Becken-Lampe

• Chriss, in meinem Galeriethread hab ich mit zwei LED-Streifen die Beleuchtung meines Moduls realisiert.

Auf Grund fehlender Erfahrung muss ich mal ganz dilettantisch fragen: Sind die denn überhaupt hell genug?

Zitat

P.S.: Die gibt es auch, wenn es etwas teurer sein darf, in RGB-Variante und kann via Fernbedienung auf die gewünscht Liebling/Stimmungs-Farbe eingestellt werden.

Das hätte natürlich besonders viel Stil :D

Geh doch einfach mal mit deinem Becken in einen Baumarkt und guck ob Du so was >klick< findest.

An den 3 Schrauben kannst Du auch gleich das Becken befestigen.

Kommt auf jeden Fall mit auf die Liste, danke!

• So wie Rolidrummis Vorschlag meinte ich das beispielsweise. Ich bin sicher, du findest im Baumarkt noch mehr andere Anregungen.
    Die Lampe in Rolidrummis Link ist eine Deckenleuchte und wird üblicherweise dort montiert, wo die Drähte aus der Deckendose kommen.
    Wie stellst du dir das bei deiner Wandleuchte vor? Hast du solche Anschlüsse, die aus der Wand kommen oder legst du ein Kabel (mit Schalter dran) zur nächsten Steckdose?

• Wie stellst du dir das bei deiner Wandleuchte vor? Hast du solche Anschlüsse, die aus der Wand kommen oder legst du ein Kabel (mit Schalter dran) zur nächsten Steckdose?

Erstmal hab ich leider noch gar nix (außer den Becken) :D

Es wird aber wohl auf letzteres hinauslaufen - gelegte Kabel zur entsprechenden Stelle. Selbstverständlich werde ich versuchen meinen Elektrikermeister-Kumpel aus unserem Werk dazu zu bewegen und es bloß nicht selbst machen. Danach liebäugle ich immer noch mit dem ersten Vorschlag über das U-Profil, da ich mir irgendwie nicht vorstellen kann ein doch eher gebogenes Becken als Austausch für die gerade Glaskuppel aus Rolidrummi's Vorschlag zu verwenden ... aber vielleicht springt mir im Baumarkt, bei IKEA, ... oder sonst wo ... noch eine andere geeignete Lampe ins Auge. Ich verstehe seinen Link jedenfalls eher als Beispiel, als als definitive Lösung. Ansonsten steht ja noch die Idee mit den LEDs im Raum, von denen ich weiterhin auf Grund fehlender Praxis nicht weiß, ob sie wirklich hell genug werden - wobei die verschiedenen Farben auf Knopfdruck und der sparsame Stromverbrauch schon mehr als nett wären ...

... morgen hab ich erstmal einen Termin mit dem Verwalter einer Wohnung die mich interessiert. Ohne die Wohnung braucht ich leider auch vorerst die Lampe nicht. Deshalb mein Kommentar ich hätte derzeit noch gar nix :)

• [...] steht ja noch die Idee mit den LEDs im Raum, von denen ich weiterhin auf Grund fehlender Praxis nicht weiß, ob sie wirklich hell genug werden

Das hängt natülich von den konkret verwendeten LEDs ab. Die gibt's ja mittlerweile von "Funzel" bis "Scheinwerfer", wobei letzteres auf den Streifen eher unwahrscheinlich ist.
    Wenn ich das als Wand-Deko richtig verstanden habe, wäre eine Glühlampe oder auch Energiesparlampe ohnehin zu hell. Du willst ja nicht die ganze Wand bzw. den ganzen Raum ausleuchten sondern eher eine Art Korona ums Becken haben, oder?

P.S.: Energiesparlampen können leider auch sehr heiß werden.

• Wenn ich das als Wand-Deko richtig verstanden habe, wäre eine Glühlampe oder auch Energiesparlampe ohnehin zu hell. Du willst ja nicht die ganze Wand bzw. den ganzen Raum ausleuchten sondern eher eine Art Korona ums Becken haben, oder?

Grundsätzlich sollen die Lampen sicher nicht zur tatsächlichen Beleuchtung des Raums genutzt werden, sondern zum einen als eine Art "Ambilight" beim Fernsehen und zum anderen als dezenter Hingucker. Wenn ich meine eigenen Worte dazu so lese klingt das alles irgendwie schwammig, aber ich wüsste auch nicht es anders zu beschreiben. Die Screenshots aus dem Eröffnungspost machen es eigentlich schon recht deutlich - auch wenn in jedem Fall das Zimmer zusätzlich durch normale Scheinwerfer/ Deckenbeleuchtung erhellt wurde und die Beckenlampen in meinem Fall eher als indirekte, leichte Lichtquelle bei ausgeschalteten sonstigen Lichtquellen genutzt werden sollen.

• Das hängt natülich von den konkret verwendeten LEDs ab. Die gibt's ja mittlerweile von "Funzel" bis "Scheinwerfer", wobei letzteres auf den Streifen eher unwahrscheinlich ist.

Also diese Streifen gibt's auch in "sehr hell". Flutlicht im Camp Nou wird's wahrscheinlich nicht, aber die Teile können schon Laune machen. Wie das mit den Billig-Teilen aus dem Baumarkt ist, weiß ich allerdings nicht.

• Also diese Streifen gibt's auch in "sehr hell". Flutlicht im Camp Nou wird's wahrscheinlich nicht, aber die Teile können schon Laune machen. Wie das mit den Billig-Teilen aus dem Baumarkt ist, weiß ich allerdings nicht.

Hättest Du einen ungefähren Wert, den man für vernünftige LEDs ausgeben müsste? Und wenn der Baumarkt dafür nicht so der Anlaufpunkt ist ... wo kauft man dann am besten?

Habe gestern Abend übrigens nochmal mit dem Kumpel gequatscht der mir mit der Umsetzung der Wandhalterung hilft. Nach ein paar Pros und Cons sind wir zu der Entscheidung gekommen, dass das U-Profil wohl eher ein Z-Profil würde, da man es so besser befestigen kann ... oder man "lagert" die Wandseitigen Flügel etwas zur Seite aus ... mal schauen.

• Moin!
    Ist ja nun schon ein paar Tage her, diese Diskussion.
    Dennoch würd' ich das Thema gern nochmal aufgreifen und fragen: Hast du inzwischen das Projekt realisieren können?

Ich finde die Bauzeichnung ziemlich gelungen! Damit kann man sicherlich arbeiten - ich denke mal mit heutigen LEDs sollte die Umsetzung auch für Laien machbar sein...

Würdest du evtl. mal ein Foto posten, falls du es tatsächlich umgesetzt hast?

LG, Basti

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!