gibt ein paar Aufnahmen, auf denen VC weit übers Ziel hinaus schießt und für meine tumben Ohren unmusikalisch spielt (z. B. die letzte Jeff Beck live oder auch ein paar Nummern bei Jing Chi). Bertram Engel wird nie die genialen, trommlerischen Höhenflüge von Vinnie vollziehen können - die gibt es ja auch massenhaft. Aber Ausreißer in die andere Richtung, nämlich nicht songdienlich zu trommeln oder zu "überspielen", habe ich bei ihm nie gehört. Das ist auch eine herausragende Qualität, finde ich.
Wenn ich jetzt noch wüßte, warum ich das alles geschrieben habe.
Wahrscheinlich zu schlecht geschlafen.
fwdrums