Guten Abend Forum,
ich hatte die günstige Gelegenheit, meine Vintagekiste (bislang 24 BD/14 TT auf Snareständer/18 ST) um mehrere Trommeln der gleichen Serie und Farbe ergänzen zu können (22 BD/10 TT/12 TT/13 TT/16ST).
Eigentlich hatte ich nur nach dem 16" ST gesucht, aber so war's auch gut. Dafür habe ich nun das "Problem", sehr flexibel sein zu können.
Mir schweben Kominbationen wie 24/14/16/18, 24/13/16/18, 24/13/16, 22/13/16, 22/10/12/14 (dann rechts am Tomhalter) etc vor. In diesen kämen zumindest das 13" und 14" TT hin und wieder auf dem Snareständer zum Einsatz.
Bislang habe ich dabei (beim 14er) die Tomrosette (gebohrter Kessel, Pearl) abgeschraubt. Das würde ich gerne weiter so halten
Sollte ich das aber öfter variieren wollen wäre es mir zu umständlich, jedesmal das Fell abschrauben zu müssen um die Tomrosette an- oder abzuschrauben.
Jetzt die Frage:
Gibt es ein ordentliches Freischwingsystem,
a) das sich entweder an- und abmontieren lässt, ohne dabei die Felle/Spannreifen entfernen zu müssen (Achtung: Ausser Pearl ISS! Scheidet aus wegen sonstiger Nachteile), oder
b) das zwar am Kessel verbleibt, bei dem man aber ohne zu großen Aufwand die Rosette an- und abschrauben kann?
Für b) z.B. die Dixon Rims? Kommt man hier z.B. mit einer Ratsche oder einem Schraubenschlüssel komfortabel genug hinter die Befestigungsplatte um die Schrauben betätigen zu können?
Ich hoffe mich verständlich ausgedrückt zu haben und freue mich über konstruktive Hinweise,
Gruß, Martin
Edit: Bessere Verständlichkeit