Roland TD-6 und PD-85 Toms, Rimshot nicht erkannt?

  • Hallo!


    Ich möchte dem Rim der PD-85 (2 Zonen, mit Stereokabel an T2 verbunden) was anders zuordnen als Tom-Sound (verwende ToonTrack). Mein Problem ist dass egal ob ich am Head oder am Rim schlage, es steht immer T2:H05, also als ob ich immer Head schlagen wurde. Kann man das irgendwo umstellen? Ich komme also gar nicht dazu ihm zu sagen dass Rim-Bereich der T2 anders gemappt sein sollte.
    In der Anleitung (s. 70 und co) habe ich nichts gefunden, vielleicht habe ich was übersehen.


    Danke und lG

  • Hey, danke für schnellen Antwort!!!
    Ich werwende aber PD-12x (oder so ein Meshhead) für Snare, da werden die Rims richtig erkannt.
    Wie ich damals PD85 als Snare verwendet habe hat es glaube ich auch funktioniert. Wahrscheinlich greift das was du geschrieben hast nur für Tom-Anschlusse, richtig?
    Es gibt also kein Workaround? ;(


    P.S. Wenn ich aber ein Gummipad für Tom2 einsetze, dann könnte ich Rim umappen, oder?

  • Wahrscheinlich greift das was du geschrieben hast nur für Tom-Anschlusse, richtig?

    Ja!


    Es gibt also kein Workaround? ;(

    Doch, Du kannst die Tom-Eingänge 2/Aux und 3/4 splitten und mit einem Y-Kabel separat ansprechen. Anleitungen findest Du im Handbuch und auch hier im Forum. Das läßt sich vermutlich aber nicht mit einem PD-85 realisieren wegen des Übersprechens, sondern nur mit einem weiteren Pad. Aber ausprobieren solltest Du es vielleicht trotzdem.

  • Beim TD6 ist nur der Snare - Eingang stereotriggerfähig (also mit zwei Piezos als Trigger), deshalb hat das PD 85 dort auch als Snare funktioniert.
    Bei allen anderen Eingängen funktionieren die Rimshots nur mit Pads, die für den Rim einen Schaltkontakt und keinen Piezo als Trigger benutzen (wie bei den Gummipads eben, oder wie die Abstoppfunktion bei den Becken (auch dort sind Schaltkontakte im Rand eingebaut).
    Bei Kanal Tom-Eingänge 2/Aux und 3/4 sehe ich die Problematik mit dem Übersprechen innerhalb des PD 85 genauso wie Mc.Man - aber mit einem Extrapad funktioniert es bei mir einwandfrei

  • Sorry, aber ich verstehe es nicht ;(
    Rim der Tom2 ist derzeit an Anschluss T2/aux angeschlossen (zB T2:Rim geht an "T2/Aux rechte Signal".
    Was bringt mir Y-Kabel der nichts anders tut als T2:Rim wieder mit T2/Aux:right (oder T3/T4:right) verbindet?
    Kauf weiteren Pads wollte ich mir ersparen da ich lieber die vorhanden Trigger zuerst ausnutzen möchte - wenn es irgendwie geht ;(


    P. S. Mit dem Y-Kabel werde ich es natürlich probeiren können (wenn ich so ein Kabel/Adapter kaufe)

  • Sorry, aber ich verstehe es nicht ;(
    Rim der Tom2 ist derzeit an Anschluss T2/aux angeschlossen (zB T2:Rim geht an "T2/Aux rechte Signal".
    Was bringt mir Y-Kabel der nichts anders tut als T2:Rim wieder mit T2/Aux:right (oder T3/T4:right) verbindet?
    Kauf weiteren Pads wollte ich mir ersparen da ich lieber die vorhanden Trigger zuerst ausnutzen möchte - wenn es irgendwie geht ;(


    P. S. Mit dem Y-Kabel werde ich es natürlich probeiren können (wenn ich so ein Kabel/Adapter kaufe)


    Der Eingang (Aux bzw. T4), an dem du den zweiten Piezo (in dem Pad) angeschlossen muß erst noch aktiviert werden - ich weiß jetzt nur gerade nicht wo, müßte eigentlich in den "Basic Trigger Einstellungen" zu finden sein.
    Dort kannst du dann auch die verwendete Padart und die Empfindlichkeit/Lautstärke einstellen können.

  • Mc.man und Hammu, danke für die Erklärung!!!
    Das mit Übersprechen kling glaubwürdig, ich werde wohl eine andere Möglichkeit suchen müssen. Schade um nicht ausgenutzte PD-85 Potential.
    Es wäre wahrscheinlich Sinnvoll ein Pad zu kaufen (oder irgendwas was Trigger hat) und ans AUX und T4 anzuschliessen. Das wird der TD6 wohl erkennen, oder?

  • Ich denke schon, das das TD6 damit funktioniert.
    Ich habe an Aux ein Selbstbau-Tom mit Mitten-Piezo und an T4 ein Yamaha Mono Beckenpad (Abstoppen geht dann natürlich nicht) hängen - beides läuft einwandfrei.

  • Das mit Übersprechen kling glaubwürdig


    Nicht glauben, probieren!


    Du musst den Triggertyp anpassen:

    • das betroffene Tom anspielen
    • mit [Shift]-[Setup] das Setup-Menü aktivieren
    • mit [Pfeil-rechts] Trigger Basic selektieren
    • mit [Enter] aktivieren
    • mit [Shift]-[Pfeil-rechts] auf die Rim-Einstellungen wechseln
    • mit [-] den Triggertyp für PD-125 oder ähnlich auswählen


    fertig!
    Jetzt kannst Du noch mit den Crosstalk und Threshold-Werten experimentieren, bis das Ding funktioniert, oder halt nicht.


    Erfahrungsbericht erwünscht(so funktioniert dieses Forum). ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!