Der Tamalover ist jetzt auch vom DIY Snarebau-Fieber gepackt

  • Nabend,
    Wie ihr schon in der Überschrift sehen könnt probier ich jetzt auch mein Glück beim Snarebau.
    Ich habe noch Holz übrig von meinem Katapult, also dachte ich mir, dass ich daraus eine Snare (14"x6,5") baue.
    Hier das Holz:


    In der Mitte seht ihr meine Daube(n) und links und rechts die Dicke meiner Kreissäge:


    Dann meine Wandstärke (1cm):


    Wie ihr sehen könnt, habe ich oberhalb miner ersten Schicht noch 2mm Platz gelassen, um das hier abzuhobeln:


    Ich möchte mich schon im voraus an Blueflame bedanken, da ich mich an seinem Thread orientiere und bediene :thumbup: .


    Hoffe, dass etwas daraus wird. :D

  • Hi!


    Das Holz sieht ja schon ziemlich dreckig und eingedellt aus. Das wird betimmt 'ne Trash-Snare! ;-D
    Ich bin gespannt...


    Gruß,
    David

  • Da bin ich auch mal gespannt.
    Von was für einem Katapult ist das Holz übrig?
    Check ich noch nicht...


    Viel Spaß beim Bauen, bitte immer brav mit Bildern dokumentieren, damit wir neugierigen Drummer auch ja alles mitbekommen!
    Hast Du schon den Teppich, die Böckchen und den Rest an Metallschotter?
    Baust Du einfach drauflos und lässt Dich dann immer wieder überraschen, oder verfolgst Du ganz penibel einem Plan?


    Ehrlich gesagt würde ich mich noch nicht an sowas rantrauen, ich wüsste gar nicht, ob hinterher alles zusammenpasst!
    Respekt!

  • Von was für einem Katapult ist das Holz übrig?

    Ich hab vor kurzem erst ein Katapult gebaut, das noch nicht ganz fertig ist. Da blieb noch Holz übrig, und du siehst ja, was daraus wird :D

    Das Holz sieht ja schon ziemlich dreckig und eingedellt aus. Das wird betimmt 'ne Trash-Snare! ;-D

    Solange es nicht trashig klingt ist alles in Ordnung :thumbup:

    Viel Spaß beim Bauen, bitte immer brav mit Bildern dokumentieren, damit wir neugierigen Drummer auch ja alles mitbekommen!

    Hatte ich eigentlich auch vor :D

    Hast Du schon den Teppich, die Böckchen und den Rest an Metallschotter?

    Nope, noch nicht, da ich heute erst auf die Idee gekommen bin.

    Baust Du einfach drauflos und lässt Dich dann immer wieder überraschen, oder verfolgst Du ganz penibel einem Plan?

    Ich bin eher der Typ, der drauflos baut und einen Plan im Kopf hat, und sich dann darüber aufregt, warum das jetzt schon wieder nicht passt :D. Wie schon erwähnt nehme ich mir ein paar Ideen von Blueflame und dann wird das hoffentlich noch etwas werden. :D

    Ehrlich gesagt würde ich mich noch nicht an sowas rantrauen, ich wüsste gar nicht, ob hinterher alles zusammenpasst!

    Ich bin auch noch etwas unsicher, was Sound, Qualität und Lack betrifft, doch ich bin mal optimistisch und sage: Das wird schon irgendwie passen! Und wenn nicht, ich habe ja noch genug Holz :D.

  • Ich bin auch noch etwas unsicher, was Sound, Qualität und Lack betrifft, doch ich bin mal optimistisch und sage: Das wird schon irgendwie passen! Und wenn nicht, ich habe ja noch genug Holz :D.


    Na ja, ich meine vor allem, dass man mindestens den richtigen Durchmesser des Kessels hinbekommen sollte, damit später auch die Felle und Spannringe draufpassen. Und klar, dass man die Löcher für die Böckchen usw. erst bohren sollte, wenn man die Böckchen hat, damit die Abstände passen.
    Bin nach wie vor gespannt, vielleicht baue ich mir ja auch irgendwann mal ein Trömmelchen...

  • Du willst 1cm dicke Dauben haben? Du musst doch späte noch den Kessel rund schleifen. Dabei geht einiges verloren. Pass auf, dass das ganze nicht zu dünn wird, falls ich das richtig verstanden habe.


    VG Andre

    Ich bin ein Smiley :D

  • Hi

    Mach erst mal das Katapult fertig und lade Bilder hoch.


    DIY Snares sind nett ,,, aber ein Katapult wer hat sowas schon.

    Werd ich noch machen. Doch das haben wir jetzt mal auf die Seite gestellt, und machen da erst nächstes Jahr weiter, wenn es nicht mehr so kalt ist. :thumbup: Fotos gibt es aber vom Katapult. :thumbup:

    Da stellt sich noch die Frage: Für was nen Katapult? ?( :)

    Ich hatte einfach mal Lust eines zu bauen und dann 1-2 damit rumzuschießen und dann in den Garten zu stellen :D

    Du willst 1cm dicke Dauben haben? Du musst doch späte noch den Kessel rund schleifen. Dabei geht einiges verloren. Pass auf, dass das ganze nicht zu dünn wird, falls ich das richtig verstanden habe.

    Das gibt mir jetzt doch schon zu bedenken. WIe viel geht denn beim schleifen verloren? Ich glaube ich mache den Kessel einfach satte 3cm dick damit er beim schleifen nicht zu dünn wird. Ihr könnt mir aber ruhig Tipps geben :D.

    Na ja, ich meine vor allem, dass man mindestens den richtigen Durchmesser des Kessels hinbekommen sollte, damit später auch die Felle und Spannringe draufpassen.

    Bei Blueflames Thread gibt es einen Link zu einem anderen Thread der die Formel darstellt zum berechnen des Winkels für die Dauben. Hoffe dass das alles stimmt! Aber das werden wir ja nachher noch sehen. :thumbup:

  • Ich würde mir an deiner Stelle wirklich erst mal ne Zeichnung machen. Das ist gut investierte Zeit. Du brauchst am besten ein A2 Blatt, damit dir nicht der Spaß verloren geht, wenn du an den Rand des Blattes gelangst und dann schaust du mal, wie eine Snare mit deinen jetzigen Maßen aussehen würde.
    Viel Erfolg. Andre :)


    PS: 3cm ist ein ganz guter Wert ;)

    Ich bin ein Smiley :D

  • Ich konnte es nicht lassen und habe mal eine kleine Zeichnung angefertigt. Sie hat allerdings eine kleine Schwäche: Wenn du die Trapze so schneidest, wie hier empfohlen, dann darfst du beim Abschleifen keine Fehler machen, weil ein kleiner Teil des äußeren Randes bereits Teil des später sichtbaren Kessels sein würde. evtl musst du also auf die 17,5cm doch noch mal ein paar mm drauf rechnen.

    Die Rechnung basiert darauf, dass ich einem unterdimensionierten Kessel 35cm Durchmesser zurechne. Ich möchte 14 Segmente anfertigen. Das regelmäßige 14-Eck, dass durch das Zusammenfügen der Trapeze entsteht kann in vierzehn Dreiecke unterteilt werden. So eines ist hier gezeichnet.
    Die Maße des Trapezes lassen sich mit Sinus, Cosinus und co leicht ausrechnen, wenn man das Dreieck in zwei rechtschenklige Dreiecke unterteilt. Genau so gut lassen sich auch andere Werte, als die angenommenen einfügen.


    VG Andre

    Ich bin ein Smiley :D

  • Danke, aber ich hatte vor 20 Dauben zu benutzen, somit wird der Schrägheitsgrad 9 (habe ich mir an einer Rechnung hier im Forum behilflich gemacht). Ausserdem wollte ich ein Dicke von 1,5cm nehmen, oder ist das etwa wieder zu dünn, da ich nicht weiß wie viel ich beim schleifen verliere. Und wie viele cm sind denn übertrieben für eine Snare? Wäre froh, wenn ich darauf noch eine Antwort bekommen könnte, und dann mache ich mir mal einen Plan :thumbup:

  • In dem Fall zeichnest du eben ein Dreieck mit dem Winkel 360/20=18 Grad und wiederholst die Prozedur, die ich aufgezeichnet habe. Nimm eine Seitenlänge von 17,6mm
    Meine Troyan hat eine Wandstärke von ca 1,4mm(Edith sagt weiterhin es wären Centimeter, aber wegeditieren ist feige und sinnentleert den folgenden Beitrag). Damit der Kessel so dünn und trotzdem stabil ist, haben die Dauben aber eine Zahnung,die ineinander greift. Da du wahrscheinlich keine Zahnung hinbekommst, würde ich dir empfehlen eher Richtung 2cm Kesseldicke zu gehen.
    Ich denke so 2,3-2,5cm dicke Dauben sollten es mindestens sein.
    Viel Spaß! Andre :)


    Edith möchte gerne noch wissen, wie du den Kessel überhaupt rund bekommst, von innen und von außen.

    Ich bin ein Smiley :D

    2 Mal editiert, zuletzt von rumo0 ()

  • Ich hab ja n richtiges Snarebaufieber ausgelöst :D


    Ich wünsch dir viel Erfolg, aber das Holz sieht stark nach Fichte aus. Ist nicht gerade optimal zum Snarebau, weil es sehr weich und grobfasrig ist, aber ich denke zum "Mal ausprobieren" dürfte es reichen, obwohl ich mir wegen des Klangs keine allzugroßen Hoffnungen machen würde. Aber ich lasse mich auch gern eines Besseren belehren ;).


    Gruß Tobias

  • Da du wahrscheinlich keine Zahnung hinbekommst

    Aber sicher bekomme ich das nicht hin :D.

    Edith möchte gerne noch wissen, wie du den Kessel überhaupt rund bekommst, von innen und von außen.

    Eigentlich hatte ich vor den Kessel rund zu schleifen, deshalb nehme ich eine Wandstärke von ca 2,5cm und schleife es dann rund (in der Hoffnung dass dann noch mindestens 1,5cm übrigbleiben :D)
    Werde jetzt jedoch eine kleine Pause einlegen, da morgen Schule ist (verdammt, wer musste die nur erfinden :D). Dann habe ich eine Woche Ferien, in denen ich weiterbasteln werde. (In dieser Woche natürlich auch ein klein wenig, man möchte ja einen (minimalen) Fortschritt sehen :D).
    Danke für eure Hilfe. :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!