E-Cymbals/E-Becken selber bauen

  • also ein cymbal werde ich nicht zerlegen, weil der ganze kram da verklebt ist und beim lösen der oberen schicht dann ein ziemlich verbeultes und verzogenes teil übrig bleibt. ich werde aber mal ausschau halten, ob ich ein defektes cymbal auftreiben kann.


    natürlich kannst du dir mit dem dsoundtool die cymbal-samples extrahieren und einen puren bell-sample anschliessend erzeugen und diesen gesondert antriggern.


    bezüglich der 2box-cymbals hab ich die hoffung noch nicht aufgegeben, dass "deve loper" eine lösung findet. ich meine aber auch, dass es nicht nur ein software-problem ist. nur solange es keine einstellungsmöglichkeiten für die zonen gibt, macht es keinen sinn mit verschiedenen materialien zu experimentieren. ich meine konkret die gummischeibe unter der bell und deren befestigung. denn das problem der trennung zwischen bow/bell existiert auch, wenn man auf das pure metall schlägt.

  • Wenn es nicht auf die Kosten soooo ankommt, könnte man doch auch ein günstiges 14" (oder 16") Becken nehmen, dazu ein Übungspad gleicher Größe, die Zonen aus dem Übungspad schneiden (mit etwas "Luft") und diese dann mit einer Schicht Moosgummi auf das Metallbecken verkleben, wobei die Trigger dann zwischen Moosgummi und Übungsbecken liegen sollten...
    Gruß
    Theo

  • Da ich gerne viel "Blech" verwende beim Spielen, habe ich mir gestern aus dem Heizungsummantelungsrest von meinem Podest auf die Schnelle ein Becken, das nicht aussschaut wie ein Becken, gebastelt. Kosten, 3Eur und ein paar Cent *G* Als Splash ist es mir ehrlich gesagt egal, ob das Ding nun rund oder länglich ist. Es funktioniert einwandfrei. Als China könnte ich mir auch etwas ähnliches vorstellen. Werde mir da bestimmt etwas basteln...

  • Hallo TrommelTheo,


    da ich ja noch "Spitzen"-DX-Becken habe (*schäm*), wäre das sicherlich ein kostengünstiger Ansatz. An das bekleben mit Übungspads habe (nicht nur) ich auch schon gedacht. Aber das in Zonen teilen/schneiden ist eine gute Idee.


    Ich bin aber auch auf der Suche nach ganz neuen Bauansätzen. Da die bisherigen Lösungen offensichlich ja niemanden so richtig glücklich gemacht haben, müssen andere Lösungen her. Ich bin mir sicher, dass es möglich ist.
    Bis dahin werde ich das 2Box-Cymbal-Konzept (nicht 1:1) weiterverfolgen - ich grübel schon die ganze Zeit. Und wenn ich mehr (Handlungs-) Zeit (und Geld) habe, werde ich sicher auch das basteln anfangen.


    Gibt es eigentlich kapazitive Berührungssensoren, die auch den Berührungsdruck abnehmen können? Bin bisher nicht fündig geworden - auch nicht beim Thema Ring-(Schall)-Piezos.


    Gruß,
    XYZSpeedy

  • Da ich gerne viel "Blech" verwende beim Spielen, habe ich mir gestern aus dem Heizungsummantelungsrest von meinem Podest auf die Schnelle ein Becken, das nicht aussschaut wie ein Becken, gebastelt. Kosten, 3Eur und ein paar Cent *G* Als Splash ist es mir ehrlich gesagt egal, ob das Ding nun rund oder länglich ist. Es funktioniert einwandfrei. Als China könnte ich mir auch etwas ähnliches vorstellen. Werde mir da bestimmt etwas basteln...

    Mit einem Piezo für Bow und ohne Edge und Choke? Bei einer Splash könnte ich mir das auch vorstellen, aber bei einer China? Oder hast Du da aufwändigeres im Sinn?

  • >>AA: also ein cymbal werde ich nicht zerlegen, [...]


    Schaaade :S


    >>AA: ich werde aber mal ausschau halten, ob ich ein defektes cymbal auftreiben kann.


    Super :thumbup:


    Mich würde interessieren, wie dieser "Ringpiezo" aussieht, oder ob die ein Standard-Piezo
    auf einen "schallführenden Was-auch-immer-Ring" geklebt haben.

  • Hi,


    Ich habe probeweise mal ein Cymbal nach diesem Tutorial zusammengebaut,
    und bin eigentlich recht zufrieden nach Bauversuchen mit einem Plastik-Übungsbecken(welches nach härterem Bespielen den Geist aufgab).
    Das Cymbal ist allerdings im Moment nur ein Single-Zone.


    Zu Anschlaggeräuschen:
    Mit gut dichtenden Kopfhören(z.B. AKG K 518 DJ(nein keine Schleichwerbung ;) )) hört man eigentlich nur minimal mehr als von den Meshheads.
    Das liegt daran das nur noch das "Click" Geräusch des Sticks zuhören ist, also in etwa wenn man auf einen Tisch hauen würde.


    Ich habe probeweise auch mal ein Stück Neopren(Überrest von einem Dämpfungspad) auf die Anschlagsfläche geklebt, damit war dann auch das Clickgeräusch quasi weg, leider zukosten der Triggerqualität, welche allerdings noch ok ist solange man keine 16tel bei 170bpm+ spielen will.


    Wer allerdings nur mit gut dichtenden Kopfhörer spielen will dem sei geraten nicht noch Neopren draufzukleben, denn mit dem Kopfhörer macht das keinen großen Unterschied da er die hohen Frequenzen gut rausdämpft.


    Ach wer günstige Akkustik Becken zum basteln sucht, im Music-Store gibt es sehr günstige.


    Grüße Philipp

  • Ich habe probeweise mal ein Cymbal nach diesem Tutorial zusammengebaut,

    Hallo Philipp,


    vielen Dank für Deine Infos! Bei diesem Tutorial interessiert mich vor allem die Elektronik. Mein Selbstbau-3-Zonen-Becken mit Choke ist grundsätzlich auch schon fertig - im Kopf :D
    Technisches Zeichnen ist leider so gar nicht mein Ding, sonst hätte ich es mal vorgestellt. Was fehlte, war eben die passende Elektronik. Nun überlege ich, erst die Schaltung
    nachzubauen, um zu prüfen, ob mein Konstrukt damit zu realisieren ist (kompletter Selbstbau). Anfangs versuchte ich, das ganze von außen zu begreifen, in dem ich zwei Piezos
    an einer Klinkenbuchse gelötet habe, um zu checken, wie die Brains reagieren. Bow und Choke funktionierten, Edge kaum oder nur, wenn ich eines der Kontakte nur an das Piezo
    hielt - ich tippe auf Widerstand - konnte ich aus einigen Beiträgen hier ja auch herauslesen. Ohne Elektronik läuft da wohl nichts.


    Willst Du Dein Becken noch "frisieren" oder genügt Dir Mono?

  • Hi,


    Also das ganze habe ich erst mal mit einem 14" Becken gebaut als Ersatz der Ride, bin dann aber zum Entschluss gekommen das, das Gewicht doch eine entscheidene Rolle spielt, da der Rebound einfach zu schwach ist etc.
    Daher plane ich das Becken als Crash(ob mit Choke-Funktion bin ich noch nicht sicher) zu nutzen und mir weiterhin ein ganzes Beckenset danach zu bauen(ist aber noch in den frühen Kinderschuhen ;) ).


    Zur Elektronik:
    Hier noch mal der Link


    Ich kann dir kurz den Schaltungsaufbau bzw. die Funktionsweise (zumindest so wie ich es verstanden habe) erklären.


    Der Main Piezo ist bei einem 2 Zone Piezo/Switch(wie beispielsweise die Roland Becken) der einzige Piezo, weiterhin gibt es noch einen Schalter(meistens an der Edge angebracht) der dann den Edge-Sound oder die Choke-Funktion aktiviert.
    Allerdings wird der Edge-Sound nur aktiviert, wenn der Main-Piezo mitreagiert(was einem Schlag entspricht).
    Die Lautstärke des Edge-Sounds wird dann einfach über den Main-Piezo generiert.
    Das bedeutet wenn man keinen Impuls auf den Main-Piezo auslöst und den Schalter aktiviert gibt es den bekannten Choke Effekt.


    Diese Schaltung tut eigentlich nichts anderes als diesen Schalter zu "simulieren", indem man den zweiten Piezo durch einen Transistor (und das ganze Widerstand-Gedöns, die Diode ist quasi ein Schutz der Verpolung am Transistor) zu einem Schalter macht.


    Ich hoffe ich konnte es halbwegs erklären.


    Grüsse Philipp

  • Ich kann dir kurz den Schaltungsaufbau bzw. die Funktionsweise (zumindest so wie ich es verstanden habe) erklären.

    Hey, danke! Zumindest klingt Deine Interpretation plausibel und erklärt das Verhalten der Piezos bei meinen Experimenten.


    Wenn ich das ganze Prinzip aber richtig verstanden habe, muss man dafür sorgen, dass beim Schlag auf den Edge-
    Bereich auch das Main-(Bow)-Piezo noch etwas davon mitbekommt? Würde man also - sagen wir - die Edge- und
    Bow-Bereiche physikalisch von einander trennen, würde das ganze nicht funktionieren können, bzw. es wären
    nur Bow und Choke möglich? Das wäre ja wichtig, wenn man an die Einteilung/Trennung der Schlagbereiche geht.
    Und wenn ich das richtig verstanden habe, hakt es bei vielen Selbstbauten gerade hier.
    Oder läuft es so: Druck auf Edge-Piezo löst Choke aus, Schlag auf Edge-Piezo bringt die Elektronik dazu, das der
    Bow-Piezo ein Edge-Signal auszulöst?


    Unter Deinem Link taucht irgendwo im Thread eine aufwändigere Lösung der Schaltung auf - z.B. mit regelbaren
    statt festen Widerständen. Wäre aufgrund der Problematik sicherlich von Anfang an die bessere Lösung.

    3 Mal editiert, zuletzt von XYZSpeedy ()

  • Zur Keith Raper Schaltung sei noch der Hinweis gegeben, das sie für die Yamaha Module ausgelegt ist. Ich habe beide Versionen getestet und war letztendlich mit keiner wirklich zufrieden.

  • Oder läuft es so: Druck auf Edge-Piezo löst Choke aus, Schlag auf Edge-Piezo bringt die Elektronik dazu, das der
    Bow-Piezo ein Edge-Signal auszulöst?


    Auf das wird es denk ich hinauslaufen aber wenn ich mich recht entirre :D hatte ich das auch geschrieben ;) .


    Zu den anderen:


    praktische Erfahrung habe ich ja leider noch nicht.
    Deshalb die Frage was genau is daran "nichts" gewesen?
    Gab es Fehltrigger oder hat es beispielsweise bei einem zu hartem Schlag auf die Bow die Edge ausgelöst, oder derartiges?


    Grüsse

  • Ich hab die KR-schaltunf auch ausprobiert, sogar mit Poti. das war ebenfalls nix.^^
    Die KR-Schaltung hat folgenden Sinn:
    Schlag auf Head-Piezo: nur der wird ausgelöst.
    Schlag auf Rim-Piezo: dieser simuliert den Schalter und einen Schlag auf den Head Piezo.


    Die Probleme waren:
    1. Beim Schlag auf den Rim-Piezo hat der Schalter nicht zuverlässig ausgelöst -> Head Sound
    2. Die mechanische Entkopplung auf einem Becken war nicht optimal zu lösen -> Zufall, welcher Sound kam.


    Ich denke aus diesen Problemen heraus, ist Roland dann die elegante Lösung über den Switch gegangen. Beim Kessel lassen sich da die Piezos sehr viel besser entkoppeln. Es gibt sicher eine Möglichkeit das hinzubekommen, aber der Aufwand...

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