Yamaha 8000er T. Custom ergänzen oder austauschen ?

• Hallo allerseits,

habe hier noch ein 13x13 und 14x14 Hängetom incl. Ständer stehen (Yamaha Turbo Tour Custom 8000er in Piano Black Bj. ca. 90)
    Die Kessel sind aus Birke mit je einer Lage Mahagony innen und aussen und haben einen, meiner Meinung nach sehr guten Klang mit fettem Punch.
    Da ich mir, neben meinem TD9, sowieso ein neues A-Set zulegen wollte, kam mir der Gedanke ein Set zu kaufen in das die o.g Toms klanglich gut passen um diese mit einzubauen.
    Mein erster Gedanke fiel natürlich auf Yamaha. Aber das aktuelle Tour Custom hat ja Ahorn Kessel und wohl klanglich nicht viel mit dem alten 8000er gemein.
    Eine Option wäre wohl ein Recording Custom mit Birke Kesseln oder aber evtl. auch das neue Rock-Tour mit Mahagony Kesseln. Das RT hab ich allerdings noch nie gehört und es gibt leider auch nur Finishes die eher suboptimal zu meinem passen.

Wer hat vielleicht eine Idee welche aktuelle Serie klanglich gut zu meinen Toms passen könnte und auch in Piano Bläck erhältlich ist (Muss nicht zwingend von Yamaha sein, wäre aber schön).
    Preislich wollte ich für ein Shell Set bis 2.000 Euro investieren wobei ich da auch noch etwas Spielraum habe. (Bevorzugte Größen 22, 10, 12 + evtl 16 Ft)

Alternative wäre natürlich die vorhanden Toms zu verkaufen und was komplett neues zu kaufen. Wobei ich allerdings keine Ahnung habe ob ich die zwei Toms einzeln an den Trommler bringen könnte und was ich dafür überhaupt bekommen könnte.

Für hilfreiche Antworten wäre ich sehr dankbar
    Telly

Einmal editiert, zuletzt von Telly ()

• Moin Telly!

Wenn Dir die Recordings her vom Sound zusagen, würde ich mal ein bißchen in der Bucht die Augen offen halten: da gehen öfter Einzeltrommeln zu vernünftigen Preisen weg.

Wenn Du da eine Bass und zwei Einzeltoms ersteigerst, kommste sicher gut hin.

Und vom Sound her waren die Turbo Tour Customs schon gut - ich habe lange eines in einem Proberaum mitbenutzt. Die Verarbeitungsqualität war damals auch noch eine Klasse für sich, daher denke ich, dass Du mit der Kombi Recording/Tour ganz gut fahren könntest...

Ich hoffe, das hilft Dir ein bißchen!

Viele Grüße

Jens

Edith: Was mir noch einfällt: die 8000er hatten die Einzelböckchen - beim Recording hast Du halt den Mittelsteg noch. Nur so noch als Hinweis auf die Optik (wobei es vielleicht nicht weiter stört, wenn Du die 2 up - 2 down - Variante spielst, dann hängen ja immer die passenden Toms nebeneinander...).

Galerie

Amateure üben solange, bis sie es richtig machen. Profis trainieren solange, bis sie es nicht mehr falsch machen können.

Einmal editiert, zuletzt von drummer75 ()

• Hallo Jens,
    besten Dank für die Antwort.
    Die Optik mit den durchgehenden Böckchen war tatsächlich das i-Tüpfelchen, das mich bisher etwas an den RCs gestört hat. Vom Aufbau her habe ich folgende Varianten im Kopf: Variante 1: 10 und 12er über der base und 13 und 14 rechts daneben. Da würde ich das 14er wohl etwas low end stimmen und auf ein Ft verzichten oder Variante 2: 10 und 12 links von der Base, 13 und 14 rechts davon und noch ne 16 Ft dazu.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!