An Roland Becken CY 8 lösen sich die Schrauben

  • Nabend,


    an meinen beiden als Crash verwendeten CY 8 Roland Becken lösen sich permanent die 4 Schrauben (oder fallen sogar raus) die von unten den Metallring/Platte um die Befestigungsöffnung halten.


    Grund hierfür könnte sein,daß das Becken permanent beim spielen (mit diesem Metallring) auf die Klemmschraube des am Beckenständer unter dem Becken montierten "Konus" schlägt,der das verdrehen des Beckens verhindern soll.Der Abstand zu dieser Schraube ist wirklich sehr gering.


    Kennt jemand das Problem??Oder mach ich was falsch??Gibt es vielleicht einen andern Konus oder eine andere Befestigungsmöglichkeit?? Ja, ich schlage schon auf das Becken aber lange nicht so wild wie in manchen youtubes zu sehen ist.


    Danke,Thomas

  • Kennt jemand das Problem??Oder mach ich was falsch??Gibt es vielleicht einen andern Konus oder eine andere Befestigungsmöglichkeit??


    Hi Thomas,


    nein, das Problem kenne ich nicht. Ich habe keine Schraube locker ... Jedenfalls nicht an meinen beiden CY8 ;)


    Ich kann mir auch nicht vorstellen, wie die Schrauben den Stopper (es gibt nur das CYM-10 Set) bei normaler Benutzung beruehren koennen.


    Hat jemand mal am CY-8 geschraubt? Evtl. mit einem Troepfchen(!) Pattex die Schrauben sichern.



    - Juergen -

    Gaffatape und Chewing Gum kleben die halbe Welt zusamm'

  • Hi Thomas,


    also ich habe bei mir gerade den Sitz der Schrauben kontrolliert und kann sagen dass die relativ fest sitzen. Ein Lösen der Schrauben ist (bei meiner Spielweise) unwahrscheinlich.


    Was mich aber mehr wundert ist deine Beschreibung mit der Schraube am Konus. Die würde bei mir nur an den Metallring kommen wenn ich "stark" links bzw. rechts (also je nachdem wo die Schraube ist) das Becken anschlagen würde. Und damit meine ich den Übergang der Spielzone zum reinen Plastik.


    Wenn Du das Becken nur auf der Seite anschlägst wo die Schraube ist, könntest Du den Konus um 180 Grad drehen. Oder hast Du die evtl sehr locker eingespannt? Sind halt keine CY12/15. Ich habe meine relativ stramm drin.


    Gruß
    Nao

  • An Loctite hatte ich erst auch gedacht, aber Loctite ist eigentlich nur fuer Metallverbindungen gedacht und wird vom Hersteller fuer Kunststoffe nicht empfohlen.

    Gaffatape und Chewing Gum kleben die halbe Welt zusamm'

  • Hallo Leute,


    schonmal Danke für die Antworten.


    Ich werde die Tage mal ein paar Bilder machen.Bei mir ist der Abstand zwischen dem Metallring an der Unterkante des Beckens und dem Vierkantkopf der Konusklemmschraube nur einige mm.Selbst wenn ich das Becken exat vorne auf der Spielflächen Mitte treffe(etwas stärker) schlägt der Metallring gegen den Schraubenkopf ;auch bei fest angedrehter Beckenhalte -Schraube(oben auf dem Becken über dem Filz).


    Thomas

  • Ich habe mir das gerade mal bei mir angesehen. Ich muesste das Beckenpad sehr weit seitlich anspielen, dann wuerde das
    bei mir auch passieren. Aber so wie Du das im ersten Beitrag beschreibst, spielst Du die Spielflaeche ja mittig an. ?(


    Kann es sein, dass jemand den Ring mit den 4 Schrauben um 90° gedreht hat? Die Vierkantschraube ist bei mir seitlich
    und das Pad schaukelt auf dem Beckenstopper ("Konus") im Prinzip nur in Richtung der Spielflaeche und entgegengesetzt.
    Aber selbst dann erklaert das nicht warum sich alle vier Schrauben loesen.


    Foto waere wohl nicht schlecht.

    Gaffatape und Chewing Gum kleben die halbe Welt zusamm'

  • Hab mal ein Bild von meinem CY-8 drangehangen. So sieht das aus wie es auch schon Beathoven beschrieben hat.



    Wenn allerdings die Schraube wirklich vorne wäre, DANN könnte ich mir dein Szenario vorstellen, aber das macht echt keine Sinn (aber was macht das heutzutage schon).


    Gruß
    Nao

  • Nabend,


    heute war ich in Köln im Musicstore.Hab natürlich auch mal nach den E-Drums geschaut.Bei fast allen CY Becken waren die selben Spuren zu sehen.Bei einem waren gar keine Schrauben mehr in dem Metallring und dieser hing lose am Beckenständer.Der Metallring hatte aber die selben deutlichen Spuren an der Stelle wo er immer gegen die Befestigungsschraube des Konus schlägt.An einem anderen Becken war gar kein Metallring mehr montiert und die Befestigungsschraube des Konus ,der das Becken vor verderehen schützen soll, schlug gegen das Gummi.Und alle anderen Becken hatten doch deutliche Spuren an der Stelle am Metallring die ständig gegen die Befestigungsschraube des Konus schlägt.Meiner Meinung nach ist der Abstand von Beckenunterkante bzw vom Metallring an der Beckenunterseite zur Befestigungsschraube des Konus zu gering.


    Montiert sind die alle wie bei mir zu Hause und wie in der Anleitung beschrieben.Hier scheint der Fehler nicht zu liegen.


    Thomas

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!