bassdrum-mikrofone: ein vergleich

  • Schöne Idee und auch sehr gut gemacht.
    Man hat nen schön Vergleich der unterschiedlichen Klangcharakter, allerdings weiß ich nicht wie deine Bassdrum vor Ort klingt. Auch wenn man deutschlich die Charaktereigenschaften der Mikros hört, kann ich für mich nicht zwischen gutem und schlechterem Mikro unterscheiden.


    Dies hängt meiner Meinung nach zu stark vom Raum, der Bassdrum, der Stimmung und des Musikstils ab!


    Mit dieser Bassdrum und diesen Aufnahmen wär ne Kombi aus Beta91 innen und e902/D6 außen mein Favorit fürn Rock Livemix. :)

  • Vielen Dank für die Mühe!


    Gut fand ich: beta91 innen, d6 innen, e902 innen (schöner attack, wenig Bässe, aber je nach Anwendung kann das ja auch gewünscht sein, guter Kandidat für Dopple-mikrofonierung). Einige brauchen etwas eq, dann aber gut: d12 innen (äh, viel eq, Mitten raus), m88, re20.
    Wurde ja schon teilweise angesprochen: einige Mikros scheinen die Pegel nah an den Fellen nicht gut abzukönnen. m88 außen, aber auch 421 und 441 innen (obwohl die mit eq auch funktionieren).
    Allgemein gefallen mir die "innen" Beispiele besser, außen tönt das Fell etwas nach, da würde ich weiter weg gehen - oder mehr abdämpfen.

  • Ich vergaß:
    Vielen Dank für den Aufwand und das Ergebnis!


    Für mich persönlich wenig Überraschung. Das D6 rückt für mich etwas weiter nach unten nach dem Eindruck.
    Gewinner wäre B91 innen. Aber nur weil das dem Sound nahe kommt den ich persönlich AKTUELL bevorzuge.


    Das wird auch wieder anders werden. Außerdem mag ich EIGENTLICH keine vorgefertigten Sounds. Aber wenns passt.... wtf?!?

  • Tolle Sache, vielen Dank für die Mühe!


    Wer schenkt mir jetzt ein e902? :(


    .

  • Man hört halt diese typische Überpräsenz des Audix, weswegen ich auch noch nicht so recht ein Fan davon geworden bin. Mir ist das zu sehr verbogen...
    Ich benutze nach wie vor gerne mein D112 und hätte noch gerne ein Shure Beta 52. Die sind für mich irgendwie mehr an dem Sound dran, den ich innerlich höre...
    Das die jetzt gerade nicht dabei sind, ist zwar irgendwie doof, allerdings war es für mich jetzt sehr interessant, alle anderen nebeneinander zu hören.
    D112 und Beta 52 kenne ich zur genüge ;)

  • Ich hätte das mit d112 und beta52 auch noch sehr interessant gefunden. Komischerweise ist das beta 52 mein Traummikro. Obwohl ichs noch nie gehört hab. Schon krank. ;) Irgendwie bin ich da verstrahlt. :( Das d112 gefällt mir eigentlich vom Sound ganz gut, aber irgendwie bin ich da eher reserviert.


    Bei dem Bigbandgig hatten sie mir ja ein Beta91 reingeworfen. Das war schon sehr mächtig. Hier finde ich es zu kickig. Sowohl innen als auch aussen. Bei mir lag es aber auch innen eher am Resofell und "zielte" schräg hoch durch die 17,5er BD Richtung Klöppel. Und ich vermute, dass man da eine mächtige Anlage braucht, aber das ist ein ganz anderes Feld...


    Gut finde ich d6 und 902 aussen. Der Rest trifft meinen Geschmack nicht so wirklich.


    Was heisst denn "am Resoloch"? so wie das re20 im Video aufgebaut ist? Oder Mittig kurz vorm Resoloch oder mit dem Kopf im Resoloch?


    Besten Dank!
    Andre

  • ...
    Was heisst denn "am Resoloch"? so wie das re20 im Video aufgebaut ist? Oder Mittig kurz vorm Resoloch oder mit dem Kopf im Resoloch?


    Besten Dank!
    Andre


    Ja genau!


    :P


    Die Mics standen quasi in der Tür (dem Loch), wobei wir nicht zu anal damit waren.
    Die Membranen sind ja unterschiedlich tief in den Mics eingebaut und wir haben da jetzt kein Wissenschaftsprojekt draus gemacht.

    "Man muss das Grundgesetz vor seinen Vätern schützen und die Verfassung vor ihren Schützern."
    "Der Faschismus ist eine Spielart der freien Marktwirtschaft."
    Wolfgang Neuss

  • Vielen DAnk für eure Mühe!


    Ich bin von dem Sound des E 902 sehr angetan, enttäuscht dagegen von den Audix Modellen. Das E 902 kommt meinen Soundvorstellungen der Abnahme eines Bassdrumsounds ohne große EQ-Einstellungen o.ä. schon sehr nahe - auch das RE 20 ist super.

  • Mir gefallen besonders:
    MD421 aussen
    M88 innen
    e902 innen und aussen
    d6 innen
    Beta 91 innen


    aber mal so eine Frage am Rande: Ich hab ja nicht die gleiche Bassdrum wie du Matz,
    und auch nicht die gleichen Felle. Kann ich anhand der Aufnahmen trotzdem sagen
    "Mit dem Mic würde meine Bassdrum wohl auch den besten Sound für mich abgeben"?
    Ich würde annehmen dass sich die Mikros möglicherweise anders bei mir verhalten würden,
    und dass mir bei meiner Bassdrum ein anderes Mic evtl gefallen würde als hier.
    Weil sonst würd ich jetzt wohl auf das e902 sparen...


    Achja, und vielen dank für die Aufnahmen! Sehr interessant alles!


    Grüße

    (19:45:39) _kaotical_: ich wollte schon immermal in irgendwessen signatur
    (01:13:44) seppel: unglücklich sein hat eine ganz besondere qualität. hält länger an als glücklich sein. das muss man auch mal positiv sehen.
    (21:32:33) Drummingguitaris: gube, hast du brüste? wenn ja, hoffe ich dass du ein mann bist

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!