Verehrtes Forum!
Vielleicht geht das nur mir so, aber in letzter Zeit habe ich den Eindruck, dass "Höherschnellerweiter-Trommeln" nimmt überhand.
Sicherlich, schon der gute Buddy Rich hatte schon eine sensationelle Beats-per-Minute-Frequenz, aber irgendwie doch noch im musikalischen Kontext oder mit einem gewissen Fluss.
Dummerweise lasse auch ich mich gerne vom Zuvielspielen anstecken. Vielleicht kann man auch soweit gehen: der Drummer an sich ist von Natur aus ein Vielnotenspieler.
Wird mir das bewußt, dass ich zu viele Patterns spiele und mich weniger um den Groove, den Song und die Musik gekümmert habe, ärgere ich mich natürlich.
Und versuche mich wieder zu erinnern: wir wollten/sollten doch Musik machen.
Jaja, wie das zu klingen hat und wieviel oder wie wenig ist ja Geschmackssache.
Aber dennoch gibt es wunderschöne Beispiele, die inspirieren und zeigen, wie man die Sache auf den Punkt bringen kann.
Danach suche ich. bzw. möchte mit einem Beispiel beginnen:
Man sollte unbedingt das komplette Video anschauen und sich ein wenig Zeit nehmen, damit man den Dynamikaufbau und den Fluß miterleben kann.
Und ganz sicher sind die beteiligten Mitmusiker ganz genauso sehenswert und wichtig.
Desweiteren hat vielleicht der Eine oder Andere noch ein paar Beispiele für mich und kann sie hier anfügen. Darüber würde ich mich sehr freuen.