Mehmet vs. Agop

• Da mich diese Frage nach der Geschichte der beiden sowie die Frage nach den Unterschieden schon länger beschäftigt, habe ich heute bei cymbalholic.com etwas gefunden, was ich auch euch nicht vorenthalten möchte.

Zitat: "Well, it's kind of tricky...From the information I have, even when they split, at first they still shared the same factory...I believe Mehmet has the factory now and Agop has moved their productions elsewhere...I saw Mehmet at the NAMM show, and he was getting pretty old and didn't look too good....there was a MAJOR difference I found in the sound of the two brands...For one, Mehmet's seemed to all sound a bit lower and "smoother"...I played quite a few of the jazz models (mel lewis, nostalgia), and they all had that same basic characteristic....A nice sound, but almost (dare I say) a little bland...Good sound, just not a heck of a lot of character...
    Now, I am partial to Agops (for good reason), but I also think that they are as a company on the right road...From what I have heard, during the initial splitup of the company, Mehmet wanted to keep things real traditional...The agop guys (Sarkis and Arman...Agop's two sons) wanted to keep the traditional sound, but move forward and explore different possibilies (SEE NEW AGOP SIGNATURE LINE in vault, or read about them in the new Modern Drummer)...I think this is great...they are not afraid to delve into new territory...Also, the Agop side wanted to expand somewhat into the Rock/Pop world of making cymbals, and started an offshoot company, Alchemy...THese are VERY NICE cymbals if anyone has played them (for their purpose...they are NOT JAZZ cymbals), but they all retain a certain element of that Turkish flavor. Mehmet soon jumped on board with the Radiant series, which, IMHO is kind of brash and harsh sounding...a little too extreme in the other direction.
    I also feel the Agop side has a HUGE advantage in their marketing department...If anyone has seen the ads in MD for Mehmet's, or been to their website, they will know that there isn't much English, mostly just Turkish...The Agop guys also have an advantage in their distribution...DR strings is a company dedicated to getting their name and product out there...Anyone seen the cool greenish ads running lately? In the near future, we should see these pies getting around a bit more to areas not seeing them before now...
    Last but not least, Istanbul Agop offers a MUCH wider selection of cymbals in their catalog...The availability of Mehmets are VERY limited to most dealers...
    I know a lot of this doesn't have to do with "which ones sound better" because I feel that every individuals ears will guide them to what they prefer. I feel that information about the company can play a role in deciding, because I sure as heck don't be delving into the Zildjian line any time soon (unless they get that guy back on that wood stool and put HIM in that green jumpsuit)."

Soweit, so gut und informationsreich. In einem weiteren post von einem Agop-Endorser werden die Mehmets als deutlich jazziger in ihrer Anwendungsbandbreite geschildert. Der gute Agop Tomurcuk selber lebt leider nicht mehr, er wurde 1995 bei einem Bootsunfall getötet.

Vielleicht hat euch das ja ein wenig interessiert, sodenn ihr nicht vorher schon hinreichend informiert wart.
    Ganz interessant auch, dass Turkish und Mehmet seit letztem Jahr sehr eng zusammenarbeiten, z.B. schmelzen sie zusammen etc. Ist aber auch kein Wunder, denn der größte Teil von Turkish gehört Mehmet Tamdegers Frau. ;)

Ciao,
    Phil

• HI Phil,

ich erinnere mich an mehrere ältere Postings in dem genannten Forum, in dem Agop als vergleichsweise unreif, jedenfalls als viel weniger attraktiv als Mehmet dastanden. Mehmet haben in der Regel überragende Kritiken bekommen, Agop nicht unbedingt schlecht, aber das Bild bisher sprach deutlich für Mehmet

mag nur noch für die alten gelten, wie auch immer, der Abschnitt oben klingt doch sehr anders :P

Ich habe natürlich -keine- Erfahrungen mit dem Zeug, ausser dem Forum oben
    Gruss
    Philipp

• ...es gibt doch eh nur 6 Fabriken in der Türkei, da werden alle Türken (die Becken natürlich) hergestellt. (Gibt noch ne 7., aber die fertigen ganz alleine für Meinl.)

Aber die sind alle aus Istanbul entstanden. Tja, Vetternwirtschaft haben die eindeutig drauf... ;)

Ich hätte auch so gern ein Hobby...

• Ich habe ja auch nur Erfahrung mit einer Istanbul-Zymbel, und selbst das erst seit ein paar Tagen. 22" Mehmet Original Ride. Und ich bin ziemlich begeistert.
    Das Ding ist ziemlich schwer (2890g) und relativ dick, hat aber eine wunderbare, jazzige Balance aus Ping und Wash sowie einen wunderbaren Klangteppich. Gerade richtig für swing triplets. Dazu eine tolle Glocke und ein wirklich voller, unglaublich satter Crashsound.

Interessant fand ich die Frage hinsichtlich der Unterschiede auch, weil die Agops bei eBay in großem Stil gewerblich verkauft werden, während die Mehmets in dieser Hinsicht ein Schattendasein führen. Was ich nicht unbedingt negativ finde.

Ach ja:

Zitat

...da werden alle Türken (die Becken natürlich) hergestellt...

Danke.

• Hallo,

dass die Agops unreif klingen, kann ich leider überhaupt
    nicht bestätigen. Ich habe durch Zufall ein 17" Medium Crash Istanbul Agop (Bj. ca. Ende der 80er) zwischen die Sticks bekommen. Durch die großen 3 (Zildjian, Paiste und Sabian) verwöhnt, war ich erst etwas skeptisch. Seit dem ersten Probespielen hängt das Becken an meinem Set.

Der Sound liegt m.M. wie ne Mischung aus Paiste und Zildjian, wobei das Teil seine türkische Herkunft nicht verleugnen kann (irgenwie dunkeler).

Interessant auch, dass (zumindest früher) die Becken im Innern der Kuppe signiert wurden. "Der gute Agop Tomurcuk" zeichnete sich für mein schönes Crash Becken mit Stempel und Unterschrift verantwortlich.

• Das ist doch mehr oder weniger Standard. Mein Mehmet hat auch die Signatur des geschätzten Herrn Tamdeger.

Interessant allerdings, dass in deiner Kuppe explizit Agop Tomurcuk unterschrieben hat. Soweit ich weiß, gab es die gemeinsame Firma nämlich bis zu seinem Tod und Mehmet hat sich mit Agops Söhnen zerstritten, die dann Istanbul Agop aufgezogen haben. Um also höchstpersönlich in deinem Becken unterschrieben zu haben, muss der nette Herr Tomurcuk so einiges an Wiederbelebungsstrapazen auf sich genommen haben.

• Hallo Philippe,

mein Eindruck ist genau umgekehrt! Zahlreiche Mehmet Becken die ich anspielen durfte haben mich absolut nicht angekickt, während mich die Agop Soundclips auf http://www.cymbalsonly.com immer wieder begeistern.

Auch ich bin ziemlich häufig bei cymbalholic.com "unterwegs" und muss anhabnd zahlreicher Threads immer weider feststellen, dass Liebhaber des traditionellen "K-Sounds" sehr häufig auf die Sultan- oder die Signature Serie von Agop zurückgreifen. Agop darf übrigens als einzige der beiden Companies die Bezeichnung "Mel Lewis" für die enstsprechende Serie benutzen, während Mehmet sie "Legend" nennt. Auch die Becken dieser Serie gefallen mir von Agop deutlich besser. Die Tatsache, dass bei ebay zur Zeit häufiger Agop Becken auftauchen liegt m.E. an der Tatsache, dass immer der gleiche Anbieter die Becken einstellt, während Mehmet Becken in diversen Läden derart preiswert sind, dass sich die meisten Interessenten die Dinger eh neu kaufen. Ich persönlich habe ernsthaft überlegt, mir ein Becken von Tony (cymbalsonly.com) schicken zu lassen. Zur Zeit jedenfalls sind sie deutlich erschwinglicher als Bosphorus Becken und klingen für meinen Geschmack auch traditioneller.

Gruss
    Daniel

• Wie gesagt, ein Agop hatte ich noch nie. Sowieso halte ich Generalisierungen gerade bei den beiden für eine recht schwierige Sache, da ja wirklich die Becken sehr individuell zu betrachten sind. 22" Original Ride ist nicht gleich 22" Original Ride.

Das mir meins so gut vorkommt, kann auch daran liegen, dass es schon ein wenig Schmodder angesetzt hat. Patina ist halt das Beste. Und Dreck zwischen den Rillen sowieso.

Wenn du dir eins von Tony schicken lässt, lass uns wissen, wie es gelaufen ist...:-)

Doof auch, dass ich es damals versäumt habe, günstig ein paar Bosphorussen einzusacken. Mittlerweile sind die völlig überteuert.

• Hi Pilippe,

ich werd morgen (Becken hängt im Proberaum) gleich mal nachschauen was genau in der Kuppe geanu steht,
    aber wieso soll der gute Herr Tomurcuk nicht Ende der 80er mein schönes Crash gehämmert haben und 6 Jahre später in der türkischen Agäis ersoffen sein?

Vom Zeitlichen her hätte es sich doch so abgespielt ahben können, oder?

• Das mit Agop, dass Mehmet interessanter sein soll, damit meinte ich natürlich die Becken die nach der Trennung von Mehmet und Agop entstanden sind

@Hilite-Freak: Das Teil ist aus einer früheren Periode- ich weiss nicht, vielleicht waren die noch gar nicht zusammen, die beiden zu der Zeit

Einmal editiert, zuletzt von Bibbelmann ()

• Moin zusammen!

Meines Wissens gab es in den 80ern ( bis in die 90er?) lediglich Istanbul, unter Beteiligung sowohl Agops als auch Mehmets. Die Teilung fand erst später statt.

Zu den Insignien: ich habe vor Jahren, in den frühen 90ern, vielleicht noch früher, in einem Magazin, ob Drums& Percussion oder Sticks, erinnere ich nicht, einen Bericht über die damals anscheinend noch nicht allzu bekannte Firma Istanbul gelesen. Der Artikel endete mit einem augenzwinkernden Hinweis auf gewisse Modernität der so traditionalistischen Beckenschmiede: Die Signaturen der beiden Geschäftsführer wurden demnach von der Sekretärin erledigt. ;)
    Privater Exkurs dazu: meine 14" Istanbul Mehmet HiHats, die ich 2001 bei Music Store kaufte, sind eindeutig von unterschiedlichen Personen unterschrieben!

• Agop und Mehmet haben mir beide sehr gut gefallen,auch wenn mir die ,,neueren,, Agopklänge besser zusagen.
    Was aber ein Myterium ist,die Sache mit den Unterschriften in den Beckenkuppen.Mich würd interessieren,warum und bei welchen Becken die das machen,ob grundsätzlich bei jedem oder nur bei Serien.(In meinen Masterwork crashes sind im Serien-Becken 3 Unterschriften,während das andere nichtmal einen Schriftzug aufweist,nur einen kleinen (türkischen Stern)und irgendwo nochmal der Firmenname.)
    Vielleicht laufen ja Tester durch die Werkshallen,frei nach dem Motto:,,Das klingt gut,da unterschreib Ich!,, :P
    Oder wie?!?

Er träumte von der Mutation der Körper zu Maschinen, vom Verschmelzen des Menschen mit der Maschine

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!