hueni und die Rock n' Roll Kellerasseln

• mein Ton&Bild-Beitrag zum aktuellen Thema weniger ist mehr ... hueni mal nicht solo, sondern mit seinen beiden Kumpels ... einfache Hausmannskost, die aber irre Spass macht und Luftmoleküle bewegt.

[video]

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]

(Probemitschnitte von 3 Familienvätern, deren Rock n' Roller Dasein seinen Zenith längst überschritten hat und deren letzter Auftritt bestimmt 2 Jahre zurückliegt)

now, this little number is in thirteen. it's subdivided 5 8 and 4 4, if you wanna clap your hands: one two one two three one two three four .... pretty good! FZ (1940 - 1993)
    Mein Spielzeug im Einsatz Hueni for Sale

3 Mal editiert, zuletzt von hueni ()

• Grüss Dich Drummerl,

Danke! Alles lediglich die interne Moviefuntion eines älteren HP Photoapparats. Trommeln allein nimmt sie erstaunlich gut ab, wenn die Herren Hughes & Kettner meines Kollegen dazukommen, macht das kleine eingebaute Micro schlapp und es geht nicht ohne dieses "brizzeln"

now, this little number is in thirteen. it's subdivided 5 8 and 4 4, if you wanna clap your hands: one two one two three one two three four .... pretty good! FZ (1940 - 1993)

Einmal editiert, zuletzt von hueni ()

• Ihr braucht nochn 2. Gitarristen, nen Keyboarder und Auftritte. Ist schön tight, was da zu sehen ist, das ist längst nich bei allen Coverbands so.
    Und wenn ihr den Spass am musizieren transportiert bekommt, habt ihr sowieso gewonnen.
    Wenn euch das vom musikalischen Anspruch nicht auf die Dauer reichen würde, wären wohl nicht so viele Stücke zusammen gekommen...
    KLASSE!!!
    Ergo: ROCK ON AND GET OUT!!!

• Ralli Son,

Danke, das tut gut zu lesen .... zweiten Gitarristen hatten wir, Sänger(in) auch schon, dann hat aber die Basisdemokratie nicht funktioniert bzw. deren Herangehensweise an die Sache deckte sich nicht mit der von uns dreien und das ging dann auf Kosten des Spasses, den wir bei der Sache haben ....

wir haben in der Regel um die 40 Stücke, die wir "pflegen" ... da regelmässig was neues ausprobiert wird, fällt hinten auch was runter, auf das wenigstens einer von uns keine Bock hat ... nur aus unserem Loch sind wir schon lange nicht mehr rausgekommen .. die letzten zwei potentiellen Auftritte sind an diversen Urlaubsplanungen gescheitert ... klingt alles nicht sehr nach Rock 'N Roll was ?

• passende Leute auf eurem Level zu finden, aber wenn ihr keine Jobs anstehen habt, könnt ihr euch ja welche "ranzüchten".
    Dem Nachwuchs eine Chance!
    Probt Ihr eure 40 Stücke jede Probe durch? Wie oft probt ihr, nach Noten?
    Wir haben mit meiner Coverband so ca. 30 Stücke im Programm, wo auch immer mal welche erstzt werden. Danach sind wir aber alle ziemlich platt, bei Konzerten und der wöchentlichen Probe. Allerdings spielen und erarbeiten wir die Stücke ohne Noten....
    40 Stücke ist schon ein starker Anspruch, wow.
    RESPEKT!!! :thumbup:

• Zitat

Allerdings spielen und erarbeiten wir die Stücke ohne Noten....
    40 Stücke ist schon ein starker Anspruch, wow.

ich arbeite in der anfangsphase max. mit einem Text, auf dem ich mir ein drumsheet notiere, um den songablauf draufzubekommen. das aber nur selten ... die Kollegen haben wohl Text und Akkorde vor sich ....
    elefantengedaechtnis und taeglich ein schnapsglas "thai ginseng" zum frühstück ;)

• ... nur aus unserem Loch sind wir schon lange nicht mehr rausgekommen .. die letzten zwei potentiellen Auftritte sind an diversen Urlaubsplanungen gescheitert ... klingt alles nicht sehr nach Rock 'N Roll was ?

Hi hueni,

mir gefällt's auch!

...warum nur kommt mir der oben zitierte Absatz so bekannt vor?!

Viele Grüße aus dem heute Feiertag gehabt-habenden BaWü über die Grenze!

Jens

Galerie

Amateure üben solange, bis sie es richtig machen. Profis trainieren solange, bis sie es nicht mehr falsch machen können.

• Kudos to the Kellerassels!!

Guten Musikgeschmack habt ihr, klingt auch alles schön tight, daß das Spaß macht, kann ich mir gut vorstellen.

Ab 4:00 finde ich das besonders gelungen, Come Together ist ein geniales Lied, und die letzten eineinhalb Minuten sind auch klasse. Und wenn eins von deinen 18 Genista-Sets verstimmt ist, baust du einfach ein anderes auf ;)

667 - The Neighbour Of The Beast!!

• Guten Musikgeschmack habt ihr

Danke Peter, Vielleicht ist das auch ein Problem ... wir spielen und interpretieren nur Sachen, die UNS gefallen, und das ist nicht unbedingt das, was ein potentielles PUBLIKUM oder ein Veranstalter von einer "Cover-Band" erwartet

• mit Wehmut "pushe" ich diesen Zusammenschnitt aus "Familienvater-Bewegungstherapien", den ich mir gerade selbst reingezogen habe, weil mir nach dem jüngsten mittelhessichen Trommlertreffen aufgefallen ist, wie sehr mir ein regelmässiger "Rock n' Roll" Betrieb fehlt, so mit hin und wieder 17-23 Zuschauern in irgendeiner urigen Musikkneipe ..... wie kommt man an sowas heute noch ohne grossen aufwand heran und sollte man sich mit sowas überhaupt raus trauen ?

• Wie kommt man an Gigs heran. Beständig bohren.
    Wir haben z.B. für ein größeres Event vier Jahre lang, Bewerbungen abgegeben, nachgefragt, angerufen. Jetzt hat es geklappt.
    Mit der Coverband habe ich die Erfahrung gemacht, dass man in der Regel ca.3 Stunden (aufwärts) spielen muss.
    Will und kan man das...

Oder als Vorgruppe/Support....

Oder biete Deine Dienste als Sub für Andere an. Du kannst doch spielen :!:

Stichwort networking.

Wird schon :)

• Ohne große Aufwand ist leider heutzutage dann nur noch mit Glück und/oder existierenden guten Beziehungen möglich.
    Letzten Endes sind Clubbesitzer/Kneipiers/Wirte auch Kaufleute, die am Ende des Tages auch etwas verdienen wollen.

Eine Band, die diesem Klientel 10 bis 20 Besucher in Summe in sein Etablissement bringt, dürfte da leider weniger gute Karten haben.
    In Summe 10-20 Personen sollten/dürften sich auch ohne Live-Band in eine entsprechende Kneipe verirren.

Was ich immer mehr mitbekommen ist, dass hier stark auf das Gefolge in sozialen Netzen geschaut wird. Das geht soweit, dass hier zu erwartende Besucherzahlen
    abgeleitet werden (Die Kneipe hat 400 Facebook-Fans, von denen 200 geklickt haben, dass sie kommen, davon kommen davon X Prozent. Dazu hat die Band 300 Twitter-Follower and so on.)

Es gibt aus meiner Sicht relativ wenige Läden, die Bands eine erste Chance geben, die nicht mit gutem Demo-(Video), einem Info-Paket, einer Web Site, einer Facebook-Seite oder einem vollen Terminkalender mit Auftritten in ähnlichen Umgebungen etc.aufwarten können.

Ansatz A:
    Macht eine Web Site. Versucht in sozialen Netzern "Follower" zu bekommen. Macht ein Demo. Macht Info-Material
    Sprich: Der übliche aufwändige Weg

Ansatz B:
    Sucht nach persönlichen Kontakten/Verbindungen und pflegt/nutzt diese.

Wir haben früher auch einige Mal einfach in dem winzigen kleinen Bistro gespielt, in das wir nach der Probe immer gegangen sind. Der Wirt kannte uns, wir haben dem das ganze Jahr sonst auch Umsatz beschert. Da war das ne Runde Sache.

• Michel, ich glaub deine Antwort verfehlt die Frage ein wenig. Denk ich zumindest.
    Ich glaub hueni sucht viel mehr ein Club oder ne Kneipe wo man spielen kann und nicht zwingend Summer Of 69, Smoke On the Water und Rock U Like A Hurrican spielen muss, sondern wo man auch ein etwas spezielleres, alternatives Coverrock-Programm zum besten geben kann/darf...

Und da gibt es nicht soo viele Möglichkeiten, leider...

hueni, verbesser mich sollte ich falsch liegen....

Freizeit Moderations-Arschloch

• der scarlet hat das treffend zusammengefasst .... ich muss mit der musik kein geld verdienen, also will ich auch kein gassenhauer programm einstudieren, nur um ins "geschaeft zu kommen" .... wie seven das erzahelt, hatten wir früher auch eine kneipe und einen kleines theater, welche wir auch als kunden frequentiert haben, und die uns ca. 2 bis 3mal im jahr angehauen haben mit dem programm auf das wir gerade lust haben .... das ist genau der umfang, der uns schon wieder komplett reichen würde. durch besitzerwechsel bestehen diese connections aber leider nicht mehr, sodass wir folglich nicht mehr aus dem keller gekommen sind ...

... die richtige aufwendige bewerbungsnummer wollen wir (können wir zeitlich) nicht durchziehen, aber "von nix kommt auch nix" und das ist die krux. das von seven angesprochene bistro, in dem man selbst kunde ist, das wär schon mal ein wiedereinstieg ...

zum networking: ich glaube mich nehmen mittlerweile in übersee mehr leute als trommler wahr, als daheim im staedchen ;) nur ist das halt nicht das gleiche, wie mit den kollegen vor einer munteren meute abzurocken

• wie sehr mir ein regelmässiger "Rock n' Roll" Betrieb fehlt, so mit hin und wieder 17-23 Zuschauern in irgendeiner urigen Musikkneipe ..... wie kommt man an sowas heute noch ohne grossen aufwand heran und sollte man sich mit sowas überhaupt raus trauen

Gibt es keine Blues-Sessions oder ähnliches bei Euch? Da kann man schon mal als komplette Band den Opener machen. Das sind dann zwar i.d.R. auch nur 30 Minuten, aber die sind besser als nichts.

• In dem Laden, wo wor immer wieder mal spielen, geht das. Aber es ist halt weit von euch weg......

Grüße,

De' Maddin Set

Dängdäng-Dängdäng-Dängdäng
    Bababababaaa-baba - Brack........Meet you all the way....dadadab...usw.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!