Snare Einstellungen beim Superior Drummer

• Hallo Zusammen,

nachdem ich jeden Tag noch weitere Einstellungen im SD2 finde, kommt so langsam der Hochgenuss. Sound einfach genial gut im Vergl. zum TD-12.
    Was ich noch nicht wirklich hinbekommen habe ist die Tatsache, dass ich meine Snare generell etwas weicher haben möchte.
    d.h. die einzelnen Sounds der jeweiligen Snare ist schon hammer gut, aber bei meinem TD-12 habe ich es geschafft, diesen Grundsound
    anhand einigen Einstellungen so hinzudrhen, dass der Schlag ansich einfach länger, weicher und eben wärmer sich anhörte... mh. wie soll ich das beschreiben?

aber vielleicht liegts einfach daran, dass eine echte Snare (wie eben im SD2 drin ist) einfach anders
    klingt. Wer kann mir helfen, vielleicht gibts ja einen einfach Trick, um eben diesen Snaresound zu erzeugen. Hier geht es eigentlich um alle Sounds
    der jeweiligen Snare.

Danke für die Unterstützung

Andi

• Hallo firuzrasul,

meinst du dir Dynamik von leise zu laut, dann gibt es in SD2 die Triggerparameter (Velocitys) die du verändern kannst. Das heisst aus TD 12 kommt midi Lautstärke z.B. 30 dann kannst du in Toontrack alles darunter alls Schwellenwert setzen für leise Schläge, oder gar unter mapping verschiedene Sounds zuordnen ab einer gewissen Lautstärke.
    Wenn es Dir um den Sound geht, da ist Superior reines Rohmaterial, eine echtes abgenommenes Drum Set klingt nunmal genau so. Hier helfen dir Kompressoren und EQ`S. Ich verwende hier Waves Plugins (EQ,Compressor für snare und Bassdrum).Hier noch eine PDF
    http://www.studio-presse.de/fi…20mit%20MIDI-Triggern.pdf

Gruss
    jeff.toto

• Hi,

erstmal vielen Dank für deine Antwort. Ich habe bereits gemerkt, dass bei zwei falschen Einstellungen bereits das ganze Set nicht
    wirklich gut klingt, aber auf der anderen Seite teilweise die Sounds und alles einfach hammer sind. Es ist aus meiner Sicht einfach
    unglaublich schwierig, mal so schnell einen guten Sound aus dem SD2 zu bekommen. Dass ich nicht nur drauf los schlagen kann, war mir klar. Beim TD-12
    war dies ebenfalls etwas aufwendig, da kein einziger Grundsound im TD-12 mir wirklich gefallen hatte. Wie lange habe ich dort rumgeschraubt... bis
    es endlich gepasst hatt nach meinem geschmack. Nur ist mir es im TD-12 leichter gefallen, obwohl es auch tausende EInstellungen gab.
    Aber die ganze Geschichte im SD2 mit den vielen Kanälen und die BUS Geschicht um wieder was in eine Schleife zu bekommen und und und
    ist einfach sehr aufwendig. Trotzdem, ich lerne ja jeden Tag dazu und es macht ja auch irgendwie dann doch Spaß.

Ich glaube, dass es eher nicht nur um die Dynamic geht, obwohl der Hinweis sehr interessant ist. Habe dort auch schon einiges versucht, aber ob das immer alles
    so gepasst hatte??? mh.. ich probiere weiter.

Was ich auch noch probieren möchte ist die einstellung direkt an meinem motu ultralite mk3 interface. denn hier kann ich die über die hardware interne reverbs
    zuweisen (sind sogar verschiedene räume möglich) und es würde auch nicht meine sd2 software belasten (ram). dies solte vielleicht gerade bei sounds (hall)
    sehr hilfreich sein? mal sehen.

wäre nett, wenn ich dich ab und zu mal wieder was fragen kann, probieren ist schön, aber ich habe manchmal das gefühl, dass ich an sahcen rumschraube,
    wo ich danach nicht wirklich weiß, was ich gemacht hatte :) aber der sound wurde besser....

jetzt lese ich erstmal dein pdf, das wird mich bestimmt etwas schlauer machen, also vielen dank für die unterstützung

toll,dass es dieses forum mit solch netten usern hier gibt

DANKE

andi

• ....Ich habe bereits gemerkt, dass bei zwei falschen Einstellungen bereits das ganze Set nicht
    wirklich gut klingt, aber auf der anderen Seite teilweise die Sounds und alles einfach hammer sind. Es ist aus meiner Sicht einfach
    unglaublich schwierig, mal so schnell einen guten Sound aus dem SD2 zu bekommen....

Es gibt doch mittlerweile professionelle Presets als Zusatzpakete zu erwerben. Das macht die Sache doch total einfach! Der Unterschied zu den kümmerlichen Modul-Sounds und heutigen Sample Libaries ist doch der, dass Dank enormer Klangqualität auch die absoluten Profis diese Software Pakete vermehrt in Ihren Musik Produktionen einließen lassen. Es ist doch nur konsequent wenn Hersteller dieses Wissen der Misch-Profis für den "Normal" User einfach mit Hilfe von Presets kommerziell weiterreichen. Auch wenn damit die Gefahr gegeben ist das alles gleich klingt. Aber es klingt eben erst einmal richtig gut!

Hallo jeff.toto,

vielen Dank für Dein Link! :thumbup: Das ist wohl der umfangreichste Vergleich der beiden großen Mitbewerber Toontrack und fxpansion den ich je lesen durfte! Wirklich gelungen und aufschlussreich. Auch wenn dieser Artikel nicht mehr ganz taufrisch ist, so ist er doch trotzdem IMHO noch sehr aussagekräftig! Fein! Mir scheint auch das der Autor Roman Beilharz ziemlich kompetent in dieser Sache zu sein scheint. Mein Kompliment! Da darf ich doch gleich mal die Frage in den Raum werfen ob der Herr Beilharz auch aktuell hier im DF als aktives Mitglied wiederzufinden ist? Weiß da was jemand darüber? Das könnte IMHO ein recht interessanter Ansprechpartner hier im Forum sein.

Vielen Dank

Gruß

Trommeltotti

• Hallo firuzrasul,

meinst du dir Dynamik von leise zu laut, dann gibt es in SD2 die Triggerparameter (Velocitys) die du verändern kannst. Das heisst aus TD 12 kommt midi Lautstärke z.B. 30 dann kannst du in Toontrack alles darunter alls Schwellenwert setzen für leise Schläge, oder gar unter mapping verschiedene Sounds zuordnen ab einer gewissen Lautstärke.
    Wenn es Dir um den Sound geht, da ist Superior reines Rohmaterial, eine echtes abgenommenes Drum Set klingt nunmal genau so. Hier helfen dir Kompressoren und EQ`S. Ich verwende hier Waves Plugins (EQ,Compressor für snare und Bassdrum).Hier noch eine PDF
    http://www.studio-presse.de/fi…20mit%20MIDI-Triggern.pdf

Gruss
    jeff.toto

von welchen waves plug in sprichst du? haben nichts mit den standard eq, compressoren zu tun, oder? wo bekomme ich diese her?oder muss ich dann mein sd2 über eine
    cubase software laufen lassen??? das geht ja dann wohl auch in echtzeit, oder?

achso, vielen dank für deine hilfe

andi

Einmal editiert, zuletzt von firuzrasul ()

• von welchen waves plug in sprichst du? haben nichts mit den standard eq, compressoren zu tun, oder? wo bekomme ich diese her?oder muss ich dann mein sd2 über eine
    cubase software laufen lassen??? das geht ja dann wohl auch in echtzeit, oder?

Ja das ist dann der Werdegang: Will man noch zusätzlich externe VST Plugins im Signalweg einbeziehen benötigt man ein entsprechendes Host Programm welches die VST Plugin Schnittstelle unterstützt. Cubase ist zum Beispiel so ein Programm. Das ist ja auch der Grund warum SD2 zahlreiche virtuelle Einzelausgänge besitzt damit man das Drumset wie in einer großen Studio Session mit diversen Einzelkanälen separat bearbeiten kann. Das kann dann natürlich sehr umfangreich und mitunter auch kompliziert werden.

Aber schon innerhalb der Board eigenen Mischoberfläche von SD2 bekommt man damit nun fantastische Möglichkeiten geboten die früher undenkbar waren: Ein Beispiel dazu:

SD2 besitzt die Möglichkeit die "Bleeding" Signale (Übersprech Verhalten der Mikrofone) falls diese aktiviert sind auf einen gesonderten Ausgang zu routen. Das Ergebnis: Man erhält alle Signale wie bei einem echten mit Mikrofonen abgenommen A-Set um damit eine gewisse Lebendigkeit des Gesamtsounds erreichen zu können aber auf der anderen Seite erhält man trotzdem auf den zugeordneten Instrumenten Mikrofonen nur das trockene Signal der jeweiligen Trommel! Das ist so in der akustischen "reellen" Welt gar nicht möglich. Schlage ich die Snare Drum an überträgt sich das Signal automatisch auch zum Beispiel auf das Mikrofon der Bass Drum usw. Und wenn ich ein A-Set nicht im Studio sondern auf der Bühne abnehme kommen dann noch viele weitere "Bleeding" Geräusche dazu. Etwa vom Bass oder der Gitarre usw. Für diese Probleme wurden dann ja wohl die Effekt Gattung "Gate" erfunden. Wenn man den SD2 entsprechend routet braucht man aber eigentlich kein Gate mehr auf den einzelnen Kanälen zu benutzen. Wirklich toll was diese virtuelle Technik mittlerweile zu bieten hat.

Der Onboard Mischer von SD2 mit seinen vorhandenen Plugins reicht IMHO erst einmal völlig aus. Die oben erwähnten Waves Plugins kosten übrigens richtig Geld und sind eigentlich eher im professionellen Bereich anzusiedeln.

Und ich darf hier Matze mal kurz korrigieren: Die Board eigenen Plugins von SD2 stammen nicht von Sonnox (ehemals Sony) sondern vielmehr von der englischen Softwareschmiede Sonalksis

Gruß

Trommeltotti

• Hi Trommeltotti,

du kennst dich doch bestimmt mit der Logik eines Audiointerface aus!
    In meinem Fall das Motu mk3 UltraLite Hybrid (geiles Teil, aber...)

Ich schaffe es einfach nicht, folgendes umzusetzen:

-Kopfhörer über Headphoneausgang (möchte alles hören!Sounds direkt aus dem I-Tunes,
    das geklopfte natürlich vom Superior Drummer)
    -dann habe ich meinen Bass-Shaker über einen Output (8 sind vorhanden) am Interface (Klinke) angeschlossen
    -und über einen weiteren Output Klinke gehe ich noch zum TD-12, damit ich meinen zweiten Kopfhörerausgang
    vom TD12 nutzen kann, qualitativ nämlich besser als jeder kopfhörerverstärker

Ich bekomme es ja irgendwie hin, aber eines in dieser Kette geht dann eben nimmer :( oder läuft über
    den gleich output und übersteuert.

Ich schaffe es nicht, dass alle meine Output 1-8 am Interfaceghäuse freigeschalten sind, und ich über
    Kopfhörer alles hören kann.... Ich schmeiß das DIng echt bald aus dem Fenster, obwohl der lang hammer gut ist :)

Danke

Andi

• Hi Trommeltrotti,

die vorgefertigten, käuflichen Presets sind schon ok, und hören sich auch wirklich gut an. Aber aus meiner Sicht nur bis zu dem Zeitpunkt, wenn ich
    nicht zu einem mp3 Song (CD Aufnahme) dazu spiele. Dann habe ich leider immer das Problem, dass besonders die Snare sehr dominant von meinem E-Set
    zu hören ist. Mit den TD-12 Sound (welche absolut schlechter sind) habe ich das einfach besser hinbekommen. Wie soll ich das sagen, die Sound waren einfach
    ins sich vermischter. Mit einigen Einstellungen (EQ, Compr.) kam ich schon recht gut an den Originalsound im Gesamte hin. Ja, ja, warum bleib ich dann nicht
    gleich beim TD-12??? Ich gehe davon aus, dass es mit SD2 und den vielen Sounds auch möglich ist, aber ich hab jetzt schon echt viel rumprobiert, aber bei
    der Snare schaffe ich das nicht wirklich. Es gibt Sound von Metallica (CD Aufnahme), welche recht gut nachempfunden werden, aber der Standard Metal
    ist eben recht verwischt auf der CD, und da hört sich der SD2 einfach zu gut im Vergleich an :) Meine Sounds sind zu gut, ich fasse es nicht. Ja, die Instrumente klingen einfach zu realistisch, was auf der CD schon lange nicht mehr der Fall ist, jedenfalls bei den meisten bands.

Vielleicht hat ja jemand einen Tip, wie ich eben genau diesen Sound hinbekomme. Daher war der Hinweis mit den wave Plugins ga net so schlecht. Denn genau
    dies machen wohl die meisten im Studio nach einer Aufnahme. Der Song wird so hingebogen, wie er eben dann klingt.

Danke für jegliche Antworten

Andi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!