Anfänger Drumsets, neu/gebraucht

• Hallo liebe Drummerforum Nutzer!

Ich habe in den letzten Tagen die Suchfunktion heißgetippt, hab jedoch keinen anderen Beitrag gefunden der meine Fragen ausreichend beantwortet.
    Ich bin totaler Anfänger und möchte mir bald mein erstes Drumset zulegen. Ich habe mich in diversen Musikgeschäften umgeschaut (und umgehört) und da mein Budget bei 700-800 Euro liegt kommt (laut allen Verkäufern) keine individuelle Zusammensetzung in Frage, zumindest qualitativ nur schlechtere. Ich habe auch schon die für mich in Frage kommenden Sets in den diversen Musikgeschäften angehört, da ja auch der subjektive Eindruck sehr wichtig ist. Jetzt hat sich aber das Problem ergeben, dass in den Probierräumen die Drumsets oft verstimmt sind, und die deshalb von Geschäft zu Geschäft anders klingen. Eigentlich alle Drumsets die ich mir angeschaut habe waren Studio sets (20" Bassdrum, 10",12",14" Toms). Ist das empfehlenswert? oder eher Stage/Fusionsets.

Ich habe meine Auswahl mittlerweile auf folgende Sets eingegrenzt (Vorteile und Nachteile kommen aus meinen subjektiven Eindrücken und den Beratungen der Verkäufer - die wollen halt auch verkaufen... :P) :

Pearl Forum (http://www.thomann.de/at/pearl_fz705zb_studio_31.htm)
    Vorteile:
    -> recht gute Hardware
    -> ganz gute Becken (Planet Z - dürfte Serie von Zildjian sein??)
    Nachteile:
    -> Snaredrum klang ein wenig nach Buschtrommel (aber ich glaube das lag nur an der falschen Stimmung)
    Preis:
    insgesamt um die 699€

Sonor Force 507 (http://www.thomann.de/at/sonor_507_studio_1_black.htm)
    Vorteile:
    -> Meiner Ansicht nach auch ganz gute Becken (Im Geschäft wars eine Legierung, Hersteller glaub ich auch Sonor)
    -> Snare hat mir gut gefallen (einzige Metallsnare)
    Nachteile:
    -> Base hat meiner Ansicht nach etwas geraschelt.
    -> Hardware war nicht ideal, weil die Hängetoms bei Anschlagen der Bassdrum ziemlich gewackelt haben.
    Preis:
    insgesamt um die 600€

Tama Imperialstar ??
    Vorteile:
    -> eigentlich kaum klangliche Mängel.
    -> enthaltenes Splashbecken.
    Nachteile:
    -> eher schlechte Mängel
    Preis:
    insgesamt um die 650€

Und zum Schluss gab es in einem Drumstore auch noch ein gebrauchtes Set von PDP (Pacific Drums and Percussions). Hierbei handelt es sich um die FX Serie, die ich dubioserweise im Internet kaum finden konnte, geschweigedenn im Forum, hat davon jemand schon gehört? Mein subjektiver klanglicher Eindruck war eigentlich sehr gut, jedoch schreckt es mich ab dass ich über das Set im Internet kaum Informationen finde. Cymbals sind Headliner Brass (ich glaube von Meinl??), die haben mich nicht vom Hocker gehaut...

PDP FX
    (gebraucht) (in etwa: http://www.musik-service.de/PD…Black-prx395750339de.aspx)
    Vorteile:
    -> Toms hatten geilen Sound
    -> Kessel in gutem Zustand
    -> Bass hatte guten Sound
    Nachteile:
    -> Becken sehr abgespielt (keine Risse, nur Abdrücke)
    -> Becken klingen nicht berauschend
    -> Ziemlich dubiose Kesselserie
    -> Hab das Gefühl Verkäufer wills eher loswerden.
    Preis:
    insgesamt um die 700€

So ich hoffe ich konnte meine Probleme und meine Fragen irgendwie ausdrücken (hab derzeit noch so viele Fragen, und kann die Qualität der Sets nicht so gut vergleichen, eben keine Erfahrung).

Fragen zusammengefasst:
    -> Kommt individuelle Zusammensetzung wirklich nicht in Frage bei 700€ (inkl. Hardware)?
    -> Bringt die Stimmung eines Schlagzeuges wirklich so große Unterschiede mit sich wie mir das vorkam?
    -> Ist ein Studio Set empfehlenswert für einen Anfänger? (Anwendungsbereich Bandprobe, Solo üben)
    -> Welches Set würdet ihr bevorzugen/Warum?

Falls jemand von euch Erfahrungen mit den diversen Sets oder sogar mehreren hat bitte ich um Entscheidungshilfe ;)

LG Wuesel.

• Also:
    - individuelle zusammenstellung der kessel ist immer teurer als ein set.
    - die planet z serie ist wahrscheinlich eine der grottigsten serien überhaupt.
    Nur weil zildjian drausteht muss es nicht gut sein.
    - solange becken keine risse, dellen oder keyholes haben sind sie so gut wie neu.
    Ausgenommen sind haarrisse die man nicht sieht und sich in richtige risse entwickeln können.
    - Mir ist hier mal erklärt worden dass 80% des sounds einer trommel von felle und stimmung abhängt.
    Das deckt sich mit meiner subjektiven erfahrung wobei man mit den jahren auch ein besonderes gehör bekommt.
    - pdp ist eine tochter von dw (eine art billigserie), die fx hab ich mal bei nem gig gespielt und war eigentlich vom sound her
    Sehr begeistert (siehe oben wegn stimmung und felle). Ist schätz ich in der mittelklasse angesiedelt. Keine ahnung warum du da
    Nichts gefunden hast. Das set ist sehr beliebt bei fortgeschrittenen
    - forum, imperialstar und 507 sind anfängerserien und mit pdp fx nicht zu vergleichen.
    - headliner becken siehe oben zu zidjian planet z.
    - alle der hier erwähnten sets sind schon mal erwähnt worden also weitersuchen ;)
    Deswegn kannst du hier keine umfangreiche antwort erwarten speziell über die sets
    - die größen sind geschmackssache und es kommt drauf an welche richtung du spielst.
    Forensuche hilft. Auf der thomann seite gibt es sehr gute beschreibungen der materie
    (Größen, Hölzer etc.) der rest kommt mit den jahren
    - wenn ein set verstimmt ist im laden dann sag das dem verkäufer! Das ist sein job dich ordentlich
    Zu beraten

Ich hoffe ich konnte alles beantworten!
    Im grunde ist In deiner situation ein gebrauchtkauf immer besser da man hochwertigere sets für
    Gleiches geld kriegt. Solange dir die gewährleistung nicht allzu wichtig ist.

Alles andere ist geschmackssache!

• Ok danke das ist schonmal sehr hilfreich.
    Die anderen Sets wurden sicher schon erwähnt, hab da auch jeweils was drüber gefunden aber konnte noch nie einen direkten Vergleich finden. Also ist deine klare Empfehlung das gebrauchtset? Dass die Becken darauf Schrott sind hab ich fast schon befürchtet, so in der Art hats auch der Verkäufer erklärt.
    Wegen der FX Serie war ich erstaunt, weil die nichtmal auf der PDP Seite aufgeführt war (außer es ist eine Unterserie?) und im Forum fand ich darüber auch nichts.
    Musikrichtungen wären eigentlich recht normaler Rock, evtl bissl Indy und/oder Punk (weniger Metal wahrscheinlich).
    In welchem (neu)preissegment siedeln sich die Headliner an? Mit welchen Becken sind die in etwa zu vergleichen?

LG Wuesel

Edit: Achja, was ist ein Keyhole? Es sind nur deutlich sichtbare Abdrücke der Sticks auf den Becken sichtbar, jedoch keine Risse (hat auch der Verkäufer gemeint sie haben sichs gut angesehen). Kessel sind in gutem Zustand, und die haben eine freischwingende Aufhängung ist das auch von Vorteil?

• Headliner sind Billigschrott.
    Für genauen Preis sei hier auf Google verwiesen.
    Ein Keyhole ist ein Schlüsselloch, das bekommen Becken bei schlechter Aufhängung im laufe der Zeit. Zu erkennen daran, dass das Loch in der Mitte nicht mehr perfekt rund ist.

„Welch triste Epoche, in der es leichter ist, ein Atom zu zertrümmern als ein Vorurteil!“
    Albert Einstein

Okay Kompromiss: Spax Schrauben mit Torx Kopf.
    Mit passendem Hammer.

Zu verkaufen 2x RCF 310A

• Kann sein dass e serie ausgelaufen ist deswegn nicht mehr vorhanden.
    Im grunde sind die 3 sets alle gleich mäßig...

Ich empfehle das pdp.
    Headliner heissen jetzt meinl hcs. Selbst nachschaun
    Vergleichbar mit so ziemlich nichts aber ich würd mal sagen dass das
    Fürn anfang mal egal ist...

Normal rockgrößen sind fusion. Standard und rocksets.
    Bd jeweils 22er.
    Ist aber wie gesagt geschmackssache.

Keyhole ist eine abnutzungserscheinung ab loch des beckens durch den
    Ständer.
    Ich würd das pdp nehmen. Oder ausschau nach einem basix custom oder mapex m
    Halten. Sind auch gute sets für dein budget.
    Für becken musst einfach sparen!

• Ich bin mir nicht 100% sicher welche größe die Bassdrum des pdp Sets hat, ich fürchte aber, dass es ein Studio Set ist, denkst du dass dies ein Problem darstellt? Ich möchte das Set eigentlich länger behalten, und wenn diese Art der Kessel dann nicht richtig geeignet ist für meine Musikrichtung dann kann ich da ja auch nicht einfach was dazu kaufen, sondern müsste das ganze austauschen. Also konkret, würdest du mir da eher das pdp als studioset empfehlen statt einem der andren als Rock/standard/Fusion set?

• Hej Wuesel,

Ich spiele seit einigen Jahren ein PDP FX und bin sehr zufrieden damit. Wird nicht mehr zu finden sein, da es eine ältere Serie ist. Headliners habe ich ebenfalls, aber nur zum Üben im Proberaum, für die Bühne sind die nix. Allerdings haben die sich seit 12 Jahren gut gehalten, wobei ich auch nur Ride und HiHat spiele. Wenn dich der Sound überzeugt, greif zu. Oder lass dir die andren Sets ordentlich stimmen, um sie besser vergleichen zu können. Diesen Kundenservice dürfte man vorm Kauf verlangen dürfen.

lg

Kool Earth Network e.V.

• Du kannst mit einem studio set jede richtung spielen
    Genauso wie mit jedem anderen set auch.
    Die frage ist obs dir gefällt.
    Eine 20er bd klingt halt knackiger mit mehr kick.

22er ist fetter mit mehr bassanteilen.
    Für hard rock oder stoner rock sollte man somit eher zur
    22er greifen wobei da prinzipiell größere kessel von vorteil sind.

20er kicken einfach mehr. Sind meiner meinung im punk bis hardcore
    Besser geeignet.

Ist jetzt meine subjektive einschätzung nach den musikrichtungen mit denen
    Ich mehr vertraut bin.
    Metal schätz ich mal passt die 20er auch besser wegn besagten kick.
    Im jazz sollte dann schon eher was noch größeres her.

Aber alle angaben ohne gewähr da ich mich halt eher im rockbereich auskenne.

• Hi Wuesel,

Ich möchte das Set eigentlich länger behalten, und wenn diese Art der Kessel dann nicht richtig geeignet ist für meine Musikrichtung dann kann ich da ja auch nicht einfach was dazu kaufen, sondern müsste das ganze austauschen. Also konkret, würdest du mir da eher das pdp als studioset empfehlen statt einem der andren als Rock/standard/Fusion set?

ich kann Dich gut vestehen. Wer will schon Geld versenken? Andererseits bedenke bitte, dass Du mit Deinem Budget (bei Neukauf) im Einsteigerbereich landest. Da wirst Du Kompromisse machen müssen. Draufzahlen für Individualzusammenstellung? Niemals, außer Du wüsstest genau, warum Du besondere Wünsche hast. Oder versteh ich Dich da falsch? Freu Dich doch, dass es Kombis zum besonders günstigen Preis gibt.

Ich kenne das Sonor 507 ein wenig. Es ist bestensfalls OK. Zwischen ihm und meinem Neuzugang Gretsch Catalina Club (20/10/12/14) liegen *Welten*. Das Catalina klingt immerhin schon mal nach einem Drumset und nicht nach Pappe. Dazu hab ich mir (auf Tipps hier) einen Satz Zultan Rockbeats gekauft - sehr empfehlenswert. Mit der Kombi lägest Du knapp nicht mehr bei Deinem Budget (Du brauchst dann noch Hardware: Catalina = 539 EUR + Zultans 359 EUR = 898 EUR zzgl. Hardware. Mist.

Ich habe ein Sonor mit 22er Bass und hatte Sorgen, ob das Catalina mit seiner 20er noch halbwegs für Rock taugt. Halbwegs? Das Ding *rockt*! Hat einen Mords-Punch. Nimm das Teil mal in Deine Überlegungen mit rein. (Gibt's aber auch mit 22er BD, im Zweifel zur Ansicht schicken lassen, dabei aber unbedingt vorher einen Fellsatz kaufen oder leihen, damit Du ohne Ärger wieder zurückgeben kannst, wenn's Dir nicht gefällt.)

Gute und schlechte Nachricht: Deine Ohren werde sich mit den Jahren entwickeln. Das Gute: Du wirst tolle Entdeckungen machen, neue Sounds und Vorlieben kennen lernen, die Feinheiten entdecken. Schlechte Nachricht: Du wirst vermutlich den ein oder andern Fehlkauf hinlegen. Also: Schlag jetzt zu, vertrau Deinem Gefühl und stell Dich seelisch drauf ein, dass Du irgendwann ein neues Set willst. :)

Viel Erfolg!
    Hajo K

P.S.: Infos zum Catalina Club: In meinem Vorstellungsthread weiter unten und im eigentlichen Thementhread.
    P.P.S: Wenn ich richtig mitgezählt habe ... tata ... mein 500. Post :D

• Danke auch dir Hajo für deine Antwort ;)
    Ich hab am Anfang zu Sonor tendiert, je mehr ich recherchiere gehe ich aber (von den Anfängersets wohlgemerkt) wieder davon weg. Ich werde wohl bei dem PDP zuschlagen, nachdem ich über das PDP FX eigentlich nur gute Kritiken bis jetzt gelesen habe und ich denke, dass es den klassischen neuen Einsteigersets schon einiges voraus hat, auch mit ner 20" Bass.

LG Wuesel

• Ich würde dir raten, da du ja was suchst, mit dem du auch langfristig was anfangen kannst: Sparen und dir z. B. das hier holen: Verkaufe Sonor S-Class Pro in Emerald Green.

Nur so als Beispiel...hier in den Kleinanzeigen findest du wirklich viel!

Wenn du in den Musikladen deiner Wahl gehst, spiele auch mal Sets an, die völlig außerhalb deines Budgets liegen. Vorausgesetzt die Sets sind anständig gestimmt, hast du so auch mal ne Vorstellung, wie verschiedene Sets aus verschiedenen Preisklassen klingen (sollen/dürfen). Fang schonmal an deine Ohren zu schulen :)
    Nur weil du Neueinsteiger bist und dein Budget eher bescheiden, heißt das nicht, dass du nicht evtl. auch die Augen nach einem vom Niveau her professionellerem Set offen halten kannst. Soll heißen, im Musikladen auch Sets anspielen, die für fortgeschrittene, semiprofessionelle oder professionelle Ansprüche konzipiert sind (du wirst sie in erster Linie am Preis erkennen ;)). Wenn dir davon was gefällt, nicht den Kopf wegen der überirdischen Preise hängen lassen! Gebraucht kannst du gut erhaltene Sachen zu Schnapperpreisen bekommen. Braucht nur etwas Geduld 8)

Willst du neu kaufen, wirst du in jedem Fall iwo Abstriche machen müssen, ob nun bei den Drums, den Becken oder der Hardware. Hast also unter Umständen iwo nix, was dich ewig glücklich machen wird (dein Glück kann ich allerdings nicht definieren, manche sind auch mit nem Imperialstar ein Leben lang glücklich).

Die schon erwähnten Zultans, wurden mir auch schon oft als Schnäppchen vorgeschlagen. Kaufst du dir iwelche Messingbleche (klar könnten die dir aber auch ein Leben lang gefallen) und bist nach ner Zeit nicht mehr damit zufrieden, wirst du dich ärgern wie viel Geld du damit in den Sand gesetzt hast und an anderer Stelle hättest investieren können. Gleiches gilt (u. U.) für Drums und Hardware! Außerdem ist ein Wiederverkauf bei so Sachen wie Planet Z und Konsorten schwer, bzw. du wirst mit dem Erlös (höchstwahrscheinlich) nicht glücklich.
    Bei Becken kannst du imho unverschämt viel Geld ausgeben. Auch hier Gebrauchtkauf ne sinnvolle Überlegung (beispielsweise Drummerforum Kleinanzeigen), oder halt was in Richtung Zultan etc., mach also evtl. auch deinen Geist frei von einer bestimmten Marke und lass dich von deinem Gehör führen. Man zahlt nicht selten viel Geld für Marke und Image! (gilt wiederum (u. U.) für Hardware und Drums!)

Für mich persönlich wäre elementär, eine schön klingende kleine Trommel (Snare) und ne anständige Bassdrum (wobei man aber fast aus jeder Bass mit der richtigen Befellung/Stimmung nen guten Sound holen KANN). Beides bildet Herz und Lunge deines Sets. Da sollte man nicht nur den Geldbeutel entscheiden lassen. Soll aber nicht heißen, dass man nicht auch für kleines Geld was Anständiges bekommen kann...gleiches gilt für Becken. HiHat und Ride sollten dir auf jeden Fall zusagen! Noch ein Crash, alles andere ist Spielerei...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!