Soundaussetzer trotz Midisignal beim Superior Drummer 2

• Hallo zusammen,

schon wieder ich! Aktuell läut alles prima, jedoch ist mir folgendes aufgefallen:

Es kommt hin und wieder mal vor (während einer Stunde drumming ca. 5x), dass trotz anstehenden Midisignal kei Sample geladen wird beim Anschlag.
    Habe das Gefühl, dass nach längerer Zeit schlagen es immer besser wird, wenn eben mal alle Trommeln durchgespielt wurden??? mh, denke ich jedenfalls..
    Ich sehe jedoch am TD-12, dass auf jeden Fall das Signal über den Trigger aufgenommen wurde. Was ich eigentlich völlig ausschließen kann ist die Tatsache,
    dass eben es nicht am zu langsamen PC liegt. Windows 7 mit 8 GB Ram und einem schnellen CPU (Leistungsmonitor zeigt zur keiner Zeit über 10% Auslastung
    an und der RAM ist ebenfalls nicht ansatzweise nur ausgelastet! Wer hat Ideen?

Meine Vermutungen:
    Midikabel (3 Meter lang) ??? Eigentlich kein Problem
    TD12 kann es nicht sein, Midi wird immer erkannt
    Festplatte??? mh, Samples werden eigentlich vorher schon geladen?
    SD2 steht als Programm in der Liste als Prio hoch drin, gibts andere Einstellungen?

Bin über jede´n Hinweis dankbar

DANKE

Andi

• das liegt daran, das superior die samples nach bedarf lädt. kannst du an der speicherauslastung im gui sehen. spielst du besonders leise oder besonders laut oder eben ein pad, für das noch kein sample geladen wurde, kommt dann eben nix.

• ??? aber die samples sind doch alle schon geladen, vorallem nach über 5 minuten! bei mir dauert dies rund
    15 sec. dann ist er fertig mit laden! oder verstehe ich dich falsch? kann ich denn nicht sagen, dass ich
    alle nötigen sound ganz am anfang kompl. laden möchte....

an dem kanns doch net liegen

• Zitat

das liegt daran, das superior die samples nach bedarf lädt. kannst du
    an der speicherauslastung im gui sehen. spielst du besonders leise oder
    besonders laut oder eben ein pad, für das noch kein sample geladen
    wurde, kommt dann eben nix.

Das kann man an-/ausschalten:

Zitat

A very effective way to keep the sampler memory footprint to the minimum for any given pre-programmed sequence is the memory caching feature. In a nutshell, when engaged, only samples requested by the MIDI sequence will be read from disk and loaded in memory. Click the ‘Cached’ to start loading samples on demand.

Mit anderen Worten: Das "Loading On Demand" ist abschaltbar. Ich bezweifele hier allerdings dies als Ursache, sonst kämen die Aussetzer eigentlich nicht so sporadisch 5x pro Stunde, oder?

• mh. ich kann mir auch nicht vorstellen, dass es daran liegt, da wie gesagt, er alle samples ja kompl geladen hat. heißt, bei meinen einstellungen
    rund 1-3 gb, somit sollte nach diesen 20 sec. ja alles drin sein!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!