Trommeltom trommelt Schlagzeug-Beat im 7/8 - 8/8 - 5/8 Takt

  • Vor ein paar Jährchen hatte ich mal mit nem befreundeten Bassisten ein paar Sessions, und dabei kam ein netter Song mit ungeradem Takt raus.
    Der Beat läuft nach dem folgenden Schema:
    7 - 8 - 7 - 8 - 5 - 5 - 5


    Das ist ganz nett, denn 7 + 8 = 15 und 3 x 5 = 15. So bleibt die ganze Sache rund, denn wenn der eine den 7 + 8 Teil und der andere den 3 x 5 Teil spielt, dann findet man danach wieder zusammen.


    Leider haben wir damals keine Aufnahmen gemacht, aber der Beat ging mir nie mehr aus dem Kopf, deswegen konservierte ich ihn sicherheitshalber mal mit meiner Fotokamera. Der Sound ist entsprechend, aber egal.


    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]

  • sorry, aber der muskalische und auch didaktische Wert des Videos ist ... na, sagen wir mal: "überschaubar".

    "Pommes/currywurst hat einfach seine eigenen Gesetze."
    (c) by frint / 2008


    "Es macht so viel Spaß, ein Mann zu sein, das können sich Frauen gar nicht
    vorstellen!" (c) by Lippe / 2006

  • ich finds nett wie routiniert du die ungeraden sachen raushaust. jeder "fortgeschrittene" KANN das sicherlich auch lernen, ich mags trotzdem. hast du die snare da eigentlich "entspannt"?

    Meine Band (chaotic blackened Hardcore oder so) https://molepunx.bandcamp.com/




    Suche

    Amun 17'' Powerful Crash, (günstiges) A-Custom Ride


    Biete

    Masterworks Iris 21'' Heavy Ride.

  • Na gut, schade dass es nicht gefällt, aber egal.
    Stimmt ja auch, dass es nicht der Brüller ist, geht ja nur geradeaus.
    Ich selber hab halt noch die Bass-Melodie im Kopf, und ich fand es damals besonders spannend, als der Bass z.B. den 7 - 8 Teil gespielt hat und ich den 3 x 5 Teil. Hat schon schräg geklungen, und danach waren wir eben wieder brav zusammen.


    Nun ja, dann lassen wir diesen Thread halt eben im Nirvana des DF untergehen...... :|



    ich finds nett wie routiniert du die ungeraden sachen raushaust. jeder "fortgeschrittene" KANN das sicherlich auch lernen, ich mags trotzdem. hast du die snare da eigentlich "entspannt"?


    Nö, die Snare ist nicht entspannt, hört sich wohl nur so an. Das Mikrofon an der Fotokamera ist nicht so der Bringer...
    Danke, dass du den Beat "trotzdem" magst, ich hoffe, dass sagst du jetzt nicht nur aus Mitleid! ?(

  • nee ich hör (und spiel) halt viel prog und bin auch erst seit nem jahr oder so an den schrägen rhythmen dran. finds gut wenn leute musik machen wo sowas drin vorkommt und nich nur den langweiligen 4/4 bum-tschak bullshit...

    Meine Band (chaotic blackened Hardcore oder so) https://molepunx.bandcamp.com/




    Suche

    Amun 17'' Powerful Crash, (günstiges) A-Custom Ride


    Biete

    Masterworks Iris 21'' Heavy Ride.

  • nee ich hör (und spiel) halt viel prog und bin auch erst seit nem jahr oder so an den schrägen rhythmen dran. finds gut wenn leute musik machen wo sowas drin vorkommt und nich nur den langweiligen 4/4 bum-tschak bullshit...

    Grooviges 4/4 Bum-tschak mit netten Highlights finde ich bedeutend interessanter als krampfhaftes krummgespiele. ;)

    Dieser Beitrag wurde 453 mal editiert, zum letzten Mal von Der Paddy: Morgen, 10:10.

  • Also,


    4/4 Bum/tschak an sich groovt auch nicht von allein. Krummgespiele ist nur dann krampfhaft, wenn mans halt (noch) nicht locker kann.


    Es ist halt eine Frage vom Erfassen (Erforschen?) von rhythmischer Struktur ob man einem 8/8 oder auch einem 7/8 oder 5/4 oder sonst was musikalisches Leben einflößen kann.


    Die Beschäftigung mit ungeraden Zählzeiten dient sicher mehr der Erweiterung des musikalischen Horizontes als der Bekämpfung des 4/4 Grooves. Auch die eingefleischten 4/4 Groover spielen doch mit Vorliebe 16tel-Aufteilungen von 3er Gruppen oder gar komplexere Sechzehntelapparate über Toms. (----> Jost Nickel - sicher nicht nur ein eingefleischter 4/4 Groover)


    Schade, dass es keine Aufnahme mit dem Bassriff zusammen gibt, Trommeltom. Kann mir gut vorstellen, was das für eine Spannung erzeugt, wenn sich die Zählzeiten teilweise immer wieder überlagen - dann die Betonungen wieder zusammenlaufen.


    Ich kann nur empfehlen die vertrauten 8/8 (4/4,16/16tel) Pfade auch mal zu verlassen. (Vielleicht auch nur mal passiv - beim Musikhören) Da taucht bei unserer deutschen Tonkultur leider schon bald die geistige Landesgrenze auf (auch in England oder den Usa gibts da nicht so viel zu holen). Mein Respekt gebührt musikalischen Kulturen wie Griechenland, der Türkei oder natürlich INDIEN, Afrika usw. So eine musikalische Sozialisation hätte ich auch gern mitbekommen.


    Trommeltom, weitermachen! ;)


    Thomas

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!