Bin auch erst heute dazu gekommen, mir mal die Besipiele durchzuhören.
Toll gemacht Matz.
Meine These ist jedenfalls für mein Ohr bestätigt: zum Recorden nimmt man entweder ein 421 oder ein RE 20 (wenn man kein USI zur Hand hat). Da ist im Prinzip alles auf Band, was man mit dem EQ dann noch formen kann - und die Dynamik ist einfach sauber abgebildet. Das 441 macht das auch - aber ich glaube durch seine starke Hypernieren-Charakteristik muss man da mit der Position mehr experimentieren - das nimmt einem offenkundig sonst zu viel unnützes auf (im Hörbeispiel war's Gewummer).
Das e902 fand ich von der Grundeinstellung super brauchbar - ordentlicher Kick innen, ordentlicher Bass aussen - keineswegs zu viel vor-EQed. Das ist ein tolles Mikro für Live, nehme ich an.
Audix fand ich insgesamt gar nicht so prickelnd. Haben die ne gute Werbeabteilung? Das D6 könnte sich mit meiner höhenlastigen Gretsch-Bd aber gut vertragen. Muss ich mal ausprobieren. Das Beta 91 ist auch OK - aber nicht so neutral, wie die erstgenannten.