Hallo,
ich habe mich bisher nicht wirklich mit Recording beschäftigt und möchte nun damit anfangen. Habe mir auch schon so einen netten 700 Seiten Wälzer zum Thema Homerecording gekauft den ich gerade mit Eifer lese.
In meiner "Band" kennt sich mit Recording kein Mensch aus... und irgendwer muss es ja machen :P. Spass beiseite, je mehr ich mich damit beschäftige, desto mehr interessiert es mich.
In dem Eifer habe ich mir auch schon ein wenig Equipment gekauft:
Ein Zoom H4N um einfach ein wenig zu experimentieren und ein paar aufnahmen der Band zu machen.
Dazu folgende Micros:
AKG D112
SENNHEISER E604
2xRODE NT5-MP
Das Ganze mit einem kleinen Behringer Pult verstöpselt und das dann Probeweise mit dem H4N über die beiden Klinkeneingänge verbunden.
Funktioniert, aber flexibles und vor allem gut nachbearbeitbares (Effekte etc) sieht anders aus.
Im Moment besteht die "Band" nur aus 2 Gitarristen und mir. Aber ein Basser und ein Sänger sind in Aussicht.
Ich will mir vor allem nicht dauernd neue gerätschaften anschaffen müssen, sondern einmal was "gescheites" kaufen und dann damit glücklich sein ;).
Im Moment nehm ich das schlagzeug mit den 4 micros ab, habe aber vor mir für die 4 toms auch noch Mics zu kaufen, wenn ich mich eingearbeitet habe und besser auskenne.
Ich möchte am besten später die gesamte Band mit 2x git, 1x drums, 1xbass + mich am schlagzeug im proberaum für qualitativ einigermaßen hochwertige demos aufnehmen,
dazu würde ich gerne alle spuren gleichzeitig unabhängig aufnehmen können, als 8 schlagzeugmics+2xgit+bass+gesang.
gibts dafür einigermaßen bezahlbare lösungen. oder eine zwischenlösung, die man später ausbauen kann? ich bin schon bereit kohle auszugeben, aber das bringt mir ja am
anfang recht wenig, wenn ich nichtmal weis wie ich das ganze zeug genau bediene *g*. also weniger wäre für den anfang vllt sogar mehr...
rechner ist vorhanden, ist allerdings nur ein lappi mit 1.8ghz, 1gb ram und ner 5400upm 100gb platte und als schnittstelle usb. denke nicht, dass das reicht oder?
wenn ich mir da noch nen neuen rechner anschaffen muss wär ca. 1500 euro incl computer so etwa das budget. also 1500 euro nur für interface/mixer+daw... kabel,mics etc extra.
gibts da was brauchbares für meine bedürfnisse?