Yamaha Rock Tour Custom Shellset und Zultan Rockbeat

• Hi Leute :)
    wollte mir mal nen Schlagzeug zulegen und euch fragen, ob ihr mit diesem Drumset und den Cymbals schon Erfahrungen gemacht habt.
    ich selbst spiele seit einen gutem Jahr in der Schule (Schulbandprobe), jedoch ohne Lehrer. Nun möchte ich mal richtig drummen (also mit Lehrer ;D)und ich habe mir gedacht dass ein billiges Drumset Geldverschwendung wäre. Beim Yamaha Rock Tour Custom würde ich dann eine 18" Bassdrum nehmen oder was meint ihr ?
    Über andere Drumsetvorschläge würde ich mich sehr freuen ;D

Grüße und Danke im Vorraus,

Loki :)

PS: Mein Budget liegt zwischen 800 und 1200 € :D

Einmal editiert, zuletzt von Loki :) ()

• Also um hier nicht auch einfach auf die Suche zu verweisen könnte ich ja schreiben, welche Erfahrung ich habe:

Zunächst stellte sich auch bei mir die Frage: Welches Set, welche Hardware und welche Becken?

Ich habe relativ viele Sets im Preisbereich bis 1200€ angespielt. (Nur Kessel)

Positiv überrascht hat mich das Pearl EXR, da ich den Sound dieses Schlagzeugs sehr schön finde. Aufgezogene Felle waren und sind immernoch als Batter Remo Emperor clear und als Reso Remo Ambassador ebony. Ich will eher rockigen / härteren Lärm verursachen, für mich ist's das ideale Schlagzeug. Pappel ist für die meisten ein Begriff und viele identifizieren gleich Billigholz und Billigklang. Ich sehe das ganz, ganz anders... ich würde dieses Schlagzeug einem Bubinga immer vorziehen. Soviel zum Set an sich.

Zu den Becken: Ich war in Aschaffenburg und habe dort Becken anspielen können. Auch hier habe ich verschiedene Becken aus verschiedenen Preissegmenten ausprobiert und bin bei den Zultan's hängengeblieben. Günstiges Blech mit viel Charakter und Klang kann ich nur sagen! Da das Rockbeat-Beckenset mit dem Preis überzeugte habe ich mir dieses auch gleich geholt. Auch eine Splash habe ich von dieser Serie erworben, HiHat und Ride wurden gegen eine andere Serie umgetauscht, da mir die Rockbeat Hats und Rides dann doch zu allround waren und ich "aggressiveres" Metall brauche.

Hardware ist von Pearl, meiner Meinung nach sehr gut verarbeitet, selbst Hardware für einen vergleichbar geringeren Preis. Dort wurde die Fußmaschine durch eine Dofuma ersetzt.

Hoffe ich konnte dir etwas helfen - im Grunde genommen solltest du die Sachen selber anspielen und dir ein genaueres Bild machen können. Rein objektiv kann man nicht sagen, dass ein Set "besser" ist als das andere - liegt im Auge des Betrachters. ;)

Gruß, Maxim.

• Das Yamaha Rocktour hat wirklich wunderschöne und hochwertige Finishes, allerdings empfinde ich die Sets als wesentlich zu teuer und so einen richtigen, neuen, fetten Sound habe ich bisher noch bei keinem gehört. Es klingt gut, aber günstigere Sets haben sicher auch bessern und lauteren Sound. Dann ist das Ganze auchnoch aus "Big Leaf" Mahagony, der nicht weiter beschrieben wird. Der Sound ist vergleichbar mit dem der Gretsch Club Kits (Auch Mahagony). Davon habe ich eines und konnte wirklich keinen grundlegenden Unterschied erkennen.
    Schau doch mal nach einem guten gebrauchten Mapex Saturn oder schau Dir die Drumcraft 8 Serie mit Hardware an (wenns etwas extravaganter vom Aussehen her sein soll).
    Sehr gute Sounds (wie Basix).

Wenn es unbedingt Yamaha sein soll, dann guck Dir toch mal das Stagecustom in der alten Serie an. Wird für 666 rausgeballert. Oder Du legst noch n bisschen drauf und Guckst mal nach einem schönen gebrauchten Oak Custom. Kann ich auch empfehlen.

Die Becken kenne ich leider nicht.

• Was meinst du mit 18er Bassdrum? Die Tiefe? Denn eine Bassdrum mit diesem Durchmesser wurde als RTC nie hergestellt - wohl aber als Floor Tom.

• Das wird er bestimmt noch wissen, nachdem er in diesem Forum 2 Beiträge verfasst hat und seit Oktober 2010 nicht mehr online war.

Merke: Erst Datum ankucken, dann schreiben!

Lies die FAQ und benutze die Suchfunktion!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!