Becken gerissen, was tun ?

  • aloha die herrschaften,
    hab gestern genüsslich Schlagzeug gespielt und dann einen Riss an meinem Becken gefunden =/
    Der Riss ist ca 7mm lang am rand des Beckens.
    Das Becken ist ein Sabian AA Sound Control Crash das bei thomann 199 euro kostet ( hab es aus ebay).
    Kennt jemand von euch eine zuverlässige werkstatt die das möglicherweise kostengünstig (hab für das becken nur 40 euro gezahlt, aber es is mir einfach zu schade zum kaputt hauen =/) abdrehen können, oder würdet ihrs auf gut Glück wieder in die Bucht hauen ??
    Gruß :)

  • Erstmal würde ich mich fragen, warum das Becken kaputt gegangen ist...


    ...dann würde ich es als Erinnerung an die Wand hängen.


    Im Ernst: Ebay ist ne Möglichkeit. Wird aber nicht viel Umsatz bringen, da das Becken ja kaputt ist.
    Abdrehen bringt, imho, auch nicht viel, da der Sound einfach hinüber ist danach. Zumal die Arbeit auch noch kostet...


    Cheers.

  • naja kaputt gegangen wegen dem hochgebogenen Rand der Serie schätz ich mal...und möglicherweise weils Extra Thin ist und geschätzte 30 jahre alt, aber der Sound gefällt mir einfach zu gut dafür...und durchs abdrehen auf 15" würde der rand mit drauf gehen was sich nicht allzu negativ drauf auswirken würde schätz ich mal...

  • Suchmaschine, über Risse in Becken gibts hier mehr Freds als Noten in der Zauberflöte.

    "Pommes/currywurst hat einfach seine eigenen Gesetze."
    (c) by frint / 2008


    "Es macht so viel Spaß, ein Mann zu sein, das können sich Frauen gar nicht
    vorstellen!" (c) by Lippe / 2006

  • Bei einem SC extra thin Crash ist ein Riß keine Überraschung.
    Mein Tip: Säge den ~7mm-Riß in einer weichen Kurve aus und bearbeite die Schnittkante mit einer Feile und Schleifpapier.
    Das Becken wird wahrscheinlich etwas kürzer und etwas trashiger klingen. ich habe das auch schon ein paar mal gemacht
    und die Ergebnisse sind wirklich o.k. manchmal fast besser als vorher. :) Und allemal besser als so eine Becken fürnappelundnei
    in der Bucht zu verschleudern.


    Viel Spaß
    fwdrums

    nontoxic: kurze lange CD-Pause

  • Also du schaust nach wo der ände der riss stelle ist nun nimst du dir einen metaborer und sezt genau an der stelle an und bohrst ein loch . Danach kann sich der Riss nicht weiter ausbreiten und du kann mit etwas Klang abänderung ohne bedenken weiter spielen.


    Das ist leider falsch, don´t try this at home. Ab da, wo man den Riss nicht mehr sieht, geht er noch unsichtbar ein Stück weiter. Dadrauf dann nochmal etwas Sicherheitszugabe (entlang der Rille !!), und an der Stelle kannst du dann mal bohren, am besten mit mindestens 8 mm und immer schön entgraten. Ferner den Riss mit einem Dremel o.ä. auftrennen, damit die Metallteile nicht weiter aneinander rasseln und zerren. So viel in Kürze, ansonsten wie schon gesagt Suche benutzen, da gibts dann auch Fotos etc...

  • Wenn so etwas passiert, der Riss minimal ist, würde es dann nicht reichen mit einer Superfeinen Metallfeile (1mm Durchmesser) den Riss entlang bis zum Ende (und ein Stück weiter) zu feilen und das aganze nachher mit feinsem Sandpapier auszuschmirgeln? Vorher eventuell den Riss im 2-3mm Bereich aufbohren wie bereits erwähnt?


    Dies ist eine Frage, kein Tipp.

    :!: Schlagzeug Lieber Bettelstudent als ohne dw!


    Suche Band, oder Musiker im "Studentenmilieu" die gern und viel auftreten und 'nen Drummer suchen, Proberaum vorhanden. Wenn ihr jemanden (in Dresden) kennt der mich gebrauchen könnte, dann lasst es mich bitte wissen. Ideal wäre eine Kombo die dem Gitarrenrock im Stile von Refused oder The (International) Noise Conspiracy frönt.

  • Das Problem dabei ist, dass du damit einen sehr spitzen Winkel hast und beim crashen auf diese (damit: Sollbruch-)Stelle viel mehr Kraft wirkt, als auf eine Rundung (Bohrung). Kann gutgehen, aber sicherer ist m. E. mit Bohrung.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!