But end eingedrückt. Mapex Black Panther (Blade)

  • Hallo liebe drummer Freunde,


    Vor ein paar wochen habe ich bemerkt, das sich das Butt End, meiner relativ neuen snare drum,(Mapex black panther blade) in den Stahlkessel meiner snare gedrückt hat. Das Buttend ist so ein nachjustierbares, also das genau so wie die abhebung aussieht, nur halt ohne abhebung. Und ist auch so im kessel verschrabut. Also übereinander, und nicht nebeneinander (die schrauben). Ich habe die snare eingeschickt, aber mapex hat sie leider nicht umgetauscht. Ich weiß nur nicht wovon das kommt. Ich bin so peniebel ordentlich was meine instrumente angeht. Kann es davon gekommen sein, das ich die snare viel in meinem Snare bag herumtrage. Weil das butend liegt immer unten, und dort liegt ja dann beim tragen das ganze gewicht der snare drum drauf. Ich trage sie 2 mal die woche 2 kilometern zu fuß zum proberaum.


    Vielen Dank schonmal,


    lg Robert

  • Ich habe die snare eingeschickt, aber mapex hat sie leider nicht umgetauscht.


    Ich frage mich, wie man auf die Idee kommen kann, bei einer eindeutigen mechanischen Beschädigung, die Snare einzuschicken und auf Umtausch zu hoffen.
    ?(


    karummsbumms ... draufgeplumpst? :D


    Oder ein müder Kumpel hat sich mal unbemerkt draufgesetzt.

    Le roi - c'est moi! :saint:

    Der Gesunde Meschenverstand liegt bei den Dinosauriern.

  • Zitat

    Vor ein paar wochen habe ich bemerkt, das sich das Butt End, meiner relativ neuen snare drum,(Mapex black panther blade) in den Stahlkessel meiner snare gedrückt hat.


    Ich denke man muß dem Starter nichts unterstellen :D . Manchmal packt bei Gigs auch mal jemand anders an... und macht einen gravierenden Fehler. Nicht immer erfährt man davon.


    Was die Kollegen völlig zurecht herausstellen ist aber, dass es ohne "Energie"- oder "Impulszufuhr" von außen eher unwahrscheinlich ist, dass sich ein Butt End in die Snare aus bösem Eigensinn ;) quasi von selbst in die Snare "drückt".


    Oder sollen etwa die Schrauben des Butt Ends zu fest angezogen gewesen sein???


    Poste doch mal ein Detailfoto. Es klingt wirklich fast schon nach einem paranormalen Phänomen... ;)

  • Hach leute seid ihr alle witzig. Wenn ich wüsste das ich mich draufgesetzt habe oder mir die snare runtergefallen ist, würd ich sowas hier wohl kaum reinposten. Mir kams genau so komisch vor warum das eingedrückt ist. Ist nur leicht. Der Rock shop verkäufer meinte zu mir, das es eine chance gibt die sanre umzutauschen. Man kann es versuchen, evtl. hat man glück. Also garnicht so doof^^ Glück hatte ich nicht, weil mapex meinte, das durch diese delle kein sound verändert wird, kann man nix umtauschen.


    Weil ich halt nicht wusste wie das passiet ist, dachte ich an die tasche. Es kann durchaus sein, das bei gigs jmd mal meine snare draufgepackt hat, wenn ich mit was anderem beschäftigt war (becken o.ä.). Aber meistens mache ich das selber, deswegen hat es mich auch so gewundert.


    Und leute, ich mein das ernst. Das ist keine storry eines 13 jährigen, "warum klingt mein 120 euro set nicht so wie das auf dem Green Day album".


    @ Premier Drummer


    Danke das du wenigstens etwas erwachsen bist.


    Drumstudio1


    "Ich denke man muß dem Starter nichts unterstellen :D " Nö. Wenn ich wüsste das ich das geamcht habe würde ich sowas hier nicht reinschreiben ^^

  • Eben!


    Was ich aber nicht verstehe: Ist der Kessel denn wirklich eingedrückt/deformiert? Also genau dort wo das Butt End an der Kesseloberfläche anliegt?
    Außer einer "Fehlanwendung" (z.B: Transport durch unachtsame Kumpels, Stage-Hands etc.) wäre dann ja nur noch mit viel Phantasie denkbar (wie oben vonr mir bereits erwähnt) dass die Schrauben die das Butt End am Kessel fixieren höllisch angezogen wurden... obwohl auch das kann ich mir nicht so recht vorstellen.


    Nochmals: Bild wäre prima.

  • Wenn ich wüsste das ich mich draufgesetzt habe


    Hallo! Meine Theorie war die, dass jemand anders sich draufgesetzt hat:


    Oder ein müder Kumpel hat sich mal unbemerkt draufgesetzt.


    @Drumstudio: Hälst du es für möglich, dass das Buttend auf einem Arm des Snareständer-Korbs aufsaß und - bei entsprechender Positionierung - durch Rimshots gegen den Kessel "gekippt wurde?


    Drummer-Robby: Ein Bild wäre sehr hilfreich.

    Le roi - c'est moi! :saint:

    Der Gesunde Meschenverstand liegt bei den Dinosauriern.

  • Zitat

    @Drumstudio: Hälst du es für möglich, dass das Buttend auf einem Arm des Snareständer-Korbs aufsaß und - bei entsprechender Positionierung - durch Rimshots gegen den Kessel "gekippt wurde?


    Ehrlich gesagt... ich halte den Fehltransport/Unfall für die plausibelste Erklärung - aber es ist ganz sicher nicht die einzigst denkbare.


    Deine These... würde ja wenn ich sie richtig verstehe bedeuten, dass der Drummer die Snare falsch montiert hat. Meine Phantasie reicht heute nicht aus um mir vorzustellen, dass dies jemand zu Wege bringt. Aber es gab gerade mit Snarestands bei Anfängern schon die kuriosesten Falschanwendungen und somit Deine Idee vielleicht nicht ausgeschlossen... je nach Snarestand/Modell.

  • Meine Phantasie reicht heute nicht aus um mir vorzustellen, dass dies jemand zu Wege bringt.


    Ich kann mir in dieser hinsicht alles vorstellen!
    Ich hatte z.B. einen Schüler, der, um den Ständer in der Höhe zu verstellen, die Snare von selbigem nahm und sich danach wunderte, warum "die Snare heute so schräg eingestellt" ist - er hatte die Snare aber nur nicht richtig in den Korb gelegt - das Resonanzfell lag auf einem Arm auf.

    Le roi - c'est moi! :saint:

    Der Gesunde Meschenverstand liegt bei den Dinosauriern.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!