Mit dem Schwert nach Polen ?

• Um was bitte geht es in diesem Lied ?
    Sorry ich bin halt auch nur ein doofer drummer, aber hab ich hier irgendwas verpasst oder so ?

Mit dem Schwert nach Polen - Warum Réne??

Riff1:
    Am C em G
    E|---0---0-0-0---0--|------------|--0--|--3--|
    B|---1---1-1-1---1--|------------|--0--|--3--|
    G|---2---2-2-2---2--|---------0--|--0--|--0--|
    D|---2---2-2-2---2--|-------2----|--2--|--0--|
    A|---0---0-0-0---0--|-0-2-3------|--2--|--2--|
    E|---0---0-0-0---0--|------------|--0--|--3--|

Riff2:
    Am C em G
    E|--------------|------------|--0--|--3--|
    B|-----1--------|------------|--0--|--3--|
    G|-------2-0-2--|---------0--|--0--|--0--|
    D|---2----------|-------2----|--2--|--0--|
    A|-0------------|-0-2-3------|--2--|--2--|
    E|--------------|------------|--0--|--3--|

Am C em G
    Du bist zwanzig und dir wächst kein Bart
    Am C em G
    Deine Eltern sind bei der Post
    Am C em G
    Wohnst in Marzahn, das ist ziemlich hart
    Am C em G
    Hast ein Leben lang gelosed

Hm A G em Hm
    Keine Freunde, keine Mädchen (keinen Job)
    A G
    Du wärst gern bei der Polizei

Riff2

Schon mit dreizehn bist du asthmakrank
    Einsames Röcheln auf einem Baum
    Skinheads verprügeln dich, denken du wärst ein Punk
    Und Kanada ist dein Traum

Wieviel kannst du noch ertragen? (wieviel mehr?)
    Selbst dein Moped haben sie dir geklaut!

Am C D F G

Du besorgst dir 2 Gaspistolen
    Ninjawurfstern vom Freund
    Du machst Kampfsport wie Jean Claude van Damme
    Keine Angst mehr vor dem Feind

Einen Ninjadress aus dem Kaufhaus (100 Mark)
    Von nem Freund leihst du dir ein Schwert

Am C D F G
    Mit dem Schwert nach Polen
    Am C D F G Am
    Mit dem Schwert - sag warum Rene?

Deine Familie sieht dich nochmal im vollen Ninjadress
    Du gehst ins Bett und denkst: Morgen ist mein grosser Tag
    Handschellen, Seil, Munition (Funkgerät)
    Schwert, Pistolen und Kompassuhr

Mit dem Schwert...
    Deine Mutter ist ahnungslos

• na der typ hat nich wirklich n tolles leben und macht dafür andere, in dem fall polen dafür verantwortlich (vermutlich kommt er darauf, weil er die klau-vorurteile hat (mit dem moped)), und dann will er sich rächen...

truth kills, lies murder

• Also phantastisch, ich bin begeistert. Ein tolles Lied. Grandioser Text. Welche Band hat das komponiert? In seiner subtilen sozialkritischen Aussage fast so gut wie "Schrei nach Liebe" von unser aller Lieblingsband, den Ärzten - halt, vielleicht doch nicht ganz so peinlich.

P.S.: Wie mag man den typischen Marzahner Männervornamen "Réne" aussprechen?

Irgendeiner wartet immer.

• Renè hat halt ein scheiß Leben hinter sich.
    Er hat Asthma, wurde verprügelt etc. ...

Irgendwann reicht es ihm und er dreht durch!
    Was gibts da nicht zu verstehen?

Ich find das Lied (wie fast jedes von den Ärzten) einfach nur genial!

Beste Band der Welt!

Gruß

Simon

• Zitat

Original von ViZoR
    Renè hat halt ein scheiß Leben hinter sich.
    Er hat Asthma, wurde verprügelt etc. ...

Es gibt Schlimmeres. (Also gesehen hab ichs nicht, aber gehört hab ich davon.)

Was für ein Lied :rolleyes:

It don`t mean a thing if it ain`t got that swing.

• Zitat

Ich find das Lied einfach nur genial!

Da sage nochmal einer, Dummheit (in Tateinheit mit Anspruchslosigkeit) sei kein Segen . . .

Irgendeiner wartet immer.

• Zitat

Da sage nochmal einer, Dummheit (in Tateinheit mit Anspruchslosigkeit) sei kein Segen . . .

Überheblichkeit gepaart mit allgemeinem Spießertum sind auch nicht gerade das gelbe vom Ei...

• Ihr werdet es nicht glauben, aber...

so Spinner die dann den Ninja-Anzug anziehen und mit einem Schwert schließlich jemanden umbringen, weil sie unzufrieden sind, die gibt es wirklich. :rolleyes:

ich weiss auch nicht ob das intelligent oder irgendwas ist, was die Aerzte da besingen.

Sonst kommt es mir so vor als ob die Kunst heutzutage von der Aggressivität des Künstlers lebt, der sich in seiner Unvollkommenheit beliebig selbst verwirklicht; Inhalt ist eher sekundär, im Vordergrund steht die Behauptung des Individuums gegen Qualitaetsansprüche, das flösst Bewunderung ein, da hat sich jemand durchgestzt, sich selbst verwirklicht, und jeder kann es nachpfeifen;)

Ich find die Aerzte ne angenehme Erscheinung, auch wenn sie solche Effekte drinhaben

3 Mal editiert, zuletzt von Bibbelmann ()

• nein, ich sage jetzt nicht, dass ich das stückli total sinnfrei finde. aber kann mir denn mal jemand von den "ärzte-sind-die-größten"-menschen erklären, WAS daran so genial sein sollte??

Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hängt mit der Blödheit der Bewunderer zusammen.

Heiner Geissler

• schon 300 meter hinter der grenze wird rené von einer polnischen streife aufgegriffen. ein schöffengericht verurteilt ihn zu einer geldstrafe von 15.000 zloty (ca. 35 mark). er bekam seine waffen zurück und will nach tokio, um vom ninjameister eine lektion zu erhalten.
    in gebrochenen deutsch grüßt er seine eltern:
    "macht euch keine sorgen..."

...und keine Eier!

• Ich bin 100% mit MGs 1. Post einverstanden (wohlgemerkt mit dem 1. nicht mit dem 2.)!
    Übrigens hat auch Andy19 ganz recht.
    Es ist schon erstaunlich wie ein jedes Lied der Ärzte von einigen Leuten hier in den Himmel gelobt werden muss, nur weil diejenigen Ärztefans sind.
    Sinnfrei wäre in der Tat das falsche Wort um den Inhalt des obzitierten Textes zu beschreiben. Allerdings ist jeder (ok, fast) 12-14 jährige in der Lage (in höchstens einer halben stunde) einen Text zu schreiben, der sowohl sprachlich als auch inhaltlich ohne weiteres mit dem Ärztetext mithalten kann.

per i tuoi larghi occhi, per i tuoi larghi occhi chiari...

• Die Ärzte leben davon, ihre Texte für die 12-14jährigen aller Altersklassen zu schreiben.
    Mit diesem Song sind sie für mich von einer witzigen Band zu Arschkrampen abgestiegen.
    Passt zu den Möllemännern und Westerwelles unter uns.
    Verhöhnt und verspottet die "Ninjas" ruhig. Wenn die erste Kugel trifft, wisst ihr: Erfurt ist überall.

Gruß
    Knautschke

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!