So einmal zum Thema Snare & BD:
Welche Teile des Schlagzeuges sind denn die Grundbestandteile von einem Rhythmus? - Snare und Bassdrum. Diese beiden Faktoren spielen für mich die wichtigste Rolle, die Toms werden wahrlich nicht so oft genutzt. Deshalb lohnt es sich allemal für eine gute Snare zu sparen. Für einen Tonmann ist es kein Problem, eine 16" tiefe BD wie eine 18" tiefe BD klingen zu lassen, oder zumindest annähernd, indem er den Bass hochdreht. Aber kann er auch eine billige Holzsnare wie eine teure Stahlsnare klingen lassen? Klar gibt es bei den Bassdrums auch Unterschiede, die sind aber nicht so gravierend wie bei einer Snare.
Zu den verschiedenen Sets:
Eigentlich wurden schon alle Vor- und Nachteile der jeweiligen Sets genannt, aber jeder legt nunmal auf unterschiedliche Sachen den meisten Wert....
Jedenfalls mach ich vom 19.-30. Januar Praktikum in der Schlagzeugabteilung im Rockshop Karlsruhe. Die haben alle drei Sets da und ich werd die von oben bis unten durchfilzen, da z.B. auch das Aufbauen von neuen Sets zu meinem Aufgabengebiet gehören wird :). Ich werd vielleicht mal meine Digicam mitschleppen und mal fotografieren, was mir dabei so aufgefallen is.