ca 1000 Euro Schlagzeug für Big Band

• Ein Bekannter von mir spielt in einer Bigband. Die haben sich gerade ein Pearl Vision zugelegt (22er Bass, 3 Toms). Er hat sich dabei an Kopf gelangt und hätte stattdessen einem Gretsch Catalina mit einer 20er Bass den Vorzug gegeben

Also haben die so eins: http://www.thomann.de/de/gretsch_catalina_club_studiosn.htm

Aber kann mirer verraten, warum das Catalina Club als Jazzmodel mit einer Trommel weniger und kleiner Bass Drum teuerer als das vom Link? ?(

• immer diese Vorurteile...
    Ich spiele schon Jahrzehnte Big Band mit einer 18er Bassdrum, in der Regel unverstärkt - es hat sich noch niemand beklagt, daß er mich nicht hören würde :D

..."meine" Musik: Jazz (Big Band bis Free), brasil. Musik, Avantgarde, hin+wieder Klassik ->am Drumset, an den Percussions, am Schlagwerk

• Aber kann mirer verraten, warum das Catalina Club als Jazzmodel mit einer Trommel weniger und kleiner Bass Drum teuerer als das vom Link? ?(

Ist es nicht - es sein denn ein Hardware Paket ist mit dabei. So etwas in dem Stil würde sicherlich gut passen.
    Lautstärke der Bass ist IMHO sowiese sch***egal, weil diese meistens abgenommen und verstärkt wird. Viel wichtiger ist der Unterschied im Klangcharacter, welcher sich durch unterschiedliche Kesselmaße ergibt.

• also ich denk mal mit ner Schulbigband probt man eher oft ohne verstärkung. Ob eine 18er jetzt leiser als ne 22er ist kann ich nicht mit bestimmtheit sagen. Liegt auch wohl immer dran, was für andere instrumente da mitspielen. Und wo noch Frequenzbereiche frei sind.
    Ich finde ne 22er für bigband nicht grundverkehrt. Ne 18er find ich irgendwie passender in nem trio, quartet, quintet. Aber da kann ich auch verstrahlt sein.

Wünsch dir auf jeden Fall viel Spass!
    und wenn gebraucht geht, dann immer gebraucht.
    Nen schönes Saturn oder so. :)

schönen Gruß
    Andre

• Mit "Big Band" assoziiere ich Swing von 1930 bis etwa 1960. (Danach hat sich die Mucke ja nicht mehr groß weiterentwickelt.) Meines Wissens gab es damals überhaupt keine 20er Kickdrums. Außerdem verrate ich jetzt mal ein total interessantes Geheimnis: Eine Trommel ist immer nur so laut, wie man draufhaut. Es gibt also keine zu lauten, wohl aber zu leise Trommeln. Für ne Big Band würde ich also nach Möglichkeit eine 24x14er oder 26x14er nehmen. Ne 22er tut es aber auch. Geringere Durchmesser wären zumindest nicht authentisch.

Kauf das Set von Daniel S. Das ist prima.

.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!