Hiho
Grad hab ich die Idee im vdrum-Forum entdeckt, schon gibts nen Thread im Drummerforum
Ich finde die Methode klasse und wäre auch nicht abgeneigt einige FatDaddio-Bleche aus Amerika zu bestellen.
Diese wurden schon getestet und passen mit hoher Wahrscheinlichkeit auf die Kessel(siehe Ursprungsthread im vdrums-Forum: Drop-in Dual Zone Trigger Collaboration ChromeBoy/JmanWord )
Glaubt man dem Versandkalkulator der og. Seite, steigen die Preise für Versand allerdings stark mit der Bestellmenge.. nicht so gut für eine Sammelbestellung. Günstiger wäre es natürlich trotzdem.
Naja, gut an dem "neuen" System finde ich vor allem, dass man die "Körbe" bei Bedarf in andere Kessel umsetzen kann.
Außerdem hat man, egal mit welchem Kessel, eine saubere Gratung (ich besitze zum Beispiel einige MX200 Millenium-Trommel mit einer lächerlich krummen Gratung... kann ich echt nicht Empfehlen, selbst als reiner Edrum Kessel)
Ach ja, und gut Aussehen tuts natürlich auch
Tatsächlich scheint diese Variante aber etwas lauter zu sein. Die Bleche haben wohl einen gewissen Eigenklang. Eine Schicht Dämpfungsmaterial (Bitumenband oder so) im Blech sollten dagegen aber helfen.
Wie auch immer, ich habe schon ein wenig gesucht und denke die besten Chancen in Deutschland an geeignete Bleche zu kommen, hat man im Bäckerei- und Gastronomiebedarf.
Hier zum Beispiel:
Die Firma Bico z.B. stellt Pizzableche, Kuchenbleche und Käsekuchenbleche in vielen Größen her. (BICO 7ter Gesamtkatalog S.22 Formen)
Leider gibt es die Käsekuchenbleche (50mm Höhe für 2 Piezos ) nicht in 240 Durchmesser (für eine 10er Tom), da hierfür eine neue Form gemacht werden müsste.
Kuchenbleche mit 40mm Höhe gibt es aber von 240mm bis 500mm Durchmesser.
Die Materialstärke spielt natürlich auch eine Rolle wg. Stabilität und Rim-Ansprache.